RC Traktor aus dem 3D-Drucker

ingoh.

User
Hallo zusammen,

wollte mal kurz mein kleines Projekt vorstellen, das ich in den letzten paar Wochen realisiert habe.
Ich bin irgendwie zufällig auf die Seite myminifactory.com gestossen und habe diesen Traktor entdeckt. Der hat mir sofort so gut gefallen und es war schnell beschlossen einen solchen zu bauen. Was dort kostenfrei hinterlegt ist ist echt der Wahnsinn, alles sauberst dokumentiert und perfekt aufbereitet.
Also kurzerhand geschaut was mir an Teilen fehlt und diese kurzer Hand geordert (für so gut wie jedes Teil wird eine Bezugsquelle auf der Seite genannt).

Heute konnte ich den Bau fertigstellen und die ersten Kurven drehen☺️

Hier ein paar Bilder...
IMG_20231126_211737.jpg
IMG_20231126_211743.jpg
IMG_20231126_211755.jpg


Wer mehr über den Bau oder das Modell wissen möchte einfach hier posten...
Wer gleich Interesse zum Aufbau hat, hier der vollständige Link.

Gruß, Ingo
 

ingoh.

User
Länge ca. 30 cm, Breite 17,5 cm und Höhe ca. 15 cm, Gewicht stattliche 1350g ohne Akku.
Alle verwendeten Schrauben sind M2 oder M3.

Als nächstes plane ich den passenden Kipper😌
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo
Du hast die Daten also nicht skaliert sondern so gedruckt wie heruntergeladen.
Mal sehen ob die Teile auf mein Creality 3 passen

Danke Bernd
 
Guten Morgen,
ich habe schon lange keine RC-Cars mehr, aber den Trecker (schätze mal ein Ferguson TE oder so) aus dem Drucker finde ich wirklich klasse! Toll geworden! Welche Motoren sind da verbaut?
Habe zwar noch keinen "großen" Drucker, aber steht schon auf meiner Liste ;)

Und lustig, habe gestern auch zufällig myminifactory kennengelernt. Dort ist auch der kleine Dieselpunk Tractor for free als Download... angeblich für 360° Servos. Den muss ich natürlich auch drucken...
1701242673612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich sehr gut drucken und die Beschreibung ist verständlich. Mit den umgebauten Servo als Antrieb und für die Lenkung ist er echt witzig und gut geländegängig 🙂

Gruß Udo
 

ingoh.

User
...Welche Motoren sind da verbaut?
Das sind, wie in der Linkliste aufgeführt, normale 6V Bürsten-Getriebemotoren mit ca. 25mm Durchmesser und ca. 100-150 U/Min.
Habe für die zwei benötigten Motoren (jedes Hinterrad wird einzeln angetrieben) bei Aliexpress ca. 14€ inkl. Versand bezahlt.
Durch das, dass die Räder einzeln angetrieben wird erübrigt sich mehr oder weniger die Notwendigkeit eines Differentials, denn mit einem Starrantrieb wäre das Teil vmtl. schlecht durch enge Kurven zu bewegen.

Zum Thema 360° Servos, so dumm ist das gar nicht, ich vermute hier sind Servos gemeint die endlos drehend sind, also sich schon wie ein Antriebsmotor plus Fahrtenregler verhalten, ich habe solche Servos für Testzwecke mal gekauft. Je nach ausgegebener Servoposition drehen die sich entsprechend schnell rechts- oder linsherum. Für kleine "Spielprojekte" ideal
 
Zum Thema 360° Servos, so dumm ist das gar nicht
...stimmt, es werden einfach vorhandene Servos umgebaut. Hat ja fast jeder eine Kiste, wo arbeitslose Servos rumliegen... dazu gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Eigentlich wird nur das Poti im Servo stillgelegt.
Aber klar, für Deinen Trecker braucht es schon bessere Motoren. Räder sind auch deutlich größer und die Momente dann nicht zu unterschätzen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo
Mit welcher Dichte hast du die Teile gedruckt bzw hast du
unterschiedliche Dichten verwendet?

Gruß Bernd
 

ingoh.

User
Hallo Ingo
Mit welcher Dichte hast du die Teile gedruckt bzw hast du
unterschiedliche Dichten verwendet?

Gruß Bernd
Hallo Bernd,
habe pro Bauteil etwas abgewägt wie stabil es sein soll/muß. Habe die meisten Bauteile mit 20% oder 40% Infill gedruckt, je nachdem wie meine Einstufung war. Bei dem ein oder anderen Bauteil kann es sein, daß ich 100% verwendet habe, im Detail kann ich es leider nicht mehr sagen.
Das Bauteil mit der absolut längsten Druckzeit (mit Abstand) waren die Hinterräder aus TPU. Mein Cura hat mir da zuerst eine Druckzeit bei 15% Infill gesagt -> 30 Stunden (Pro Rad). Danach bin ich auf 10% gegangen mit etwas gröberer Schichtdicke und habe ca. 19 Stunden Druckzeit gehabt, Resultat war absolut zufriedenstellen.
Gruß, Ingo
 

ingoh.

User
...stimmt, es werden einfach vorhandene Servos umgebaut. Hat ja fast jeder eine Kiste, wo arbeitslose Servos rumliegen... dazu gibt es reichlich Anleitungen im Netz.
Klar, funktioniert,
aber nur für diejeneigen die einen Umbau scheuen, endlos drehende Servos gibt es auch fertig zu kaufen.
(zumindest bei Plattformen wie Aliexpress.., wohl kaum beim letzten überlebenden Modellbauhändler um die Ecke 😉)
 
endlos drehende Servos gibt es auch fertig zu kaufen.
... wusste ich nicht... wieder was gelernt :-)

Aber hier geht es ja um Ingos Trecker! Nicht um den DieselPunk.
Habe mir heute einen Drucker bestellt und der DieselPunk wird sicher gedruckt. Da werde ich mal eine neues Thema erstellen...
Danke und weiter mit dem Trecker...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Habe bis jetzt nur PLA gedruckt und mit anderen Materialien keine Erfahrung
ich zieh das mal mit PLA durch. Man kann ja die Teile dann nocht nachträglich
austauschen.
 
Hallo Zusammen,
ein sehr Interessantes Tema und gute Aussagekräftige Fotos. 👍

Wollte mich auch mal kurz Melden, da ich ein stiller Mitleser bin, der vom Druck keine Ahnung hat.

Sehr gerne weiter so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten