Reichweite 40 MHZ Kanal 51

Hangsegler

User gesperrt
Hei, da ich das letzemal Props hatte.Versuche ich von meinen Wissen, ein Update zu machen. Reichweitentest:
MC24 Akku voll. Empfänger MPX 4/5 Kanal 51, Einschobene Antenne beim Sender. Beides in ca 1 Meter über dem Boden. Reichweite lt Massband 29 Meter. Ab da reagieren die Servos nicht mehr richtig . Ist das ausreichend oder nicht ?:confused:
 
Hei, da ich das letzemal Props hatte.Versuche ich von meinen Wissen, ein Update zu machen. Reichweitentest:
MC24 Akku voll. Empfänger MPX 4/5 Kanal 51, Einschobene Antenne beim Sender. Beides in ca 1 Meter über dem Boden. Reichweite lt Massband 29 Meter. Ab da reagieren die Servos nicht mehr richtig . Ist das ausreichend oder nicht ?:confused:

Hi,
hatte auch eine MPX-Anlage mit 40 MHz. Also bei mir haben die Servos auch beim Reichweitentest ab 30m zu zittern begonnen. Im normalen Flugbetrieb hatte ich noch nie Reichweitenprobleme. Bist Du eventuell an ein paar günstigen 40 MHz-Empfängern interessiert?
Gruß, Robert
 
hi Hangsegler,

die eingeschobene Antenne verschwindet fast vollständig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann sind 29m wohl ok. Bei der mx-22 ragt die eingeschobene Antenne noch deutlich heraus, da sollte der Reichweitentest weiter gehen.

Zumindest im westlichen Nachbarland (also hier) sind 51-54 auch für landwirtschaftliche Steuerungen etc. im Einsatz, und man glaubt es kaum, hier funkt auch ab und zu ein solcher Landwirt auf 53 herum.
Wir verwenden - besser: verwendeten - die 50er Kanäle nur bei nicht sehr teuren Modellen.
Evtl. gibt es ja solche Ausnahmen auch bei Euch.

Bertram
 
hi Hangsegler,

die eingeschobene Antenne verschwindet fast vollständig, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Dann sind 29m wohl ok. Bei der mx-22 ragt die eingeschobene Antenne noch deutlich heraus, da sollte der Reichweitentest weiter gehen.
...

Anders herum stimmt's. Bei der mx-22 schaut bei eingeschobener Antenne nur noch ein kleines Stück aus dem Sendergehäuse heraus, bei der mc-24 sind es rund ca. 20cm.

29 m beim Reichweitentest sind sehr wenig. Eine Vergleichsmessung mit einem Graupner/JR Empfänger erscheint angebracht.

:) Jürgen
 

Börny

User
..ich würde die sog. Reichweitenprobleme nicht im 40Mhz Band und auch nicht speziell bei Kanal 51 suchen. Ich flog weit über ein Jahrzehnt mit einer MC22 im 40Mhz-Betrieb. Auch auf schwierigen Plätzen (Krankenhausfunk oder sonstiger Betriebsfunk in der Nähe) und am Hang gerne auch weit, weit weg. Und nie, aber absolut nie, hatte ich mehr oder weniger Probleme als die anderen Piloten und schon absolut keine Schwierigkeiten, die sich speziell auf das von mir verwendete Band oder Kanal hätten zurückführen lassen.

Ich würde bei Reichweitenproblemen eher mal Einbauort des Empfängers, Antennenverlegung, Kabelverlegung, Verkabelung im Allgemeinen und Besonderen, Akku, Stromversorgung, etc. prüfen. Meist liegen die Probleme dort.

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Hallo,

das Problem wird der Pico Empfänger sein.
Ich hatte auch mal 2 Stück davon
und in Verbindung mit elektrischen Fahrtreglern war die Reichweite praktisch null.
Probiere bessere Empfänger, das sollte helfen.

Beim Reichweitentest mit einem reinen MPX System
sollten 100m möglich sein, sonst stimmt was nicht.


MfG

Frank
 
Hallo,


Beim Reichweitentest mit einem reinen MPX System
sollten 100m möglich sein, sonst stimmt was nicht.


MfG

Frank

Also 100 m hatte ich nie und nimmer. Trotzdem gab es mit ausgezogener Antenne 10 Jahre keine Probleme.
 

Bossix

User
Reichweite ...

Reichweite ...

Hei, da ich das letzemal Props hatte.Versuche ich von meinen Wissen, ein Update zu machen. Reichweitentest:
MC24 Akku voll. Empfänger MPX 4/5 Kanal 51, Einschobene Antenne beim Sender. Beides in ca 1 Meter über dem Boden. Reichweite lt Massband 29 Meter. Ab da reagieren die Servos nicht mehr richtig . Ist das ausreichend oder nicht ?:confused:

Vielleicht interessiert das noch: MPX schreibt vor, dass man die Senderantenne ganz einschieben und dann sich vom Modell entfernen soll. Es sollten schon 30m störungsfreier Empfang möglich sein - eher mehr !
Das Einschieben der Antenne heißt, dass bei einer Teleskopantenne "normaler" Bauart das letzte ca. 20cm lange Segment als Antennenstummel stehen bleibt und abstrahlt. Dies gilt natürlich auch für Handsender wo die Antenne scheinbar im (Kunststoff-)Gehäuse verschwindet - die Abstrahlung wird ja dadurch nicht gehindert.
Eine Frage ist die Wahl der Quarze, Superhet-Empfänger sind da eher unkritisch und können in der Regel mit immer der gleichen Quarzart betrieben werden (herstellerunabhängig) - Sender hingegen haben da herstellerabhängig bzw. systembedingt große Unterschiede wobei man IMMER den Herstellerquarz nutzen sollte, tut man das nicht, geht entweder garnix, oder man hat eingeschränkten Empfang, weil sog. Oberwellenquarze natürlich auch kleinere Nebenmaxima haben, die dann die Funktion des Senders beeinträchtigen.

Fazit: Bevor nicht eine Mindestreichweite (mit eingeschobener Antenne) von 30-50m erreicht wird, würde ich nicht mein Modell riskieren und evtl. den Empfänger testweise tauschen.

Bossix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten