Rennmotoren für den Speedcup

f3d

Vereinsmitglied
Wieso muss der Motor Fronteinlass haben. Die Kurbelwelle wird damit bei den meisten Motoren zum Schwachpunkt.

Nehm lieber einen Heckeinlass, da gibt es große Auswahl.

MFG Mr. f3d
 
Hallo F3d, Helgeschneider,

Hallo F3d, Helgeschneider,

Schwachpunkt Kurbelwelle, das is richtig, ich habe einige Kurbelwellen
gesehen, die am Einlassfenster gerissen waren. Nur, Heckvergaser bedeutet
mindestens ein Kugellager mehr. Das bedeutet zusätzliche Reibungsverluste,
bei Botsmotoren wird das durch die bessere Kühlung wetgemacht, aber die wiegen ab 900 gr im Durchschnitt und höher. Für mich wird das
bedeuten mehr Auftrieb, daraus folgt höher Cx und unter dem Strich
fliege mit knapp 7 PS Bootsmotor und gerade mal über die 300 Marke weil er
eine Luftbremse ( der Luftwiederstand wächst im dritten Potenz) wegziehen muss. Ich denke, dass ein Frontschlucker mit etwas überdimensionierte Welle
läst sich für 10 - 20 Strats noch besser hochzüchten als ein Impelermotor.
Und dann gibt es ein zusätzlicher Gewinn im Gewicht, der ab 300 kmh
mehrwert ist als die 0.5 - 1PS bei der Impeller Version, falls sie dann noch einen hat.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Mr. speedengine,

nicht vergessen sollte man auch, dass bei einem Heckeinlassmotor die kalten Frischgase auf das heißeste Teil eines Motors, das untere Pleulauge direkt gelenkt werden. Zusätzlich wird durch eine geschickte Gasführung auch der Kolbenboden gut gekühlt.
Thermisch ist ein Heckeinlassmotor immer stabiler als ein Fronteinlassmotor.
In der Klasse der 15 ccm Motoren gibt es nur bei Dub Jett noch solche FIRE
Typen.
Viel wichtiger als die Art der Einlasssteuerung ist die Materialpaarung der Laufgarnitur.
Viele Laien beachten diesen Punkt kaum, obwohl er der allesentscheidente Punkt für eine hohe Leistung und Lebesdauer ist.

Viele denken noch man könnte mit etwas polieren und Kanten runden Mehrleistung aus einem Motor holen. Bis heute konnte ich das noch nie an einem Motor messbar feststellen.

Dies nur zur Info.

MFG Mr. f3d
 
Hallo an alle, hallo f3d,
ich muss zuerst sagen, dass dieser Forum ist mit Abstand mit dem höchste Niveau von Wissen und Erfahrung den ich im Netz bis jetzt gesehen habe, RESPECT. Nah einige Überlegungen endekte ich noch ein gravierender Vorteil
zu Gunsten der Heckansauger: der Unterkolbenvolumen ist wesentlich geringer.
Dadurch ergibt sich auch eine höhere Vorverdichtung und das Resorohr fällt schmaler aus....OK f3d, diese Runde geht an dich, aber das hilft mir so kurzfristig auch icht weiter. Meine Flieger sind mit sehr kurze "Schnautze" da würde ein Heckvergaser nicht reinpassen :(
Ich habe Dub angemailt und auf's Band gesprochen. Melde mich wieder Wenn ich Neuheiten erfahre. Besten Dank für eure Antworten und hoffentlich bis bald im Dachau.
 
Bse Fire .90l

Bse Fire .90l

Hallo, da bin ich wieder mit der Antwort von Jett Fire....
Ive had a few guys ask me about speed setups for the Euro Speed event :)
.....
Das ist schon mal gut, es sind auch andere auf die Idee gekommen;)
....
He might be able to run a fan-jett 90 of sorts - setup in there with either
one of your mini-pipes or a Weston OS91 size DF minipipe. At 24K rpm it can
be a fairly short pipe, but would need to be large diameter.

You think you a 90L could hold up at 24,000 ?

Bob
....meine Befürchtung ist hiermit eingetroffen....
Die Hoffnung habe ich trotz allem ;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Tobi_F3A,

ich habe zwar keinen Á Motor mehr aber noch Laufgarnituren für diesen Motor.

Bei Bedarf und Interesse bitte melden.

MFG Mr. f3d
 
Brennkamer Volumen

Brennkamer Volumen

@Mr. F3D und alle Motorenfreacks.
Da Dub Jett ganz ehrlich zu mir war und geantwortet hat, dass seine Motoren
mit ach und krach bis 20k schaffen ( Respect der Mann weis wovon er spricht), musste ich selbst was tun...Ich bin an dem Punkt gelangen die Brennkammer zu optimieren. Kann mir jemand einige genaue Werte über den Volumen anderer .91 Motoren verraten. Mr. F3D hat einige Schmuckstücke und vermutlich kennt er sie Auswendig :) Ein Feed back werde ich dann am Speed Cupp an alle beteiligten unterbreiten falls Interesse besteht.
Gruss
speedengine
 
Daten

Daten

Hallo Speedengine,

anbei einige repräsentative Daten:

Lichte Weite zwischen Brennraumeinsatz und Kolben-OK: 0,3 bis 0,8 mm
Volumen Brennraumeinsatz: 1,0 bis 1,14 ccm
Kompression: 6,3 bis 8,9
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speedengine mann,

welche Werte brauchts Du denn ??

Von welchem Motor sollen die denn sein ??

Ich denke mit pauschalen Angaben kannst Du garnichts anfangen.

Mehr Details !!

Mfg mr. f3d
 
Brennkamer Volumen

Brennkamer Volumen

91 VR-DF Small Head, BVM 91.
Der Motor an dem ich konkret arbeite ist keinen den man im Handel finden kann....Er wird von jemand im Osten gebaut in kleinen Stückzahl...,
ich kann dir ein Bild schicken wenn du Interesse hast.
Aber ich werde so wie so mit zum Speed Cupp kommen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speedengine,
stell doch mal ein Bild von dem Motor ein.

Ich kenne viele Typen und kann vielleicht helfen.

MFG Mr. f3d
 
Brennkamer Volumen

Brennkamer Volumen

z. Z. bin auf 1.0ccm, habe im Gefühl es geht noch kleiner..., aber das Ausreizen strapaziert das Material.., ob da nicht was reisst?

Das bild soll hier http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=5299&stc=1 sichtbar sein!!!
Ich kann nicht sehen, ist das für alle unsichtbar...., oder mach ich was falsch??
 

Anhänge

  • MotorTemp.jpg
    MotorTemp.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Hallo speedengine,

ich kann das Bild mit den Motorenteilen sehen.

Es sind die Teile eines Cyclon Motors aus Novrosibirsk. Der Erbauer heißt Alexander Kalmikov. Dieser Mann wurde mehrfach f2a Weltmeister.
Heute baut er vornehmlich Combat, Freiflugnmotoren und Teamrace. Auch einige Auto und Sondermotoren runden sein Programm ab.

Die Motoren sehen schön aus und sind wunderschön gemacht.
In der Praxis bringen sie nicht die Leistung, die angegeben wird.
Es wurden schon mehrfach f3d Motoren von Ihm getestet, die Leistung lag auf dem Niveau von vor ca. 10 Jahren.
Besser den Motor in die Vitrine stellen und bewundern.
Rennen damit macht absolut keinen Sinn.

Ich hätte Interesse an dem Motor für meine Sammlung im Tausch gegen einen sehr guten echten Rennmotor.

Bei Interesse am Tausch melden.

MFG Mr. f3d
 
Brennkamer Volumen

Brennkamer Volumen

"Ich hätte Interesse an dem Motor für meine Sammlung im Tausch gegen einen sehr guten echten Rennmotor.

Bei Interesse am Tausch melden."


Du machst mir den Mund wessrich :) für dich habe ich ein nagel neuer, genau der gleiche!
Mit dem hier fliege ich das Rennen und kanst mir glauben der Motor ist sehr gut in der Luft;)
Ich bin sicher, das der Motor bei dir ambesten aufgehoben sein wird, aber
lass uns in Dachau bei ein Glas lekeres Bierchen in aller Ruhe darüber reden.
 
DC60-Vergaser

DC60-Vergaser

Hallo Mr. f3d,
weiter vorn zeigst Du ein Bild vom DC60. Ich hab kuerzlich zwei Nelson40-Q500 aus Kanada gekriegt (alte), auf denen 11mm DC Vergaser montiert sind (sehen genauso aus, wie der von Deinem DC60). Dummerweise fehlen die Duesenstoecke. Weisst Du, ob an den DC-Vergaser Duesenstoecke von aktuellen (32.5er oder 45er) SuperTigres passen??


Gruss Bernd
 
...welcher 10er ist der beste ...?

...welcher 10er ist der beste ...?

Hallo Michael,

welcher 10er ist der beste für die FAI Klasse?
Den DC60 werde ich ja nicht bekommen, liegt wohl auch preislich nicht in meiner Reichweite.
Früher wurden Piccos, OPS und Rossi eingesetzt. Peter Schmald fliegt ja immer noch OPS, die Motoren überzeugen mich aber nicht so recht. Er stellt immer stundenlang ein und fliegt dann genau einmal mittelschnell.

Ich selbst habe noch einen 10 Jahre alten Rossi. Wie kann ich rausfinden, ob der noch gescheit geht? Irgendeine Referenzlatte drauf, kombiniert mit welchem Reso ... und welche Drehzahl muss er dann bringen?

Gib doch mal ein paar Tipps für den Speedcup 2006!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten