RC Panavia Tornado?

Carli

User
Ich finde das Modell wirklich toll, da ich schon immer einen Tornado wollte. Ich habe nochmal mit Fabio bezüglich des Antrieb gesprochen. Laut ihm soll die Luftführung für den 100er Midifan ausgelegt sein, ein 90er soll aber auch passen und wichtig wäre dass der Impeller mindestens 4kg Schub bringt. In den Prototyp hat er den 100er für 6s eingebaut, weil er wohl ein gutes Schub/Gewichtsverhältnis bietet.

Was haltet ihr von dem Antriebskonzept?

Mehr Leistung für mehr Geschwindigkeit macht wahrscheinlich wenig Sinn, da ich dem Tornado, mit seiner Leichtbauweise, eher keine Hochgeschwindigkeitsflüge und hohe G-Belastungen zutraue. Andererseits habe ich wenig Lust einen 350€ Antrieb für 6s liegen zu haben, wenn das Projekt doch nicht so ist, wie erhofft.
 

WeMoTec

User
Was haltet ihr von dem Antriebskonzept?

Mehr Leistung für mehr Geschwindigkeit macht wahrscheinlich wenig Sinn, da ich dem Tornado, mit seiner Leichtbauweise, eher keine Hochgeschwindigkeitsflüge und hohe G-Belastungen zutraue. Andererseits habe ich wenig Lust einen 350€ Antrieb für 6s liegen zu haben, wenn das Projekt doch nicht so ist, wie erhofft.
Zuerst, die Auslegung kommt von ihm, nicht von uns. Ich hätte es allerdings genauso gemacht...
Der Hintergedanke ist klar, mittelschnelles Modell, da macht eine solche Auslegung Sinn.
Der höhere statische Schub hilft beim Start, und die Strahlgeschwindigkeit bietet mit 270 km/h noch reichlich Headroom, beliebig schnell wird der Hobel eh nicht.
Das Konzept hat sich (mit 12s) ja auch schon bei der Blackhorse L-39 und ähnlichen mittelschnellen Modellen bewährt, in denen vorher 90er werkelten. Vorausgesetzt natürlich immer, es ist genügend Platz für passende Kanäle.
Und wenn die Leistung nicht reicht, kann man ja immer noch auf eine 8s Lösung gehen.

Der Midi100 evo / HET 700-75-1750 kostet übrigens 240 Euro, nicht 350 Euro. :rolleyes:

Oliver
 

Carli

User
Oliver, vielen Dank! Tatsächlich hatte ich bei den 350€ den Regler inkludiert. Du sagst also 6s würden für die Kiste ausreichen?
 

WeMoTec

User
Oliver, vielen Dank! Tatsächlich hatte ich bei den 350€ den Regler inkludiert. Du sagst also 6s würden für die Kiste ausreichen?
Wie gesagt, ich hab das Modell nicht ausgelegt und bin darauf auch erst im Thread hier aufmerksam geworden.
Der Impeller hat 45N, aber bevor ich was dazu sage, ob es "paßt", müßte ich das Modell (Kanal/Performance) halt mal sehen.
Rein von den Daten her klingt es schlüssig.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten