Oldie erleichtern ...
Oldie erleichtern ...
Hallo Jan,
wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, ist die alte Lady nicht nur wegen der Einbauten so schwer geworden, sondern wegen mangelhaften
Reperaturen am Rumpf!?!?
Ich habe da mit einem Sehr batagtem Modellbauer, eine harte Schule durchmachen dürfen, der mir gerade in diesem Tema schon sehr geholfen hat.
Du hast so ein schönes Bild eingestellt, an dem sich im Prinzip schon alles recht gut erklären lässt. Aber es braucht Geduld, Zeit, ein paar gute Werkzeuge,
einiges an Geschick und das Wissen wie man sauber Laminiert.
Es wird immer nur eine schadhafte Stelle bearbeitet. Wenn diese Stelle von außen noch einigermaßen glatt ist, schleift man diese Stelle wirklich richtig glatt.
Dann legt man faltenfrei über diese Stelle Haushaltsfolie und Laminiert diese Stelle großzügig.
Wenn das Laminat getrocknet ist, hast du im Prinzip ein Positiv. Am besten man makiert am Rupf und dem Positiv noch die korekte Lage.
Danach abnehmen und erstmal weglegen.
Jetzt wird die schadhafte Stelle von INNEN solange ausgeschliffen, bis man wieder auf festes Fleisch gelangt. Wichtig, am Rand des Loches, verläuft das Material nach innen konisch.
Dann jeglichen Staub aus dem Rumpf entfernen und auf das Loch, dass jetzt entstanden ist, wird dein selber hergestelltes Positiv gepackt, bis es mit den Markierungen
übereinstimmt. Zum festkleben und sicher reicht Kreppband alle male. Je nach Rumpf und Stelle, werden jetzt die Gewebelagen vorbereitet. Faserverlauf bachten!
Die erste Lage sollte nur ganz wenig grösser sein, als das Loch. Die nächste lage ein wenig grösser usw.
Normal brauchts nur einen Hauch dicker zu werden, als der Rumpf an dieser Stelle sowieso schon ist. Ich habe es meistens geschafft, dass man die Stelle hinter kaum gefühl hat.
Sehen wird man es schon ...
Wenn sich der Bruch nicht mehr von Aussen ablaminieren lässt, kann man sich auf glatten Flächen mit sehr dünnem Alublech behelfen, dass man um den Rumpf biegt und
dann mit Kreppband festklebt. Also auch erst vorformen und dann von innen ausarbeiten. Wieder mit Kreppband das Blech festkleben usw.
Beil Flächenübergängen oder anderen Stellen, die nicht abzufromen gehen, wird der Riss oder die Knickstelle, wieder von INNEN weggeschliffen und von Innen zuerst wieder
Laminat aufgebracht. Die Ausenkontur wird dann mit eingedicktem Harz etwas dicker Nachempfunden.
Danach je nach Werkzeug und Geschick wieder in den Urzustand feilen, schleifen dremeln, wie auch immer.
Den Rest kann man etweder normal Spachteln oder mit Schleifgrund Lackieren und verscheifen, bis alles glatt wie Kinderbobbes ist.
Ich weiss, am Anfang klingt es schwer, aber erstens machen es die Hersteller manntragender Flugzeuge auch kaum anders und zweitens ist das Resultat am Ende ein komplett
anderes, als das rübergepfusche über die Schäden.
Gruß
Michael
PS sollte es weiter Fragen zu diesem Tema geben, gern auch PN, um sich dann mal via Tel. zu unterhalten.