Restauration einer Big Lift

Hallo, ich habe vor meine Big Lift komplett zu restaurieren. Dazu möchte ich euch einfach, wie auch andere hier, an der Restauration bzw. dem Bau teilhaben. Freue mich natürlich auch über Tips oder Gespräche von anderen Big Lift Besitzern. ;)
Hier nun der Anfang:
Drin ist bzw. war ein Quadra 38 ccm. Diesen baue ich nun aus, werde Ihn herrichten und schlussendlich verkaufen. Neu hinein kommt ein MT 57, da ich schon viel positives von diesem Motor gehört habe und er mir auch vom optischen gefällt.
Ich fange mit den Flächen an und arbeite mich vor;).
Ich werde natürlich mit Bildern berichten, ist ja klar:). Weil wie sagt man so schön: Bilder sagen mehr wie tausend Worte.:)
Viel Spaß
 

Anhänge

  • BILD0464.jpg
    BILD0464.jpg
    75 KB · Aufrufe: 110
  • BILD0467.jpg
    BILD0467.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 140
  • BILD0469.jpg
    BILD0469.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 127

hahgeh

User
Na erstmal herzlich willkommen im Forum!

viel Spaß bei deinen Arbeiten und wenn du Fragen hast, findest du hier schonmal eine Menge über die Biggis und sicher auch kompetente Leute...

Viele Grüße
hg
 
Hallo!

Findest du 57ccm nicht ein bißchen zu heftig für den guten alten "Lift"???
Meiner fliegt mit 25ccm Methanoler schon sehr gut motorisiert. Unter der Haube ist´s selbst damit schon etwas knapp. Bei einem so großen (schweren) Motor bleibt ja von der Haube kaum was übrig.. Die Optik des Fliegers leidet ja noch zusätzlich.. (Wohin mit dem Dämpfer?)

Marko
 
Hallo!

Findest du 57ccm nicht ein bißchen zu heftig für den guten alten "Lift"???
Meiner fliegt mit 25ccm Methanoler schon sehr gut motorisiert. Unter der Haube ist´s selbst damit schon etwas knapp. Bei einem so großen (schweren) Motor bleibt ja von der Haube kaum was übrig.. Die Optik des Fliegers leidet ja noch zusätzlich.. (Wohin mit dem Dämpfer?)

Marko

Tach auch von mir und schön, dass es wieder einen Biggi-Thread gibt.:D

Ich möchte mich Marko anschließen. Der Motor ist definitiv zu stark für
den Biggi und wahrscheinlich auch zu schwer. Ich habe mal nachgeschaut.
Der hat 5,4 PS.:eek:
Mein kleiner Biggi ist mit einem ZG26 und Reso motorisiert. Damit geht der
senkrecht. Das ist mehr als ausreichend bei 3 PS.
Du wirst Dir damit keinen Gefallen tun.
Ich denke, dass der Biggi das auf Dauer nicht wegstecken wird, ohne
dass die Konstruktion darunter leidet.

Bevor Du die Flächen neu bespannst, würde ich sie abschleifen und
mit Clou behandeln.

So...dann sehen wir mal weiter. Viel Spass bei der Restauration.;)

Gruß
Marion
 

sk72

User
Big Lift

Big Lift

Hi,

ich habe den MT-42 drin und muss sagen das der Lange reicht. Ich musste den kompletten Vorbau schon mit Gewebe und Harz verstärken. Mit dem mächtigen 57er wird das glaube ich nicht halten.
 

Anhänge

  • IMAGE_074 - Kopie.jpg
    IMAGE_074 - Kopie.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 354
  • IMAGE_091.jpg
    IMAGE_091.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 186
hmm...
schön ist auch anders....
wer den lift also nicht als reines zewckmodell sieht, sollte sich da was naderes einfallen lassen.

Marko
 
Zunächst danke für die Tips. Ich bin auf der Suche nach einem guten Motor da der Quadra schon ziemlich veraltet ist und ich mir einen neuen zulegen will. Natürlich der MT 57 ist groß und stark habe aber auch schon einen gesehen der hatte einen MVVS 58 darunter. Ich bin gerade auf der Suche und freue mich auch über eure Erfahrungen. Unter den Favoriten sehe ich:

- nichts desto trotz ( kann denn Leistung Sünde sein ) : MT 57
- DLE 30
- MT 35
- ZG 45 SL
- JC 51

Da wir im Verein auch große Segler haben, brauche ich auch die Power. Verstärkungen sind kein Problem. Zu der Motorhaube bin ich mir noch nicht sicher. Ich werde sehen ob ich überhaupt eine verbaue.

Welche Motoren habt ihr in der Biggy;) und,oder welche Motoren zeichnen sich genau für solche Dinge aus.???

SK72 bist du mit dem Motor zufrieden?

Gruß
 

Myci

User
Siehst du doch .. Zg26 .. 25 Methanoler .. Ich würde dem keinen 57er zumuten .. damit kannst ja noch nen anderen Biggi schleppen^^

Wenn dann der DLE der wird wohl genug haben .. Oder der ZG 20 bzw 26 ..
 
Ja da muss ich wohl nochmals einen Nachdenkabend mit einem Gläschen Wein verbringen. Aber die Idee mit Clou die Flächen zu bestreichen bevor ich sie bespanne ist hervorragend. Überlege mir gerade ob ich noch Landescheinwerfer einbaue, da ich ja die Flächen sowieso gerade offen habe...!?:D
 
Hi Jungs,

bei uns am Platz fliegt der Kollege den BL mit dem ZG62 rum ohne Probleme ...

und in meine Taxi2400 werkt auch ein ZG45 und die wer nur für G26 ausgelegt .....

lg
Oliver
 
Und der ZG62 dürfte wohl auch kaum unter eine Motorhaube passen. Zumindest nicht ohne wesentliche optische Einbußen...

Wenn Dir so ein "Schmankerl" wie Landescheinwerfer vorschwebt, dann passt ein klobiger Motor, der ein Zerstückeln der Motorhaube erfordert oder einen Riesendämpfer unterm Rumpf so gar nicht dazu... Dann lieber etwas dezenter, dafür optisch ansprechend.
Ein 25er Methanoler oder auch 26ccm MVVS dürften für Segler bis 4m Spannweite locker reichen. Wenn dein Schwerpunkt tatsächlich der Schleppbetrieb sein sollte, würde ich evtl. einen kompakten Benziner als akzeptabel betrachten, dann jedoch kein MVVS. Die kleineren MVVS sind auf Grund ihrer Bauweise (stammen von methanolern ab) etwas empfindlich was Kühlung betrifft. Das wird erst ab dem 45er aufwärts besser (stark veripptes Gehäuse).
Ein kleiner Benziner wäre beispielsweise ein ZDZ 40. Mir persönlich wäre aber auch das schon zuviel des Guten. Dämpfer müsste dann unter den Rumpf, Motor würde weit aus der Haube rausschauen.

Naja, früher flog man den Lift mit 15ccm Methanol und hat sich auch drüber gefreut...

Wer auf Power wert legt, soll sich nen großen PAF-Trainer kaufen... Dem ist´s egal, was vorne für ein Antrieb zerrt. Schönheit wäre bei dem dann eh nicht das wesentliche Charaktermerkmal...

Marko
 

hahgeh

User
Eine gewisse Übermotorisierung ist ja ok und auch ertragbar. Man darf nur die restlichen Faktoren nicht außer Acht lassen. Ein paar sind ja schon genannt worden (Zellenlast, Schwerpunkt).
Nicht zu vergessen auch die Flächenbelastung. Du kannst ja auch mal einen Absteller haben und wenn die Flbel. zu hoch ist, kommt das Teil runter wie nen Ziegelstein. Von mehreren starken Alternativen wäre daher die leichtere die bessere.

hg
 
Klar das ist reine Ansichtssache, manche legen mehr Anspruch auf die Optik andere nicht so. Eins ist klar, zuverlässig muss er gehen, anspringen muss er gut, er darf nicht zu schwer sein, Power muss er haben und er muss in den noch so schiefsten Lagen zuverlässig durchlaufen. Was habt den ihr für Motoren drin? Dass ich einen Vergleich habe. Aufjeden Fall wird es ein Benziner. Nichts gegen Methanol, aber mir gefallen nicht nur die Benziner besser, sondern ich finde sie auch einfacher zu bedienen, einzustellen etc. Wie gesagt Ansichtssache.:cool:
Über Bilder würde ich mich natürlich sehr freuen, wie z.b der MT 42 oben.:D

Gruß
 

Elfman

User
Ich weiss nicht :confused: Ihr verbaut da riesen Dinger in einen 2,20 mtr "kleines" Modell. Ich hatte einen anfang der 80er. Der flog mit einem 12,5ccm Hörnlein und Segler bis 3 mtr Huckepack. Der war nach knappen 10 mtr in der Luft. Hat zwar ausgesehen wie 2 Mücken die sich paaren, :cool: aber war damals egal.
Hab mittlerweile das Gefühl wenn man nicht mehr Segler bis 8 mtr Spw schleppen kann braucht man erst gar nicht aufm Platz zu erscheinen :rolleyes:

Leute, schlagt mich mit ner Holzlatte, aber alles über 25ccm ist doch etwas zu Heavy für den Biggi.
 
Hier nun der Rumpf der ebenfalls neu überarbeitetwird. Sehen könnt ihr auch noch den 38 ccm Uadra mit Magnetzündung. Da ich momentan leider zeitlich sehr gebunden bin, geht es erst ab Freitag weiter. Fotos werden natürlich folgen:).
 

Anhänge

  • BILD0475.jpg
    BILD0475.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 141
  • BILD0476.jpg
    BILD0476.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 136
Bei meinem BL werkelt ein ZG38 mit Magnetzündung, nicht grade der leichteste, aber einer der zuverlässigsten Motoren die ich kenne. Und der Power reicht locker aus um sonst was zu Schleppen. Selbst bei uns auf 2000m/üNN bei 35 Grad im Schatten...
Alles was größer ist als 45cc, ist überpowert ohne Sinn... das geht dann schon ans eingemachte, ich sage nur: Airframe!
 
Laue Abende, und viele Gläser Wein später komme ich zu dem finalen Entschluss, meine " Lift " wie vorgesehen mit einem MT 57 zu verfeinern. Hilfreiche Hinweise kamen von zwei, die ebenfalls eine " Lift " besitzen und diese mit einem ZG 62 betreiben. Der Mt 57 ist ein ausgewogener Motor, der genug Leistungsreserven hat, wenn man sie braucht, man kann mit ihm aber auch gemächlich fliegen. Bezüglich Einbau kommt er mir sehr entgegen, da sich der Vergaser hinten befinden. Dieser ermöglicht das Ansaugen aus dem Rumpf und der Motor kann somit platzsparend am Spant befestigt werden. Natürlich werde ich die Big Lift verstärken ( Spant ? ). Wo glauben denn die Big Lift " Profis " sind die Schwachstellen? Als erstes muss mal mein Quadra raus.
Heute gehts weiter.
Gruß
 

Anhänge

  • BILD0476.jpg
    BILD0476.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 122
  • MT57.jpg
    MT57.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 122
Einen Big Lift der schon einiges auf dem Buckel hat so zu motorisieren ist nach meiner Ansicht fragwürdig.
Da finde ich den Weg den Marion gemacht hat besser vernünftiger und auch richtiger.

Ok, ist mein Meinung und was Sicherheit angeht bin ich immer etwas konservativer weil es da um Menschen und Sachen geht.
 
Einen Big Lift der schon einiges auf dem Buckel hat so zu motorisieren ist nach meiner Ansicht fragwürdig.
Da finde ich den Weg den Marion gemacht hat besser vernünftiger und auch richtiger.

Ok, ist mein Meinung und was Sicherheit angeht bin ich immer etwas konservativer weil es da um Menschen und Sachen geht.

Net Jammern Helfen!!!! Sicherheit kann man schaffen er frägt doch ! Warum denken alle immer so negativ ???:confused:


Also zum Thema, ich kenne auch jemanden der hat einenBL mit einen 58 MVVS und es geht super.

Neubau wie bei Marion nicht notwendig, hat sie aber super gemacht und auch total übermotoresiert, aber echt super gemacht, hoffe wir hören wieder von dir Marion:cool:


Also ich würde die Tragflächen verstärken und die Strebenaufnahme gleich mit. Dann die Tragflächen mit Gfk überziehen, dann ist der Flügel auch etwas Griffester.

Die Strebe solltest du auf jeden Fall eneuern und verstärken, auch Rumpfseitig.

Den Rumpf gerade im vordenen Bereich auch gut mit Glasmatte auslegen und sieh Dir alle Klebestellen nochmals an. Wie ich gesehen habe, hast du ja alles freigelegt, da sollte das spielend gehen.

So dann solltest du das Fahrwerk noch verstärken.

Servos und Anlenkngen mußt du auch überdenken ich setze gerne die DES 708 ein, toller Preis und gut.

Hoffe ich konnte dir helfen. Mein BL ist mitlerweile 23Jahre alt und hat einen DEL30, geht echt super und macht Laune :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten