RC Unwort des Jahres

Schaumwaffel; jeder (fast jeder) benutzt es. Aber dann soll es plötzlich ein "Unwort" sein?!!! Völlig Banane ::
 

Dix

User
Stimmt. Wie kann man nur auf sowas völlig absurdes kommen? 😜

Zur Aufklärung.
Der Ausdruck ist zweckentfremdet und konmt nicht aus dem RC-Bereich:
Der einzig wahre Bushpilot war der Kutscher der Air Force One von 1989-93 und 2001-09. Und sonst keiner, alle anderen sind nur Kopien...

Gut, dass das nun geklärt ist. Also weiter: BtT bitte.
 

Gast_74695

User gesperrt
Schaumwaffel; jeder (fast jeder) benutzt es. Aber dann soll es plötzlich ein "Unwort" sein?!!! Völlig Banane ::
Schaumwaffel ist für mich mit Abstand das größte Unwort im RC-Bereich. Es hat eine diskriminierende Komponente und versucht, eine Art Zweiklassengesellschaft zu schaffen.
Und ganz logisch eigentlich: Ein Unwort, das von niemandem benutzt wird, ist übrhaupt kein Unwort.

Um mal zurückzudiskriminieren: Meine FPV-Wing-Schaumwaffeln würden vermutlich mehr als 90% der Wortnutzer technisch massiv überfordern ;)

Für mich ist "Schaumwaffel" ein Hinweis dafür, wohin sich (nicht nur) unser Hobby leider entwickelt hat.
 

Relaxr

User
Den "Hochleister" müsste man noch berücksichtigen, aber der kommt Jahr für Jahr . . . und nie aus der Mode.
 

Gast_10135

User gesperrt
Nicht unbedingt RC-Unwort, ..... aber Unwort, .... taucht hier im RCN bereits auch sehr oft auf 🤢 :
Nachhaltig, ...... DAS Unwort unserer Zeit !
Mittlerweile ist das in fast jeder Werbung in jedem politischen Geschwafel zu vernehmen, fast jeder verwendet es ohne nachzudenken.

Was ist denn nachhaltig ?
Wenn ich einen Baum umhaue dann ist der erst mal weg, .... wenn ich den jedoch mit seinen Wurzeln rausreiße dann ist der tatsächlich nachhaltig weg :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Find ich nicht.

Es trifft doch genau die eklatanten derzeitigen Mängel in der Gesellschaft.

Nicht-nachdenken.
Einfach mal irgendwas machen. Halbe Sachen.
Keine Konsequenz, Umsicht und Rücksicht.

Die permanente Anwendung beider genannter Begriffe würde überall sehr viel bringen!

Das betrifft auch die Diskussionskultur hier im Forum. ("Ich schreib es trotzdem", "habe vorne nicht gelesen, aber...", OT Geschreibsel, ...)
 

Relaxr

User
Dirk - im Prinzip haste Recht. Die Begriffe werden angewendet, es hält sich aber keiner dran. Wenn die Politik konsequenten Egoismus vormacht, darf man nicht klagen, wenn das Volk dann auch mal "lernt" 🥳
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Was ist denn nachhaltig ?
Wenn ich einen Baum umhaue dann ist der erst mal weg, ....
Genau das ist doch schon nachhaltig und lobenswert!
Heutzutage wird der mit einer Kettensäge oder gleich mit dem Prozessor umgelegt. Wer das mit der Axt macht, der tut das lobenswert nachhaltig.
Vermutlich gefolgt von einem nachhaltigen Muskelkater! :p

Servus
Hans
 
In meinen Augen bedeutet Nachhaltigkeit, dass soziokulturelle, ökologische und ökonomische Ressourcen nur soweit ver- und gebraucht werden, dass sie auch künftigen Generationen in der gleichen Qualität und Quantität zur Verfügung stehen können.
Das Nichtverstehen und der damit verbundene Missbrauch des sogenannten Unwortes macht es zu einem solchen (für manche jedenfalls). Viel Spass beim nachdenken,
Grüßle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten