RCN-Seitenaufbau

knzin

User
Seit das Forum ein neues Design hat, kriege ich bei nahezu jedem 2. Aufruf von irgendeiner Seite die Meldung, daß die Seite nicht verfügbar ist. Ich muß dann eine Seite zurückgehen und dann geht es - meistens. Das ist auch oft schon beim Anmelden und auch wieder beim abmelden so.
Ich benutze den Apple Safari-Browser.

Ist das bloß bei mir der Fall oder haben das andere Nutzer auch schon gehabt?

Knut
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
War schon an anderer Stelle ausgiebiges Thema.
(heißt auch, es gibt extra einen Bereich für Fragen zum Forum ;))
Ja, passiert auch auf dem PC.
Ich muss aber nur ein paar Sekunden warten, dann kommt die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

knzin

User
Hier nochmal die Meldung, die ich bei jedem 2. oder 3. Klick kriege.

Bildschirmfoto 2021-02-07 um 19.10.18.png


Aber - ich übe mich in Geduld und klicke halt nochmal.
Knut
 

GeorgS

User
Bei mir kommt auf dem iPad immer mal wieder diese Meldung:
4CE016ED-1E40-4845-AD01-750EEA7C8CA2.jpeg

Wenn man dann auf aktualisieren klickt, lädt die Seite ganz normal. Habe dieses Verhalten nur bei RCN.
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Ist bei mir auf einem S5 und Android mit Chrome oder Firefox dasselbe. Erst Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Aber man sieht am Ladebalken, dass die Seite weiter geladen wird. Kurz darauf erscheint die vollständige Seite ohne manuelle Aktion.
Gruß Bernd
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Knut

Das ist ein Problem, welches von unserer Seite aus seit "Monaten" beobachtet wird.
Hintergrund ist, daß wir zur Performance-optimierung das http/2 Protokoll aktiviert haben, welches bei der Kommunikation mit Safari "fehlerbehaftet" ist. Ob die Probleme beim http/2 -Server oder bei Safari liegen, da streiten sich andere darüber - mit Firefox, google chrome/chromium und anderen Browsern hat man das Problem nicht.

Wir haben schon verschieden workarounds ausprobiert, leider erfolglos.
Eine Deaktivierung von http/2 würde wohl unseren Servern in die Knie gehen lassen... :(
 

Paule

User
Hallo,
ja, seit der Umstellung äusserst nervig. Fast Jede Seite muss man doppelt oder dreifach laden. Komischerweise nicht sich schlimm auf dem iPad.
Schlimmer auf meinem alten iMac mit Safari Version 13.1.2...
Hoffe der Fehler wird noch gefunden...
Grüße Paule
 

Dix

User
Moin.

Gilt auch für OperaMini auf Android.

Das Problem ist also eher unabhängig von der Nutzerplattform.

Der Verbindungsabbruch ist schneller, als der Timeout vom Browser auf anderen Seiten.
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir auf dem PC habe ich WIN 10 mit dem Browser Firefox. Ich muss auch sehr oft die Seite neu laden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-08 Fehler.jpg
    Screenshot_2021-02-08 Fehler.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 87

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hier eine gute Beschreibung zu http/2.
Leider ist da keine Lösung für die Safari-Probleme beschrieben. Allerdings wird mit stärkerer Verwendung von http/2 damit gerechnet werden können, dass sich die Browser Entwickler einer Problemlösung zuwenden.
Es macht ja wenig Sinn Webseiten schneller laden zu lassen, wenn einzelne Bowsernutzer diese doppelt laden müssen.

Ich habe das Thema übrigens auch auf dem IPhone mit dem Safari. Und damit bin ich zu über 90% hier online.
Nervt manchmal. Mein Jammern wird vom Smartphone stoisch ignoriert.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten