RES-Wettbewerbstermine 2014

Hallo Laddl,
Seile = Hochstarteinrichtungen?
=>Werden die Hochstarteinrichtungen nicht vom Veranstalter gestellt?

Gruss
Martin

Hängt wohl damit zusammen, daß EMC-Vega momentan keine RES-Sets liefern kann, die bekommen den HLG-Gummischlauch wahrscheinlich frühestens nächste Woche.
Aber wird wohl nicht schwierig sein, mindestens 6 vernünftige Seile zusammen zu bekommen.
Bei Mini-Fähnchen ist der Zeitpunkt des Ausklinkens schon nicht so doll zu erkennen. Wenn es aber das Band ist, das EMC mitliefert, ist das schon schön deutlich.
Ich habe ein solches mit dem Tacker befestigt, rutscht dann zwar etwas auf dem Seil, geht beim Start aber immer ans Seilende.
Ich denke, man sollte sich da auf ein System, Fallschirm oder Fähnchen einigen, damit sich die Seile einigermaßen sauber nebeneinander ablegen.

Gruß Hans
 

UweH

User
damit sich die Seile einigermaßen sauber nebeneinander ablegen.

Hallo Hans, den Gefallen werden Dir die Seile nicht tun, egal ob da ein Fähnchen oder ein Fallschirm dran ist :eek:
Wenns leicht drehenden Wind gibt, dann gibt es auch Seilkreuzungen und dann sind zackige Seilschlampen gefragt :D

Das EMC-Band ist OK, ich weiß aber grad nicht wie lang das ist, ich schätze mindestens 30 cm.

Gegen rutschen des Bands hilft eine Schlaufe im Seil unterhalb des Rings, das ist ja mit dem RES-Gummi nicht so hoch belastet dass es am Schlaufenkonten reißen würde ;)

Gruß,

Uwe.
 
Exakt! Emc kann keine Gummis liefern. 3 Gummis haben wir futschneu wir bräuchten also nicht alle. Das ist ziemlich blöd gelaufen mit den Seilen. Früh genug bestellt haben wir eigentlich
 
Hallo,
in einer Gruppe starten 6 Piloten.
Davon starten 3 an einem "futschneuen" Gummi und 3 Piloten an einem (vielleicht ausgelutschten) altem Hochstartgummi?

Das finde ich für eine DM nicht optimal.

Für die Bayerischen Wettbewerbe konnte man sich beim LVB RES-Sets ausleihen. Die Gummis aus diesen Sets wurden bereits einmal erneuert, weil sie ausgelutscht waren.

Gruss
Martin
 

Kayb

User
Hallo,
in einer Gruppe starten 6 Piloten.
Davon starten 3 an einem "futschneuen" Gummi und 3 Piloten an einem (vielleicht ausgelutschten) altem Hochstartgummi?

Das finde ich für eine DM nicht optimal.

Jopp, sehe ich auch so.

Auch sind die eingeteilten Teams zu klein. 3er Teams bedeutet, dass maximal einer das Seil rückholen kann. Bei Seitenwind ist das definitiv zu wenig.

Gruß Ruben
 
Jopp, sehe ich auch so.

Auch sind die eingeteilten Teams zu klein. 3er Teams bedeutet, dass maximal einer das Seil rückholen kann. Bei Seitenwind ist das definitiv zu wenig.

Gruß Ruben

An der Matrix wird wohl noch gefeilt, ist ja erst Version 3
Die meisten Gruppen sind 4er, und zwei 3er (Gruppe 4 und 8) sowie zwei 5er (Gruppe 9 und 10)

Wenn die Seile immer auf den gleichen Bahnen bleiben, kommt bei guter Bahneneinteilung jeder in den Genuss der neuen Gummis.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs in Hirzenhain werden das schon machen ...
Ich nehme mein regelkonformes und ausgelutschtes Startset jedenfalls mit und erkläre mich freiwillig bereit, in jeder Runde damit zu starten :)
 
Die Jungs in Hirzenhain werden das schon machen ...
Ich nehme mein regelkonformes und ausgelutschtes Startset jedenfalls mit und erkläre mich freiwillig bereit, in jeder Runde damit zu starten :)

dito

Und wenn das Wetter so wird, wie der Wetterbericht verspricht, haben wir a: keinen Regen :-) und b: soviel Wind, daß wir uns um Starthöhen keine Sorgen machen
müssen ;-)
 
Hi,

Ich bring mein Seil auch mit! Hab damit jetzt erst genau 13Starts gemacht, ist also noch jungfräulich ;-)

Gruß Tobi
 

UweH

User
genau 13Starts gemacht

Hi Tobi, ich bin zwar nicht abergläubisch, aber kannst Du zur Risikominimierung noch mindestens 1 Start damit machen damit es nicht 13 sind?! :rolleyes:

Man kann nicht vorsichtig genug sein :D

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,
ok ... dann wird's ja!

Für mich isses eh egal, weil es kein regelkonformes Hochstartset gibt das mich ins Fly Off bringt ... ;-)

Gruss
Martin
 
Hi,

Es wird kein Teilnehmer an ausgelutschten Gummis starten soviel vorab. Weiterhin sehe ich bei 50 Teilnehmern kein Problem darin die seilrückholung zu organisieren. Mir erschließt sich auch nicht ganz wieso 3er Teams da zu klein sind!?!? Ihr sollt fliegen und nicht nachstarten:)
 

Kayb

User
Bei Seitenwind brauchst du 2 Seilrückholer sonst hast du ziemlich schnell nen dicken Knoten...
Das führt wiederum zu Verzögerungen, bzw Gruppenwiederholungen... sollte eigentlich nicht im Sinne des Veranstalters sein.
 
Jetzt bleibt mal alle geschmeidig! Das ist nicht der erste Wettbewerb den die Jungs aus HiHai veranstalten! Das wird schon!

Bis morgen/übermorgen!

Gruß vom Tobi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Jetzt bleibt mal alle geschmeidig! Das ist nicht der erste Wettbewerb den die Jungs aus HiHai veranstalten! Das wird schon!

Bis morgen/übermorgen!

Gruß vom Tobi

Das seh ich auch so.
Ausserdem sind auf der Starterliste mindestens die Haelfte der Teilnehmer RES-Wettbewerbs-erfahren.

Also bis Samstag
(und bitte den Spass nicht vergessen :) )
 

Oli L.

User
Nabend ,
ja ruhig bleiben .... es wird alles gut ;-)

in HiHai ist vermutlich wie immer alles bestens durchdacht ;-) und genug Helfer werden auch da sein und wenn einer sich beschweren muss das er keinen Seilrückholer hat oder er Ihm zu langsam erscheint muss er selbst rennen :D

Es werden sicher genug passende Seile da sein ! Auch eine Matrix wird fertig sein und passen. Es ist ja eh genug Zeit für alles !

Ich freue mich auf jedenfall schon riesig !!! Die letzten Einstellflüge haben wir soeben absolviert :D:D

Gruß Oli
 
Sind denn schon Piloten vor Ort? Werde denke ich so gegen 12 Uhr am Platz eintreffen! Hoffentlich hält das Wetter!

Gruß Tobi
 
Nur mal als kleiner vor...nein Nachgeschmack...
Heute in Hirzenhain:

hirzenhain.jpg


Grüße
André
 
Infos zum F3B-RES in Coburg am 4.10.2014

Infos zum F3B-RES in Coburg am 4.10.2014

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wo die Ausschreibung und Anmeldung zu o.a.
Wettbewerb in Coburg zu finden sind?

Der Link hier im 1. Beitrag funktioniert nicht; auf der HP des Vereines
hab ich leider auch nix gefunden?

Findet der Wbw. denn statt?

Viele Grüße
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten