*** "refurbishing" einer Taft Hobby Viper ***

hps

Vereinsmitglied
Hmmm, da gibt es ja auch noch die Unterseite des Höhenleitwerks :rolleyes:, hatte ich doch tatsächlich übersehen. Mit den kleinen Reststücken an Folie ging sich das noch aus. Nun heißt es aber auf die bestellte Folie warten und da fällt einem zwischendurch aus lauter Langeweile immer wieder was ein :):

Bild072a.JPG

Und auch das Seitenleitwerk bekam noch eine Finne. Eine neutrale weiße Kreditkarte wurde dafür zweckentfremdet ;). Und last not least das Beweisfoto, dass am SR-Servoschacht nichts mehr grün durchschimmert :D:

Bild076a.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

max-1969

User
Hallo Peter.

Ich persönlich arbeite nicht gerne mit Klebefolien, desto mehr bewundere ich deine Fähigkeiten damit um zu gehen.

Du scheinst das mit einer Leichtigkeit zu machen, einfach schön zu sehen wie dein Flieger sich verwandelt.


Ich schaue Dir weiterhin gerne zu. :)


Gruß Fritz.
 

MIB1999

User
Ja mir wird auch immer schwindelig wie Peter das alles foliert.
Aber Andreas, Du bist der Letzte der sich da verstecken muss!
Peter, welche Folie verwendest Du nochmal? Ich glaub ich versuch mich an meiner alten MB339 auch mal mit folieren :-)


EDIT: Gerade gefunden und schon mal ein bisschen Folie bestellt. Ich bin gespannt wie es wird.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Fritz und Michael,
dank euch für die netten Zeilen. Es freut mich Michael, wenn ich dich auch mal für das Folieren motivieren konnte. Ich denk mir zwar auch öfters während eines begonnenen „Folienprojektes“, was hab ich mir da wieder angefangen ;)? Es braucht schon seine Zeit und es ist viel filigrane Arbeit, dafür stinkt es aber nicht und man muß keine Pinsel auswaschen :D. Also notfalls auch am Wohnzimmertisch zu realisieren. Und als Ergebnis erhält man ein individuelles „stapazierfähigeres“ Einzelstück ;). Viel Spaß beim Jet-Wrapping!
Jetgruß Peter

PS: Hab eben eine SMS bekommen, dass meine bestellte Folie da ist. Morgen geht es also wieder weiter!
PPS: Welchen Andreas meinst du in deinem obigen Posting; mir fehlt da der Bezug :confused:, oder hast du dich nur verschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB1999

User
Sorry Peter, ich hab mich echt verlesen. Dachte www-Fritz ist Mig-Fritz. Ich sach nur Klappen auf den Augen :-)
Sag mal, hast Du evtl. eine Art ToDo Video wo man mal sieht wie Du folierst? Machst Du das alles am Stück oder folierst Du Flächen und Rümpfe in Stücken?

Cu Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Michael,
ich hab mal hier im RCN einen Magazin-Artikel über das Folieren von Modellen geschrieben. Da findet man auch einige Detailfotos und auch ein kleines Video, wie sich Folien durch Wärmezufuhr gut um Rundungen ziehen und dehnen lassen.
Es gibt auch ein reines Bauvideo einer meiner FlyFly Mirage 2000, welche foliert wurde. Hier sieht man auch ganz gut, wie z.B. der Rumpf und Flächen mittels Teilstücken beschichtet werden.
Flächen können meist mit einem Stück foliert werden. Bei Rümpfen empfiehlt es sich, diese mittels mehrerer Segmente zu beschichten. Man tut sich dabei wesentlich leichter und die 3-4mm Überlappung der Folien fällt nicht auf bzw. ist teilweise sogar erwünscht. In dem Fall immer von hinten unten nach vorne oben folieren! Dazu hier auch ein Beispielvideo z.B. von der Mig-15.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

MIB1999

User
Ich danke Dir, super Anleitung, ich denke da ist echt alles gesagt. Ich werde berichten wie es gelaufen ist ;-)
 

hps

Vereinsmitglied
So, endlich kann es am Rumpf weitergehen. Durch einige Anfragen und da es anscheinend auch hier im Thread Interesse an der Foliertechnik gibt, hier ein paar Detailbilder. Am Rumpf ist es immer zielführend, sich Schablonen für die Teilsegmente anzufertigen. Das ist auch kein großer Aufwand. Ein Stück Seidenpapier mittels Kreppband am Rumpf befestigen, mit Filzstift oder weichen Bleistift die Konturen mit etwas Überstand anzeichnen, auf die Folie auflegen und etwas fixieren, ausschneiden, aufkleben und fertig:

Bild081a.JPG

Da man ja immer ein spiegelverkehrtes Teil für die andere Rumpfseite benötigt, verwendet man das erste ausgeschnittene Teil gleich als Schablone für das zweite Teil:

Bild083a.JPG

Etwas tricky wird es bei den Einläufen. Ca alle Zentimeter etwas einschneiden (Achtung: aber nie bis ganz zur Rundung, sonst erhält man später einen V-Spalt ;)), dann immer ein zwei dieser eingeschnittenen Teile mit der Heißluftpistole stärker erwärmen und um die Rundung ziehen und den Rest abschneiden. So erhält man eine einigermaßen ansehnliche Beschichtung solcher Rundungen:

Bild087a.JPG

So weit, so gut. Der obere Rumpfbereich hinter der Kabinenhaube wurde auch mittels zweier Folienstücke beschichtet. Das ginge zur Not auch mit einem Stück, nur ist da mit Sicherheit Fluchen angesagt :D. Wie schon erwähnt sind die Stöße ja nur bei genauem Hinsehen zu erkennen. Wir wollen es auch nicht übertreiben :);):

Bild089a.JPG

Beachtlich ist übrigens bei dieser Folie auch die hohe Deckkraft; da schimmert nichts Dunkles durch.

Bild088.JPG

Der Rumpf sollte heute noch komplett gewrapped werden. Mal schaun!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, liebe Mitleser, das Thema "Folierung" ist nun erledigt > puhhh :rolleyes:! Die Rumpfspitzen sind immer ein wenig problematisch, da die Form ja auf beiden Seiten abnimmt und die Folie erwärmt werden muss, um sie ziehen zu können und um keine Falten zu bekommen. Besonders an der Spitze braucht es Hitze, damit die Folie so stark gedeht werden kann, damit sie sich um die Spitze herum anlegt. Zum Glück besteht die vordere Rumpfspitze ja aus relativ harten Kunststoff, sodaß hier mit mehr Hitze als auf Schaum gearbeitet werden kann. Irgendwann paßt es dann aber - somit ist auch der Rumpf in weiß gekleidet :):

Bild091a.JPG

Als nächstes werden nun das Design und die Schriften für den Rumpf angefertigt ;):

Bild092.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

THLD

User
Hallo Peter,

ich melde schon mal Interesse an, wenn du den Viper-Jet in ca. 6 Monaten verkaufst. :)

Gruß
Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Hab ich registriert, Thomas :D!

*********************************************************

Ein klein wenig konnte schon am Rumpfdesign gemacht werden. Die Schrift am Heck wurde vorerst nur wegen der Maße auf Papier gedruckt und angeheftet. Die erste Seite also schon fast fertig - ein Ende naht ;):

Bild097a.JPG


Bild095.JPG

Schönes WE & stay tuned
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... so, Folierung und Design ist geschafft ;). Die digitalisierten Schriften/Zahlen hatte ich noch von der kleinen BH-Viper, das Plotten war also auch rasch erledigt. Schnell mal alles zusammen gesteckt; keine gröberen Fehler feststellbar, bin ganz zufrieden - "refurbishing" geglückt :). Jetzt geht's ins Wochenende und nächste Woche wird Turbine und Elektrik eingebaut:

Bild100a.JPG


Bild101.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
super geworden :) !!!
Da muss ich mir ja mal so langsam meine MIG 21 für "re-furbishing2 vornehmen. Aber erst muss die große Viper mal beglast und lackiert werden - das zieeeht sich schon wieder...

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Rasch auch noch am WE ein paar Vorarbeiten für den Turbineneinbau. Innerhalb ein paar Minuten wurde die T25 aus der Avanti ausgebaut; sonst verbleibt alles im Jet. Diese flog übrigens mit der T25 ausgezeichnet, ein paar "PS" :) mehr täten ihr aber schon gut. Eine T30/T35 oder gar die VT40 denke ich wäre optimal. Die Avanti wird nun wahrscheinlich an einen Kollegen weitergegeben.

Als Hitze- und Flammschutz wird der Turbinenbereich mit dem Heat Shield von BVM 2x dick eingestrichen. Ich verwende übrigens bei Schaumjets diese selbstklebenden Alufolien (glaube sind Dichtmittel für Heizungsrohre o.d.), welche man immer wieder als Hitzeschutz sieht, nicht mehr! Das Zeug wird selber sehr heiß und schmilzt teilweise den Schaum weg :rolleyes:.

Dann wurden noch aus 1,5mm Carbon die Montageplättchen angefertigt und die Montagelöcher für die Schubrohrbefestigung gebohrt. Jetzt muss erst mal der Hitzeschutz trocknen, dann geht's wieder weiter.

Bild108a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
finished

finished

So, die letzten Arbeiten wurden erledigt. Das Schubrohr wurde final eingebaut. Am Turbinenspant (Auslaß) wurden an der Innenseite oben und unten je ein kleines Sperrholzplättchen aufgeklebt und von außen mit (natürlich :)) schwarzen Schrauben verschraubt. Auch die Turbine ist schnell eingebaut. Langsam werden die Positionen der elektr. Komponenten gefunden. Soooo viel Platz ist auch wieder nicht, es müssen immerhin ECU, zwei Ventile, Keropumpe, 14-Kanal Empfänger, Fahrwerks-Elektronik, 8A-BEC und zwei Lipos Platz finden:

Bild113a.JPG

Alles zusammengesteckt, ausgewogen, passt! ECU initialisiert, Anlenkgestänge eingestellt (ohne Servo-Mittenverstellung!), Servowege und Expo sowie Flugphasen programmiert; kann nicht mehr viel schief gehen :). Vor Re-Maiden wird zur Sicherheit noch einmal die Turbine gestartet und gut ist:

Bild114.JPG


Bild116.JPG

Eventuell kommen noch ein paar Schriften rauf. Morgen werde ich auch noch Flächenschutztaschen machen. Dafür habe ich mir (wie ich hoffe ;)) ein kleveres Teil bestellt. Das Problem sind ja hier die Winglets. Durch diese sind herkömmliche Flächentaschen nicht möglich. Die Winglets möchte ich aber auch schützen, da gerade diese beim Transport oftmals beschädigt werden. Mal schaun, ich werde berichten :)!

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten