RC Traktor aus dem 3D-Drucker

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Ich weiß nicht ob er dir gefällt
 

wersei

User
Hallo zusammen,
ich habe auch die Traktor-Teile gedruckt bis auf die Räder.
Mein Drucker "I3 Mega S" mit Bowden ist dafür wohl nicht so gut geeignet.

Kann mir diese Räder vielleicht jemand in TPU drucken, natürlich mit Kostenerstattung?
Antworte Bitte per PM.

Motor und Regler habe ich über Ebay eigentlich lagernd aus Deutschland bekommen.

Falls jemand an Schraubensätze interessiert ist, per PM anfragen.
Mein Schraubenlieferant hatte nur 100er Packungen.
Alle DIN 912 und V2A zum Selbstkostenpreis + Porto.

Frohe Weihnachten
Gruß
Werner
 
Jetzt ist er komplett.
 

Anhänge

  • PXL_20231227_172915503.MP.jpg
    PXL_20231227_172915503.MP.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 129

ingoh.

User
Hallo zusammen,

habe jetzt erst mal gecherchiert wie die "alte" 2019 Version der Anhängekupplung gedacht war, also aus der Zeit als auch der Kipper entstanden ist.
Das ist beim aktuellen TEA20, so wie ich das sehe, ja nicht vorgesehen. Ich habe dazu das Teil der Heckantriebswelle entfernt und etwas neues erstellt, anhand der 2019 Daten. somit habe ich Teil 44 durch ein neues Teil ersetzt und das dazugehörige entsprechend aus dem des Traktores 2019...
 

Anhänge

  • 59b-Tractor-AHKhaiBlock.stl
    10,4 KB · Aufrufe: 45
  • 59-Tractor-AHKhai.stl
    223 KB · Aufrufe: 44
Hallo zusammen,

wollte mal kurz mein kleines Projekt vorstellen, das ich in den letzten paar Wochen realisiert habe.
Ich bin irgendwie zufällig auf die Seite myminifactory.com gestossen und habe diesen Traktor entdeckt. Der hat mir sofort so gut gefallen und es war schnell beschlossen einen solchen zu bauen. Was dort kostenfrei hinterlegt ist ist echt der Wahnsinn, alles sauberst dokumentiert und perfekt aufbereitet.
Also kurzerhand geschaut was mir an Teilen fehlt und diese kurzer Hand geordert (für so gut wie jedes Teil wird eine Bezugsquelle auf der Seite genannt).

Heute konnte ich den Bau fertigstellen und die ersten Kurven drehen☺️

Hier ein paar Bilder...
Anhang anzeigen 12577038Anhang anzeigen 12577039Anhang anzeigen 12577040

Wer mehr über den Bau oder das Modell wissen möchte einfach hier posten...
Wer gleich Interesse zum Aufbau hat, hier der vollständige Link.

Gruß, Ingo
Sehr gut!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Ingo
Das Problem hatte ich auch schon erkannt finde toll das du es gelöst hast und alle davon
proffetieren können. Ich meine aber die beiden Teile (12,33) sind im Treckerdownload
vorhanden.
Ich habe einen weiteren Trecker gedruckt und bin am zusammenbauen
von diesem und dem Kipper.
 

ingoh.

User
Morgen Ingo
Das Problem hatte ich auch schon erkannt finde toll das du es gelöst hast und alle davon
proffetieren können. Ich meine aber die beiden Teile (12,33) sind im Treckerdownload
vorhanden.
Ich habe einen weiteren Trecker gedruckt und bin am zusammenbauen
von diesem und dem Kipper.
Hallo Bernd, du hast Recht, Teil 33 wäre die Lösung gewesen, aber wenn man das zweite Teil dazu nicht sieht, kann man sich erst mal nicht vorstellen wie das mal aussehen soll.
Den Haken (Teil 12) habe ich bis jetzt noch nicht verstanden wozu das gedacht ist!? Um etwas anzuhängen ist es ja praktisch, aber "scale" kannn das doch nicht sein.

Ich habe den Aufbau des Kippers soweit abgeschlossen und meine Platine tut auch erst mal was sie soll. Jetzt bin ich dabei einen geeigneten Platz am Hänger zu finden wo diese Elekronik untergebracht wird, aktuell plane ich eine Box über/in der Deichsel.
Sieht alles noch eng aus und bedarf wohl noch weiterer Optimierung.
Habe auch fälschlicherweise eine Spindel mit der höchsten Steigung gekauft, sie hat (meines Wissens) 8mm Vorschub pro Umdrehung, damit ist die Kippbewegung in weit unter 10 Sekunden beendet. Damit ist die Nachlaufzeit des Kipp-Motors wiederum nicht gut und es gibt ein "hartes" Anhalten.
IMG_20231229_004159.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo
Welche Drehzahl macht der Motor? ja die haben alle 8mm
entweder andere Spindel (Gewindestange 8mm) oder Motordrehzahl runter.
T2.jpg
Modellsmash woher hast du die Figur?
 

ingoh.

User
Hallo Ingo
Welche Drehzahl macht der Motor? ja die haben alle 8mm

entweder andere Spindel (Gewindestange 8mm) oder Motordrehzah

Der Motor hat auch 133 U/Min wie der Fahrantrieb des Traktors.
Bei Aliexpress gibt es noch verschiedene Steigungen der Spindel, alle mit 8mm Durchmesser.
Verbaut ist diese Spindel mit Pitch 2mm Lead 8mm, habe nun noch eine mit Lead 2mm bestellt.
 

ingoh.

User
So, die Spindel werde ich tauschen sobald sie geliefert wird.
Ansonsten habe ich heute die Elektronik für den Kipper final verbaut und in Betrieb genommen...

IMG_20231229_220718.jpg
IMG_20231229_220733.jpg

Grüße, Ingo
 

Anhänge

  • IMG_20231229_220742.jpg
    IMG_20231229_220742.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 52

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo
Wie hast du die Abschaltung gelöst?
Scheinbar Strommessung vorn in der Kiste sitzt der Arduino?
 

ingoh.

User
Hi Ingo
Wie hast du die Abschaltung gelöst?
Scheinbar Strommessung vorn in der Kiste sitzt der Arduino?
Nein, habe es mit zwei Micro-Schaltern gelöst, diese schalten jeweils die H-Brücke für die entsprechende Richtung dann über den µ-Controller ab.
Die Platine samt H-Brückenplatine sitzt vorn in der Box, ja.

Über den Strom wäre es vmtl. ohne die Endschalter gegangen, aber der Motor muss dann schon erst mal gegen einen mech. Anschlag fahren bevor der Überstrom erkannt wird. Vor allem könnte die Last der Ladung den Strom so erhöhen dass die Abschaltung anspricht.
Deshalb bin ich auf die aufwändigere, aber in meinen Augen sicherere Lösung gegangen.
IMG_20231223_213540.jpg
 

Ralf35

User
Das ist ja mal ein spannendes Projekt. Das könnte nach dem nächsten Planeprint Jet dran kommen.Als Tip für schöne Reifen,versucht mal das aufschäumende TPU .Infill sollte bei TPU 6% reichen,wenn man Gyroid verwendet .Das reicht zumindest bei den Planeprint Modellen. https://colorfabb.com/de/varioshore-tpu-black
 
Zuletzt bearbeitet:

ingoh.

User
Gutes Neues Jahr allen zusammen erst mal!

Habe vor kurzer Zeit auch ein Planeprint Projekt gedruckt, die haben auch sehr gute Tipps bezgl. Druckeinstellungen.
Habe die Einstellungen für TPU aus deren Vorseinstellung genommen und bei den Kipper-Reifen den Infill auf 9% reduziert (sonst wird der Reifen auch viel zu hart).
Dass es geschäumtes TPU gibt ist mir bisher auch neu.

Gruß, Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten