Restauration einer Big Lift

Hi!

Sicher habt ihr alle bedacht, dass der Big Lift eine gute, dennoch sehr alte Konstruktion ist.
Als er "erdacht" wurde war das höchste der Gefühle ein 15ccm Motor.
Dafür war er überaus stabil konstruiert.
Später kamen 20er bis 30er Methanoler, mit letzterem konnte man bereits einen nicht ultraleichten BL schon Torquen...allerdings bemerkte wohl jeder, der mehr mit den Teilen im Alltags(schlepp)betrieb geflogen ist wie sehr das dann doch an den Reserven zehrt.
Ein Abstieg mit defekter Strebe ist dann spätestens das Ende.

Das wird auch wahrscheinlicher, je schwerer der Bock wird.
- schwerer Motor
- sehr viel Leistung
- hohes Gesamtgewicht auch durch Verstärkungen
Es summiert sich und macht sich ausser schlechteren Flugeigenschaften auch in deutlich höherer Belastung des Modells bemerkbar.

Nun kann man das sicher trotzdem so machen, die Frage ist, ob das Spaß macht und evtl. auch wie lange.
Als Gegenbeispiel, wir haben derzeit einen neuen Vereinsschlepper, ein Taxi 2400 mit G26 und das auch noch mit normalem Topfdämpfer.
Da ist auch bei einer 5m DG selbst bergauf noch nicht Schluss...

Wir sind aller verblüfft, denn normal fliegen wir einen Vogt Bully mit 70er King und hätten das dem Kleenen so nicht zugetraut.

Trotzdem viel Erfolg, egal was Du machst!
 
Martin,

geschmäker, Ohrfeigen sind verschieden, aber ein G26 auf einer Taxi2400 ist wohl wirklich nix zum schleppen ....

meine hat nen ZG45 drauf und übermoterisiert ist die def. nicht, auch für den Solo Flug, ja ich hab 300 gramm bleib im Heck aber was sind 300 gramm auf 2400mm ??

denke er hat sich entschieden ... meiner Meinung nach eine gute Wahl währe nur vorsichtig mit zuviel Verstärkungen weil das Gewicht ändert die Flugeigenschaften, den Motorspannt verstärken mit Gfk oder Cfk ja überprüfen der restlichen Klebungen auch ja aber nicht viel dazu weil das Gewicht muß gefolgen werden ,,,

und ich glaube nicht, dass sich zwischen MT57 und Quadra38 vom Gewicht und den Erschütterungen der Zelle so viel ändern wird .... weil elektronische Zündung vs Magnet, Modellmotor vs Industriemotor

lg
Oliver
 
Oliver, ganz genau! Der alte Quadra muss ich sagen ist sehr schwer, da komm ich mit dem MT 57 viel leichter weg. Habe ihn gestern bei Modellbau Khuri bestellt und warte nun sehnsüchtig auf ihn. Verstärken werde ich die Lift ganz klar am Spant, Klebungen werden überprüft ggf. nachgeklebt, Flächen beplankt, Leitwerke verspannt und Servobefestigungen umgestaltet ( verkastet ) und fertig...

Hier das Foto der Flächenbeplankung und der Servokästen
PS: Flächen werden natürlich oben und unten komplett beplankt.
Gruß
 

Anhänge

  • BILD0482.jpg
    BILD0482.jpg
    64 KB · Aufrufe: 44
  • BILD0483.jpg
    BILD0483.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 84
Hier nun die Beplankung der Flächen, sowie die extra gemachten Servokästen.
Ich werde noch einen Querrverstrebung einbauen. Bilder folgen spätestens morgen.
Schönen Abend
 

Anhänge

  • BILD0490.jpg
    BILD0490.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 89
  • BILD0491.jpg
    BILD0491.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 92
Guten Morgen
ich würde die Flächen mit Glasfaser verstärken .

Gruß
Marion

BILD0490.jpg
 
Ich bin`s nochmal.

Die Lasche für die Strebenfestigung ist nur am unteren
Holmgurt geschraubt. Ich würde so, mit diesem großen Motor ,
nicht fliegen wollen.

Oder sollen die Rändbögen in die Hände klatschen?:D:p

Anhang anzeigen Dok1.doc

So habe ich das, bei meinem 2,80 Biggi gemacht.

Strebenhalterung81.jpg

Es ist und bleibt Deine Entscheidung.

Marion
 
Guten Morgen! Danke für die Info. Deine Befestigungsmöglichkeit ist leicht und stabil. Der Vorbesitzer hat bereits links und rechts vom Holm bereits Flugzeugsperholz eingeklebt andem die Alubefestigungslaschen festgeschraubt sind. Deine Lösung ist natürlich noch gescheichter. Lieber zufest als zu lasch;).Das schaue ich mir nochmal an und prüfe auf absolute Sicherheit.
Danke nochmals.

Gruß
 
Hier nochmals zur Veranschaulichung. Das selbstgebaute Servokästchen mit dem dazugehörigen Deckel.
Gruß
 

Anhänge

  • BILD0498.jpg
    BILD0498.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 94
  • BILD0497.jpg
    BILD0497.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 95
Du schraubst das Servo aber nicht wirklich an die - so wie das auf dem Bild aussieht - Balsaklötzchen ran oder?
 
@ Kunstflieger88
hast jetzt einen motor??
habe noch einen ähnlich zg26 mit eigenbaudämpfer und zubehör.
gerade erst eingelaufen.
für 80eur inkl versand deiner.
 
Hallo Cess182,

Vielen Dank, aber der MT 57 wurde schon vor 3 Tagen bestellt. Haste nicht ein Modell oder ein Projekt indem du diesen Motor verbauen könntest?

Danke nochmals!
Gruß
 
BIG LIFT Motorhaube

BIG LIFT Motorhaube

Also ich hab ja schon mal die Haube für den Big Lift vergrössert vielleicht paßt sie ja auch bei Dir ??
Die Optik ( der Fernseher) habe ich erhalten.
Falls Du eine brauchst melde Dich einfach mal bei mir.
Gruß Marcel

PS. die Maße

Höhe 15 cm
Breite 14,5 cm
Tiefe 17,5 cm
 

Anhänge

  • Big Lift III.jpg
    Big Lift III.jpg
    60 KB · Aufrufe: 84
@ Kunstflieger88
nein ich baue gerade eine piper pa 18 von toni.
die soll einen zg62 bekommen.:D
 
Er ist soeben bei mir eingetroffen.:):):)
Habe ihn ausgepackt und gleich bestaunt. Er ist super verarbeitet. Qualitativ sehr hochwertig. Super Motor. Ich muss auch noch ein Lob an George Khuri für die schnelle Leiferung loswerden. Echt klasse!:D:D
 

Anhänge

  • BILD0501.jpg
    BILD0501.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 98
@ lulufliegt

Baue heute weiter, muss erstmal die Flächen fertigmachen, bevor ich mit dem Rumpf anfange. Ich muss erstmal die Stirnfläche des Motorspantes vermessen. Trotzdem danke
Gruß
 
So! Nun ging es weiter. Flächen sind soweit bis auf restliche Beplankung fertig. Mit dem Rumpf habe ich bereits begonnen. Sowohl Motor als auch Tank, Anlenkungen und Servobrettchen habe ich herausgebaut.
Hier nun ein paar Fotos. Ist ja das wichtigste:D;);)
 

Anhänge

  • BILD0562.jpg
    BILD0562.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 149
  • BILD0569.jpg
    BILD0569.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 140
  • BILD0567.jpg
    BILD0567.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 111
  • BILD0570.jpg
    BILD0570.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 168
  • BILD0568.jpg
    BILD0568.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 162
  • BILD0563.jpg
    BILD0563.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten