Reglerempfehlung

Hallo Forum,

für meinen Elektrosegler mit einem BL-Motor (MVVS 3,5/1200) suche ich einen guten Regler, der folgende Parameter haben sollte:

3S, 40-50A max. Dauerstrom, BEC

Suche gute Qualität, zuverlässig, nach Möglichkeit klein und leicht.
Bitte um entsprechende Empfehlung.

Vielen Dank!
Grüsse
V.V.
 
Gute Qualität, möglichst ... Welche BEC Spannung? Welcher BEC Strom? Für normale Anwendungen (wenn der Motor keine besonderen Anforderungen stellt) nehme ich seit Jahren Sunrice ICE, da ist mir noch nie einer wegen Unzuverlässigkeit gestorben und sie sind günstig und schnell in D zu bekommen. Eine Nummer größer nehmen, z.B. 80A und es funktioniert zuverlässig. ob der allerdings deinen möglichen Anforderungen bzgl. Größe/Gewicht entspricht, wer weiß ...
Gruß H.S.
 
Hallo Forum,
vielen Dank für die Resonanz! Die YGE Regler sind vom Preis her schon etwas heftig.... Habe derzeit einen Pichler Pulsar A-40 eingebaut und dieser Regler hat die unschöne Eigenschaft, dass wenn ich irrtümlich den Sender vor dem Empfänger abschalte, in voller Leistung den Motor versorgt....

Was die BEC Anforderungen betrifft, im Segler sind der Empfänger und 6 Servos zu versorgen.

Grüsse
V.V.
 
Einen 40A Regler für 40-50A Dauerstrom zu verwenden finde ich mutig. Was ist es denn für wein Modell? Einen großen 4-Klappen Segler mit großen Servos und hoher Stellkraft würde ich nicht mit einem 5A BEC versorgen wollen - nicht, nachdem mir mal ein E-Flieger wegen unterdimensioniertem BEC abgeschmiert ist. Sind das normale Servos 4,8-6V oder HV Servos bis 8,4V? Davon hängt es ja auch ab. Den einen guten, zuverlässigen, kleinen, leichten BEC Regler gibt es m.E. nicht, it depends....

H.S.
 
Einen 40A Regler für 40-50A Dauerstrom zu verwenden finde ich mutig. Was ist es denn für wein Modell? Einen großen 4-Klappen Segler mit großen Servos und hoher Stellkraft würde ich nicht mit einem 5A BEC versorgen wollen - nicht, nachdem mir mal ein E-Flieger wegen unterdimensioniertem BEC abgeschmiert ist. Sind das normale Servos 4,8-6V oder HV Servos bis 8,4V? Davon hängt es ja auch ab. Den einen guten, zuverlässigen, kleinen, leichten BEC Regler gibt es m.E. nicht, it depends....

H.S.
Hallo,
habe den Strom beim Betrieb (Volllast) mit dem Pulsar A-40 Regler gemessen, es waren max. 28,5A. Im Modell - Spannweite 2m sind insgesamt 6 kleine normale Servos (Savöx SH-0255MG) eingebaut.
Grüsse
 

Jörg123

User
Hallo,
ich habe auch ein paar MVVS Motoren in Betrieb. Ich verwende am liebsten D-Power Regler. Für den 3,5/1200er reicht der 60A Regler vollkommen aus.
Der Motor kann kurzfristig 45A.
Bin damit absolut zufrieden. Lese den Regler mit der Programmierkarte ein.
D-Power 60A Regler
Programmierkarte
Grüße
Jörg
 

GC

User
Wenn es auf die Größe ankommt, dann würde ich einen BLheli32 50A und ein separates 10A BEC nehmen. Programmiert wird der Regler am Laptop in der Blhelisuite.
 
Dann musst du ja den Regler gar nicht tauschen, dann passt der 40A Pulsar doch einwandfrei zu deiner Anforderung. Die kleinen Savöx verwende ich auch, aber mit 5A BEC. Die 3A BEC vom Pulsar sollten auch ausreichen (es sei denn, es blockiert was), mir persönlich wären 3A zu wenig.

Ich weiß jetzt nicht, was für ein 2-Meter voll CFK Edelteil für viel Geld das ist, aber wenn ich raten müsste, ist es eher ein "normaler" Flieger, in den ich einen ordentlich dimensionierten Regler mit größerem BEC-Strom verbauen würde. Gerhards Idee mit separatem BEC-Baustein ist sehr gut, wenn du deinen Pulsar weiter verwenden willst, aber dir 3A BEC zu wenig sind. Dann musst du aber ein wenig an der Kabalage löten. Welchen der hier genannten Regler du letztendlich verwendest, ist bei deiner Anforderung aber eher zweitrangig.

Das Anlaufen des Motor beim Ausschalten des Senders ist mit Sicherheit ein Fail Safe Problem, wie Eisvogel richtig bemerkt hat. Wenn du das behoben hast, brauchst du eigentlich auch keinen neuen Regler mehr ;)
 

onki

User
Hallo,

ich nutze seit längerem für alle neu auszustattenden E-Segler die Sword-Regler.
Bei deinem Einsatzfall wäre der Sword 60 mehr als ausreichend.


Die Sword haben ein solides BEC, dessen Ausgangsspannung mit dem Programmiergerät eingestellt werden kann. Zudem lässt sich die Laufrichtung umprogrammieren.
Die ICE sind auch gut, die Sword bieten aber etwas mehr Programmiermöglichkeiten. YGE ist mir schlichtweg zu teuer für sporadische Motor ein/aus Anforderungen beim E-Segler. Das können die anderen genau so gut zu einem Bruchteil des Preises.

Wenn du Hott im Einsatz hast, wären die Hott T-Regler auch eine Überlegung wert. Etwas teurer als die Sword, dafür aber noch dünner und mit eingebauter Telemetrie, die allerdings nicht sehr E-seglertauglich ist.

Gruß
Onki
 
Hallo Forumskollegen und Modellbaufreunde!
Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge, das macht dieses Forum recht informativ und Benutzerfreundlich.

In der Zwischenzeit bin ich endlich dahinter gestiegen, was die Probleme mit dem Anlaufen des Motors beim Senderausschalten verursacht hat, nämlich lag es an der Fail Safe Einstellung des Senders. Nach Korrektur und Übertragung in den Empfänger ist das Problem damit behoben.

Die Einwände vom holgers64 teile ich auch, auch wenn es um kleine Servos handelt, denke auch, dass die 3A von dem jetzt eingebauten Pulsar A-40A zu knapp bemessen sind. Auch aus diesem Grund werde ich in den Segler einen anderen Regler einbauen, auch wenn er etwas schwerer und grösser, als der Pulsar A-40 ausfällt.

Noch einmal vielen Dank!
Grüsse
V.V.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten