Slite 2M
Slite 2M
Hallo,
fasse mich kurz denn ich bin noch gefrustet
Kaum schnuppert mein "Slite" heute das erste mal so richtig Luft, haucht er auch schon (fast) sein Leben aus ...
Aber der Reihe nach:
Mein Ziel war eigentlich eine RES-"Studie": Welches min. Abfluggewicht ist bei sinnvoller Bauweise noch zu erreichen. Basis für den neuen Entwurf war natürlich der PURES. Folgendes hab ich geändert:
Fläche einteilig, geänderte Geometrie - größere Flächentiefe am Randbogen, dünneres Profil, weniger Schränkung.
Fertige Rohbau Fläche mit Klappenservo: 156 g.
Schlankere Rumpfkeule, konisches Heckrohr (10 g), profiliertes Leitwerk, 0,7 mm Kohlestäbe als Bowdenzüge.
Abfluggewicht: 352 g.
Sollte in Hirzenhain tote Luft sein, sollte das Flieger meiner Wahl sein.
Vor dem Erstflug war ich schon etwas skeptisch, denn der Flieger machte auf mich einen etwas fragilen Eindruck.
Handstart war auf Anhieb ok - Noch 5 g Blei vorne rein - perfekt.
1. Hochstart noch 10 m vor dem vollen Auszug des Gummis. Alles ist gut, keine Flächenbiegung erkennbar, auch sonst keine Besonderheiten. 3 Hochstarts mit vollem Auszug: Ich hab mich getäuscht - der Flieger baut schön Druck auf, steigt suuuuper, und macht einen sehr stabilen Eindruck !
Aufgrund des recht starken Windes kann ich keine großen Vergleiche zum PURES ziehen. Gegen den Wind kommt er aber überraschenderweise um nichts schlechter an.
4 Hochstart: Der Flieger geht sehr flach weg - ich beginne etwas zu ziehen - keine Reaktion, mehr ziehen, voll ziehen - keine Reaktion. Mein Slite hängt noch am Gummi und geht in einen beschleunigten Bahnneigungsflug, der jäh durch eine Stecklandung (die bei RES auch verboten ist) beendet wird.
Das Schlimmste daran ist, dass ich keine Ahnung hab, warum das passiert ist. Ich tippe auf gebrochene Kohle-Bowdenzüge, oder ausgehängte Ruder. Wenn ich die Schäden betrachte, ist angesichts der "Einschlaggeschwindigkeit" (es war furchtbar ! - man hört durch die Beschleunigung ein Pfeifen wie beim Hangfliegen und dann ein "Paffff") eigentlich wenig passiert. Der Rumpf ist hinüber, die Flächen sind vielleicht reparabel. Das Leitwerk ist ganz geblieben. Veilleicht find ich Zeit, ihn bis zur DM noch zu flicken ...
Hier nur noch ein paar Bilder, denn noch ein Gläschen Rotwein und mal drüberschlafen ...