RC Simulator sinnvoll? Ich habe es getestet

Als die ersten wirklich schönen RC-Sims aufkamen, dachte ich "boah, geil!" Aerofly Szenerie Vittore, etwas Wind und deutlich Thermik, die ASW-15 mit dem Beamer an die Wohnzimmerwand geworfen, das war schon toll... Man konnte schon hübsch fliegen, aber lernen? Fliegen vielleicht, aber Landen auf keinen Fall. Die grossräumige Landeeinteilung für Segler geht im Sim eher schlecht, und wer meint, Sims seien toll für Motorflug, stelle sich doch mal bitte ein bisschen Turbulenzen und mittleren Wind 45° schräg zur Bahn ein. Ich finde nicht, dass das mit echten Anflügen zu tun hat.

LG Bertram
 
Ich habe den Realflight und der hat mir definitiv geholfen. Vor allem das Helifliegen klappte durch den Simulator einwandfrei. Ich habe nach einigen Stunden am Computer einen Raptor 30 angeschafft und habe absturzfrei den Schwebeflug innerhalb ein paar Monate beherrscht. Auch bei der Flaeche half es ungemein. Nach ein paar Fluegen mit dem Lehrer - Schueler System flog ich solo. Ohne Simulator waere das Ganze langsamer und Teurer geworden. Meiner Meinung nach ist der Sim eine sehr gute und sinnvolle Ergaenzung zum (echten) Flugtraining.
 
Interessant, die unterschiedlichen Meiningen zu lesen.
Für mich hat sich der Sim im Kunstflug mehr als gelohnt. Vor allem 3D Manöver lassen sich sehr gut einstudieren. Dabei geht es dann hauptsächlich darum, dass Muskelgedächtnis zu trainieren. Wenn ich ein Manöver im Sim geübt habe, konnte ich es bislang immer sehr schnell danach in der Realität umsetzen.
Auch das Vorhalten der Manöver bei Seitenwind lässt sich gut simulieren und üben.

Beste Grüße,
Jörg
 

akay

User
Ich bin nach 30+ Jahren Pause in der Corona Zeit wieder zum Modellflug gekommen. Da ich schon zuvor immer mal wieder Sims ausprobiert hatte, war meine erste Anschaffung in der kalten Jahreszeit der aerofly RC8. Dann die erste Schaumwaffel, kein Problem. Kurz darauf (gebraucht aus der Börse) ein Schalentier (Needle 100") - und auch die bin ich problemlos am Hang geflogen.
Sicher, grundsätzliches beim Fliegen von Flächenmodellen verlernt man nicht und die Flugeigenschaften einzelner Modelle lernt man relativ schnell kennen. Der Simulator hat mir auf jeden Fall geholfen, das Selbstvertrauen schneller wiederzufinden.
Mittlerweile nutze ich ihn nur noch selten - wie oben beschrieben, ist die schwierigste Kunstflugfigur - Landung - mit dem Sim nur schwer trainierbar. Hier fehlt völlig das räumliche Sehen, beim Hangflug im Simulator die Übersicht über das gesamte Gelände und lokale Gegebenheiten wie z.B. Spaziergänger oder heftige Turbulenzen in Bodennähe die im realen Leben am Hang häufig vorkommen. So blieb mir auch der eine oder andere Werkstattaufenthalt im letzten Jahr nicht erspart ...
Kunstflugmanöver lassen sich dagegen wirklich gut trainieren, eine saubere Rolle mit etwas Nachdrücken am Tiefenruder "merkt" sich das Gehirn einfach besser, wenn man es vorher zigmal am Simulator geübt hat.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Zum grundsätzlichen Fliegen lernen sind die Simulatoren, denke ich, bei Flächenmodellen nicht geeignet. Da fehlt das räumliche Gefühl dazu. Für das grundlegende Fliegen von Helis sind sie wunderbar geeignet.

Wofür ich den Simulator gerne nutze ist das rumtollen, sinnlose wilde Figuren fliegen und schauen was passiert. Das würde ich mir "draußen" nicht trauen. Zudem ist es auch mal ganz interessant zum Testen von Einstellungen. Beispiel: Rollen sollen sauber aussehen. Welche Differenzierung wirkt wie? Wie mische ich was zusammen um welchen Effekt zu erzielen? Das ist dann zwar nicht auf das eigene Modell 1:1 übertragbar, aber die Zusammenhänge zu verstehen hilft es alle Male...
 
Zum grundsätzlichen Fliegen lernen sind die Simulatoren, denke ich, bei Flächenmodellen nicht geeignet. Da fehlt das räumliche Gefühl dazu. Für das grundlegende Fliegen von Helis sind sie wunderbar geeignet.

Wofür ich den Simulator gerne nutze ist das rumtollen, sinnlose wilde Figuren fliegen und schauen was passiert. Das würde ich mir "draußen" nicht trauen. Zudem ist es auch mal ganz interessant zum Testen von Einstellungen. Beispiel: Rollen sollen sauber aussehen. Welche Differenzierung wirkt wie? Wie mische ich was zusammen um welchen Effekt zu erzielen? Das ist dann zwar nicht auf das eigene Modell 1:1 übertragbar, aber die Zusammenhänge zu verstehen hilft es alle Male...

Was das grundsätzliche Fliegen lernen angeht habe ich etwas andere Erfahrungen gesammelt. Mein Neffe, 6 Jahre, hat damit schnell Fortschritte gemacht. Habe ihm die Steuerung in die Hand gedrückt und das Modell blieb am Anfang keine 10 Sekunden in der Luft (am Simulator 😉). Man konnte dann dabei zugucken, wie er die Bewegungsabläufe von Versuch zu Versuch einstudiert und verinnerlicht hat. Er wusste dann nach 15 Minuten üben, was ein Strömungsabriss ist und wie man ihn verhindert. Er hat gelernt, dass man die Knüppel nicht immer voll ausschlägt, sondern nur sehr sanfte Steuerbefehle gibt, dass man Kurven nicht nur einleiten, sondern auch ausleiten muss usw. Diese Grundlagen kann er problemlos in der Realität umsetzen.
Kurzum, nach ein paar Übungseinheiten hat er das Modell in der Luft gehalten und Platzrunden gedreht.
 

Wilf

User
Wenn ich beim Lindinger im Geschäft stehe und irgendwas aus dem Lager kommen lasse (das dauert 😉) , spiele ich gerne am dortigen Simulator rum. Seit dem Microsoft FS 4 - und das ist jetzt schon ein paar Tage her - habe ich am häuslichen Rechner keinen Simulator installiert.

Was soll man sagen? Die Landschaften sind schön, die Flieger auch. Man kann viele Parameter einstellen und der Flieger macht das, was man steuert.
Den größeten Nutzen könnte man daraus ziehen, wenn man ein festgelegtes Kunstflugprogramm mit der Abfolge bestimmter Figuren einlernen will.

Für das Üben von Gefahrensituationen, worauf die "Großen" spezialisiert sind, ist ein Modellflugsimulator einfach nicht programmiert.

Ob man so einem Simulator einem Anfänger empfehlen kann? Das Kernproblen, dass der Flieger nicht das macht, was der Pilot gerne hätte, lässt sich leider nicht simulieren.
Das Erlernen dosierter Ruderausschläge und die sinnrichtige Eingabe von Steuerbefehlen im Gegenanflug und im Rückenflug ist hingegen zweifellos eine Stärke des Simulators.
 

hholgi

User
Für mich erstaunlich das nach so vielen Jahren der Simulatorentwicklung z.B die kleinen Längsachsenbewegunen durch Drehmomentwechsel immer noch nicht vorhanden sind.

Selbst in dem Video oben bleiben die Dinger immer genau auf Spur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten