RC Traktor aus dem 3D-Drucker

stetson

User
Druckzeit mit PLA
Screenshot (77).png
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Ingo
Habe mir jetzt TPU bei 3D Jake geordert die Motoren hole ich bei
Alie dort sind sie ca 6-8 Euro das Stück günstiger.
 

ingoh.

User
Weil die Frage schon an mich gerichtet wurde, ich habe einen solchen Bürsten-Regler verwendet und scheint ideal zu sein.
(20A Vorwärts/Rückwärts, Bremse ein-ausschaltbar, günstig)
Davon wird nur einer benötigt für beide Motoren! Bei den Motoren ist es nur wichtig, einen der beiden zu verpolen (Farbkennzeichnung am Motor) und dann zusammen an den Regler zu führen, sonst dreht sich der Traktor nur im Kreis 🤣

1701449573473.png
 
Moin,
was ich nicht ganz verstehe, Du meintest, ein Diff. ist nicht nötig. Aber wenn beide Motoren gleich angesteuert werden, dann ist das quasi wie eine Starrachse. Ich meine, es sind ja Getriebemotoren, die schon etwas an Drehmoment haben. Wie geht das?

Thomas
 
Mich irrtiert, dass die Kotfluegel so flaechig sind. Sowas sehe ich auf Thingyverse und Co. oefters. Wenn ich was mit OpenSCAD mache, drehe ich vor dem finalen Rendern die Aufloesung von Rundungen voll hoch. Sehen andere diese Flaechen nicht, oder ist ihnen das egal?
 

ingoh.

User
Moin,
was ich nicht ganz verstehe, Du meintest, ein Diff. ist nicht nötig. Aber wenn beide Motoren gleich angesteuert werden, dann ist das quasi wie eine Starrachse. Ich meine, es sind ja Getriebemotoren, die schon etwas an Drehmoment haben. Wie geht das?

Thomas
Hallo Thomas,
es besteht ja eben keine starre Verbindung der Achsen, somit wird der kurveninnere Motor etwas abgebremst und der kurvenäussere etwas angeschoben.
Habe gerade mal ausprobiert und nachgemessen, der Traktor fährt einen 40cm Radius (Wendekreis 80 cm), man sieht dabei deutlich, dass sich die Räder unterschiedlich schnell drehen.

Gruß, Ingo
 

hnagl

User
Grundsätzlich hat Rendern nichts mit der Auflösung der Druckdatei zu tun, weil Rendern reine Bildgenerierung ist.
Beim Erstellen des STL Files muß man die Genauigkeit der Dreieckstriangulation angeben, z.b. im Rhino mit der
maximalen Flächenabweichung, im Autocad mit der Systemvariable Faceres etc..
Mit dieser Einstellung wird die Feinheit der gewölbten Oberflächen definiert.
Gruß Harald
 
Bei OpenSCAD wird der Begriff "rendern" fuer das Erzeugen des 3D-Modells verwendet, nicht fuer die Bilderzeugung. Aber das ist ja eigentlich egal, die Frage ist, warum man sich so viel Arbeit mit einem schoenen 3D-Modell macht und dann die STLs mit so geringer Genauigkeit/Feinheit/etc erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo
Frage sind bei dir die Drucke ohne Fehler durchgelaufen?
Ich hatte jetzt mehrfach Druckabrüche mit aufhängen des Druckers.
Ich habe ein Creality Ender 3 VII als Slicer habe ich sowohl Cura wie auch den
Crealityslicer benutzt sind ja beide ähnlich.

Eben gerade wieder bei der Servoarmverlängerung bei 93 % hänger
und auch die Druckwiederaufnahme bleibt hängen.

Wüßte jetzt nicht wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen.
Andere Teile laufen komischerweise kpl durch.
Ich habe immer die neueren Datein benutzt es gab davon auch ältere.

Gruß Bernd
 

ingoh.

User
Hallo Bernd,
nein, ist bei mir alles von Seiten der Files alles sauber durchgelaufen. Wenn dann, hat sich ein Teil vom Druckbett gelöst und der Extruder hat das Filament in sich gesammelt..., aber nein keinerlei Probleme hinsichtlich der Dateien.
Auch Cura hat nie von Problemen im Dateiformat oder bei der Generierung gemeldet.
Ich verwende Cura 4.12.1 und mein Drucker ist ein Artillery Sidewinder X1.

Gruß, Ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingo
Ich hatte Cura 5.4 ich bin heute morgen auf 4.12 zurückgegangen
und der Servoarm wurde ohne Probleme gedruckt.
Ich hoffe das bleibt so hatte schon den Drucker im Verdacht das er nach
etliche Stunden drucken Probleme bekommt.
Ich warte jetzt auf TPU um die Reifen final zu drucken in PLA hat das gut geklappt.
Motoren hatte ich auch noch in Bestand waren aber 12V Typen denke die sollten auch
funktonieren mit 3 Lipozellen.
 

AchimP

User
Wer mehr über den Bau oder das Modell wissen möchte einfach hier posten...
Wer gleich Interesse zum Aufbau hat, hier der vollständige Link.

Gruß, Ingo
Hallo Ingo,
muss man sich anmelden oder registrieren, um an die weiteren Informationen auf der Seite zu kommen. Der normale Download zeigt nur die stl-Dateien. Habe ich hier etwas übersehen?
 

ingoh.

User
Hallo Ingo,
muss man sich anmelden oder registrieren, um an die weiteren Informationen auf der Seite zu kommen. Der normale Download zeigt nur die stl-Dateien. Habe ich hier etwas übersehen?
Ja, hast was übersehen, ;)
Anmelden muss man sich nicht.

Auf der Seite von myminifactory gehst du rechts unter "Description" weiter runter, da kommt ein Link zum BOM spreadsheet.
Das ist dann eine Art Excel Liste mit vielen Reitern und vielen Links.
Noch weiter unten, unter "Description", folgt noch der Link zum Bauvideo usw.

Gruß, Ingo
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Die Dateien findet man auch auf der Prusa Seite

Ich habe mein Fehler mit den Abbrüchen gefunden der Creality mag die großen
SD Karten nicht habe mehrere ausprobiert und auch formatiert und mit H2test
geprüft kein Fehler feststellbar. Mit einer SD Card im Adapter klappen die Ausdrucke.
Scheinbar hat er mit der großen Version Leseprobleme wird auch oft als Fehler genannt.

Bin jetzt fast durch mit den Teilen heute kommt mein TPU dann nochmal die Reifen.

Ingo ist der Anhänger auch auf der Seite und ist die Gemischtbauweise so vorgesehen?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe den Anhänger selber gefunden ist vom selben Autor
und die Gemischtbauweise ist so vorgeschlagen.
 
Heute mal ein Reifen mit TPU auf Prusa XL durchgeführt, ging Problemlos.
Druckzeit 3:30 mit 0,6 Düse.
 

Anhänge

  • PXL_20231211_133557374.jpg
    PXL_20231211_133557374.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 72
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten