Regler mit Strom versorgen

Hallo zusammen,
ich werde in meiner Alpina 6x HV Servo und den Empfänger über eine 2s LiIo Akku mit Strom versorgen.
Zusätzlich ist aber auch ein etwas älterer 70A Opto Regler von Jeti verbaut.
Kann ich den Regler bedenkenlos über den LiIo Akku mit Strom versorgen ?
Bei Servos finde ich immer was zur Betriebsspannung, bei Reglern habe ich nichts gefunden.

Gruß
HP
 

UweHD

User
Der Opto-Regler versorgt sich doch über den Antriebsakku, oder sehe ich das falsch? Wenn der also bis 6s geht, dann ist das ok.
 
Hallo zusammen,
ich gehe jetzt auf Nummer sicher und habe mir einen Servo Spannungswandler 5,2 V von emcotec bestellt.
Damit bin ich sicher, das es funktioniert.
Gruß
HP
 

WalterH

Fördermitglied
Oder einfach mal bei Jeti nach einer Dokumentation suchen :-)

Einen Regler vor den Regler (= inverse Redundanz :rolleyes: ) würde ich nur im Notfall tun wenn gar keine Dokumentation zu finden ist und z.B. bei Hacker niemand Auskunft erteilen kann.
 
Der Opto-Regler versorgt sich doch über den Antriebsakku, oder sehe ich das falsch? Wenn der also bis 6s geht, dann ist das ok.

Hi seit wann versorgt sich ein Optoregler über den Antriebsakku ?
 
Hallo zusammen,
na so ganz einfach scheint die Beantwortung meiner Frage ja nicht zu sein, wenn bei über 220 Lesern gerade mal 3 Kollegen antworten.
Jawohl ich habe bei Jeti in der Doku gesucht und auch einen Regler mit gleichem Namen gefunden. So wie ich das lese könnte man den Regler einfach anschliessen, ohne Zusatzgeräte.

Mein Advance 70 Pro ist noch aus der "blauen" Serie, also mind. 8-10 Jahre alt, aber kaum genutzt.
Damals hat wahrscheinlich kaum einer über HV Servo nachgedacht.

Nun denn, ich werde am Montag mal bei Hacker nachfragen.

Gruß
HP
 
Hallo HP,

mit dem Emcotec Spannungswandler bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten riskierst Du einen Kurzschluss am Regler Eingang (Servoleitung) und damit am Empfänger.

Gruss Micha
 

GC

User
Ein Regler mit Optokoppler ist mit dem Empfänger nur über Minuspol und Triggerimpuls verbunden und kann deshalb keine Versorgungsspannung aus dem Empfänger beziehen. Oder siehst Du noch ein drittes rotes Kabel zum Empfänger gehen?

Die Elektronik des Optokoppler wird über den Flugakku versorgt. Somiit wüßte ich nicht, was die 2S am Empfänger dem Regler an Schaden zuführen könnten.

Was soll denn dann noch ein Spannungswandler vor dem Regler bewirken, wenn kein Pluspol am Servostecker des Reglers angebracht ist?
 

UweHD

User
Ein Regler mit Optokoppler ist mit dem Empfänger nur über Minuspol und Triggerimpuls verbunden und kann deshalb keine Versorgungsspannung aus dem Empfänger beziehen. Oder siehst Du noch ein drittes rotes Kabel zum Empfänger gehen?

Die Elektronik des Optokoppler wird über den Flugakku versorgt....
Genau das ist auch mein Verständnis. Es ist ja gerade de Sinn eines Opto-Reglers, vom Empfängerstromkreis (mittels Optokoppler) galvanisch getrennt zu sein
 

thofi

User
Bei einem richtigen Opto-Regler ist die Steuerungsseite (Empfänger) galvanisch von der
Leistungsseite getrennt.
Das heisst nicht, dass im Regler nicht beide Seiten eine Spannungsversorgung benötigen.
Dies hängt von der Schaltung des Reglers ab.
 
Das ist die Quizfrage:

Wo sitzt der oder die Optokoppler? Ich wäre da auch nicht so sicher, ob ein Optokoppler den Servoimpuls des Empfängers in eine Elektronik im Steller überträgt, die vom Antriebsakku gespeist wird. Genauso kann ich mir vorstellen, daß der Steller eine Servoelektronik hat, die vom Empfänger gespeist wird, welche die Leistungstransistoren über Optokoppler betätigt.

Man müßte einmal nachgucken, was aus dem roten Kabel wird, welches vom Empfänger kommt. Wenn das offen ist, dann ist es egal, welche Spannung vom Empfänger kommt. Ist es nicht offen, war das mit der Emcotec Speisung eine gute Idee.

Gernot
 
Hallo,

ich hab gerade einen 20 Jahre alten Kontronik OPTO brushless Regler 3SL 40-6-18 mit einem Kontronik Fun 480 ausprobiert.
Der Empfänger wird von einem 4.8V NiMh versorgt. Trenne ich die rote Ader vom Servokabel des Reglers, dann ist Funkstille. Der Empfänger
versorgt bei einem OPTO-Regler den Optokoppler welcher das Steuersignal verarbeitet, mit Strom. Also ist erst einmal vorsicht angesagt,
da ohne genaue Kenntnis der Reglerschaltung (Spannungsfestigkeit der Signalverarbeitung) immer ein Risiko besteht. Ich würde daher auch einen Servo Spannungswandler 5,2 V von emcotec dazwischen schalten. Das Risiko ohne wäre mir da einfach zu groß.

Gruss Micha
 
Guter Versuch! Die Schlüsse bezüglich des Betriebs eines Optokopplers - das ist nur eine LED eingangsseitig - sind zwar gewagt, aber ich finde den Test gut. Da kann Elektronik sein, die mit der Empfängerspannung gespeist wird.

Gernot
 
Es gibt ältere Optokoppler Regler die mit einer Empfängerspannung >6V nicht zurecht kommen.

Welche genau kann ich nicht sagen, ich hatte das aber mal bei einem älteren Graupner Regler.
Der Regler hat in einem neuen Modell mit HV Servos und entsprechender Stromversorgung einfach nicht funktioniert, im alten mit 4NC Zellen problemlos. Auf NAchfrgae habe ich dann herausbekommen daß die maximale Empfängerspannung bei diesem Regler nur max. 6V sein durfte.

Gruß
Reinhold
 
Hallo zusammen,
ich habe heute bei Hacker angerufen und denen mein Problem geschildert.
Nach Aussage der Technik kann ich den Regler ganz normal am Empfänger anschliessen und betreiben.

Zitat von Webseite: https://www.hacker-motor-shop.com/D...?SessionId=&a=article&ProdNr=87300007&p=10696
" All unsere Regler mit Optokopplern können auch an Empfangsanlagen mit 2S Lipo Versorgung genutzt werden"

Eure Aussagen verwirren mich doch jetzt derart, dass ich mal eine Mail an Jeti schreibe und mal da nachfrage.

Ich übernehme für die Aussagen keine Garantie


Gruß
HP
 

onki

User
Hallo,

Hast du denn einfach mal ausprobiert, ob dein Advance funktioniert, wenn du den mittleren Pin einfach mal testweise herausziehst und dann mit dem RX betreibst?
Das würde alle Fragen wie der Regler funktioniert klären.
Wenn er trotzdem funktioniert, ist der Signalpin direkt über einen Vorwiderstand mit der Optokoppler-LED verbunden. Das ist auch legitim, denn der Signalpin ist üblicherweise bis 20mA belastbar.
Tut er nix, ist eine zusätzliche Schaltstufe mit am Start, welche die Empängerspannung zum Betrieb benötigt.

Gruß
Onki
 

rkopka

User
Hi seit wann versorgt sich ein Optoregler über den Antriebsakku ?
Eigentlich immer. Das einzige, was vielleicht noch Spannung vom RX her braucht, ist die Optokopplerbeschaltung vor dem Optokoppler. Das hängt vom Regler ab. Manche haben gar keine Plusleitung am Servostecker. Alles andere wäre ja zu aufwendig. Die Endstufe muß getrennt sein. Also muß vorher irgendwo eine optische Trennung der Signale erfolgen, und das ist am einfachsten gleich am Servosignal.

RK
 
Hallo,

Stehe vor dem gleichen Problem. Neuer Segler mit HV Servos. Motor und Regler noch vorhanden aus der BEC Zeit mit 5,5 V. 7,4V Akkus schon gekauft. Kann ich den Regler(kein Opto), ohne Pluspol(rotes Kabel), ohne dass er abraucht an 7,4V betreiben? Oder brauche ich nen Optoregler, oder gar einen Neuen? So richtig bin ich aus den Beiträgen noch nicht schlau geworden. Vermutlich muss ich es halt versuchen......., und hoffen dass niemand Rauchzeichen sendet.
 

k_wimmer

User
Hallo Stephan,
Eindeutige Antwort Ja, wenn du den Pluspol (rotes Kabel) nicht zum Empfänger führst.
Die Signalpegel sind nicht HV, daher kein Problem.
 

hnagl

User
Eigentlich immer. Das einzige, was vielleicht noch Spannung vom RX her braucht, ist die Optokopplerbeschaltung vor dem Optokoppler. Das hängt vom Regler ab. Manche haben gar keine Plusleitung am Servostecker. Alles andere wäre ja zu aufwendig. Die Endstufe muß getrennt sein. Also muß vorher irgendwo eine optische Trennung der Signale erfolgen, und das ist am einfachsten gleich am Servosignal.

RK

Mit dieser Aussage muss du vorsichtig sein. Ein Jeti Mezonregler OPTO, aber auch ein Hawk Fusion Opto funktionieren nur wenn man mindestens einen +
Pol vom Gaskanal oder von der Telemetrie stecken lässt. Beim Hawk Fusion muss es der Gaskanal sein.
Hier wird nur ein PWN-Signal an den Regler gesendet, wenn der + Pol steckt!!!
Mfg Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten