RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

Bei all den schönen Bildern frage ich mich gerade - gibt es auch Videos von den Modellen im Flug?

Bei all den schönen Modellen blutet mir das Herz, daß ich es nicht zum Treffen schaffen konnte. Vielleicht nächstes Jahr. Vielleicht kann sogar mein Verein (Wanna bei Cuxhaven) das ausrichten, ich werde den Vorstand mal darauf ansprechen. Bei uns fliegen sowieso einige Retro-Modelle im Alltagsbetrieb, teilweise sogar noch originale. Das würde eigentlich prima passen.
 
noch ein paar...

noch ein paar...

...bei Torsten aus seiner tollen Auswahl gemopst:
 

Anhänge

  • Retro Hütte 12.jpg
    Retro Hütte 12.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 64
  • Retro Hütte 2.jpg
    Retro Hütte 2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 58
  • Retro Hütte 3.jpg
    Retro Hütte 3.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 63
  • Retro Hütte 4.jpg
    Retro Hütte 4.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 63
  • Retro Hütte 5.jpg
    Retro Hütte 5.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 68
  • Retro Hütte.jpg
    Retro Hütte.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 67
  • Retro Hütte 6.jpg
    Retro Hütte 6.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 65
  • Retro Hütte 7.jpg
    Retro Hütte 7.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 72
  • Retro Hütte 8.jpg
    Retro Hütte 8.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 62
  • Retro Hütte 9.jpg
    Retro Hütte 9.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 69
  • Retro Hütte 10.jpg
    Retro Hütte 10.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 65
  • Retro Hütte 11.jpg
    Retro Hütte 11.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 67
Die Baukästen sind ja mal richtige Leckerlis :eek: bei der Capriolo und der Cessna wäre ich wohl schwach geworden... besonders bei der Cessna...
 

KaiT

User
....jaha diese Baukästen....... der hier fehlt schon auf dem Stapel, da bin ich schwach geworden;). Außerdem hat ''Hartmut'' noch den Kofferraum gewechselt ( aber nich' weitersagen:cool:...)

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • retro '16.jpg
    retro '16.jpg
    117 KB · Aufrufe: 84
Wem gehört der Baukasten der robbe Cessna? *unterhabenwillSyndromleid*

Der Stratos ist auch wunderschön, viel Freude damit :)
 
Hallo,

bis auf die Concorde von robbe hatte ich die Baukästen mitgebracht. Allerdings hat mein Sohn mir zu verstehen gegeben, dass man Bausätze nicht kauft um sie wieder zu verkaufen ;) - Er hätte gerne dass sie gebaut werden...

Viele Grüße
Eric
 
hi Eric, Recht hat er dein Sohnemann ! Ich denke, dass wird mal ein guter...
 

GC

User
Stefan, Deine Anhänge lassen sich leider nicht öffnen. Frag mal einen IT-Fachmann, wie man Bilder hier direkt einstellt.:D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
28.07. - 2ter WarmUp Tag Retro Nord 2016

28.07. - 2ter WarmUp Tag Retro Nord 2016

Guckux


Nachdem der erste WarmUp Tag bei mir nicht passte - musste ich am 2ten einsteigen...
mal ein paar Impressionen (für größere Bilddarstellung bitte anclicken und dann durchblicken):
IMGP6777.jpg

letzte Vorbereitungen
IMGP6791.jpg

ein ewig gestriger kämpft mit der modernen Technik - wie ging das nochmal???
IMGP6778.jpg
eine kleine Modellauswahl
IMGP6779.jpg
und ein paar mehr
IMGP6784.jpg
ein paar viiiel mehr...
IMGP6782.jpg
auch Antike waren vertreten... frisch abgestaubt!IMGP6780.jpgsportliche Betätigung - ist ja ModellflugSPORT
IMGP6785.jpgein weiterer Überblick über die erste Ansammlung

IMGP6787.jpg
welche langsam aber sicher wächst
IMGP6793.jpg

der Nachwuchs eifrig am Fliegen mit den Retro-Modellen von morgen
IMGP6837.jpg
kleine Modelle - mit kleinen COX-Motörchen
IMGP6831.jpg
Der Nachwuchs - wie die Profis oder besser "alte Hasen"?
IMGP6799.jpg

IMGP6842.jpg
IMGP6808.jpg
ja, Schnaken und Bremsen gab es auch - zu dieser Gattung gehört auch dieser Oldie...IMGP6813.jpg
 

faukon

User
Moin Hans-Jürgen,
die Bigi ist nach Plan gebaut (mit kleinen Änderungen an der Tragfläche), kein Teilesatz, alles selber geschnitzt.
anbei ein paar Bilder vom Bau:
DSC09127.JPG
DSC09299.jpg
DSC09308.jpg
DSC09311.jpg
DSC09538.jpg
Rippen1.jpg
Scannen0002.jpg
P1000556.JPG

Gruß
Michel
 

faukon

User
Kleiner Nachtrag:
Dieser Antrieb hat sich bisher als sehr gut herausgestellt!
Mit dieser Kombi sind bis zu fünf Schlepps pro Ladung möglich.
Unbenannt.JPG
Gruß
Michel
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
29.07. - 3ter WarmUp Tag Retro Nord 2016

29.07. - 3ter WarmUp Tag Retro Nord 2016

Guckux

Weiter geht's - der Freitag war wieder ein schöner Tag - wenn ich mich recht entsinne mit morgendlichen Niederschlag aber schönem Nachmittag.
Irgendwie war das "so durchgängig" - morgens sehr feucht und Nachmittags wohlgesonnen...
IMGP6851.jpg
Die übliche Prozedur - Anbetung der Modelle​
IMGP6872.jpg
die COX-Fraktion war stark vertreten...​
IMGP6863.jpg
einer der wichtigsten Flieger - der Liebling eines der Organisatoren Zöglings!​
IMGP6862.jpg
Bingo von Multiplex​
IMGP6861.jpg
Alpha-H von Multiplex wartet auf seinen Erstflug​
IMGP6860.jpg
klassischer Dandy mit klassischem COX-Aufsatz - na, wer kann sich noch an diese Zeiten erinnern, seine erste Flüge mit dergleichen Hilfe gemacht zu haben?​
IMGP6857.jpg
Sammelsurium der Lieblinge vor 30 Jahren - oder so... ;)
IMGP6855.jpg
Benzingespräche - uhps, wir sind ja Modellbauer, Nitrogespräche, schließlich wollen die COX ja auch richtig laufen!​
IMGP6850.jpg
irgendeine Kleinigkeit ist immer zu tun...​
IMGP6880.jpg
Micha - unser "wichtigster Mann" für die Fliegerchen ohne Hilfen - mit seinem Bigi​
IMGP6921.jpg
uhps - ich werde alt... das müsste der Alpha-H bei seinem Erstflug sein...​
IMGP6916.jpg
und der der auch... äh, Alpha-H oder so... den anderen kann ich nicht identifizieren! :p
IMGP6913.jpg
Der Nachwuchs hat einige Flugstunden praktiziert!​
IMGP6912.jpg
tja - schlecht zu erkennen, ich wollte sie abder nicht trennen! :D
IMGP6904.jpg
Micha' Bigi bei der Arbeit​
IMGP6901.jpg
Alpha-H von Multiplex stilecht mit dem Big Lift von MPX​
IMGP6889.jpg
Was für ein Bild!​
IMGP6882.jpg
Bigi brachte sie alle hoch​
IMGP6928.jpg
Jan immer noch in Trance nach erfolgreichem Erstflug... Glücklich und selig, herrlicher Flug und saubere Landung

So, seht es mir nach, der dritte Teil kommt erst in ein paar Tagen! ;)
 
Hallo ihr Lifter,

hab ihr eure Biggies nur nach Plan, nach Teilesatz oder sogar Baukästen erstellt?

Frank hat den Bausatz von Jan eiskalt verschmäht....;)

Einer der Cox - Laborateure ist übrigens der Meister der kleinen Turbinen, Mr. Kolibri...nochmals Danke an euch, dass Ihr meinen wieder zum Laufen gebracht habt !!! So ist das bei uns: jeder hilft mal schnell...

Der Dandy mit Motoraufsatz ist a bisserl a Bscheisserle, sieht aber kaum einer...;)

Ansonsten war ich heute wieder bei der F3A WM und durfte hören: "Wann macht Ihr endlich hier in der Nähe ein Treffen, ich fahre keine 800 km...", ich konnte Antworten: wir sind dran, lass dich überraschen...

Wie üblich: Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...und wie ich hörte liegen auf div. Dachböden noch einige RC-1, bzw. frühe F3A Modelle wie Curare, sowie Turmalin u.Co. von Ewald Trumpp...darunter originale Wettbewerbsmaschinen von früheren WM und EM.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin, Ihr liebenswert-Verrückten!
Hier kommt noch'n büschen nachträglicher Senf aus meiner Tube.
Gleich mal klarstellen: Hänschen ist noch verwirrt,- der Big Lift - Baukasten wurde von niemandem verschmäht, er darf nur noch etwas in Ruhe altern ;).
Und Guckux, Du oller Schummelkopp, hast bloß nicht den innigen Kuss auf die Kabinenhaube erwischt, mit Deinem Schnappschussgerät!:D
Egal,-
meine letzte Tasche ist endlich ausgepackt, das Zelt getrocknet, und Ihr seid offenbar auch alle wieder heil zuhause oder im Urlaub angekommen.

Dies war die bisher umfangreichste Retro Nord, und ich frage mich, "wie konnte es nur alles soweit kommen"?

Am Anfang legte sich ja wie immer die Sorge um das Wetter wie ein Schatten über die gesamten Vorbereitungen.

Oh doooch,- ich darf inzwischen über’s Wetter reden, denn ich hab mein Seepferdchen vor Ort mit Bademeister Michael absolviert:
Seepferdchen_mit_Text.jpg Duck-und-wech.JPG



Ein ausgewachsener Meteorologe erklärte neulich, dass wir heutzutage nur noch um den Mai und den September herum stabile Wetterlagen zu erwarten haben (mein Glückwunsch in Richtung Retro "Mitte"), und die hiesigen Sommer im Rahmen des Klimawandels ausgesprochen unstetig, also irgendwie mehrmals täglich wechselnd zwischen stechend-schwül, böig-regnerisch-kalt, auf engstem Raum unterschiedlich, und daher schwer vorhersaggbar seien.

So eine Aussage bestätigt leider nicht nur die eigene Erfahrung, sondern schürt auch die Sorge um die Anreisewilligkeit der entfernt wohnenden Gäste. Fünf Tage Urlaub sind schließlich für niemanden ein Pappenstiel!


Da die Kommunikation unter Norddeutschen ja ungewöhnlich knapp ausfallen kann, hatte ich eigentlich die ganze Zeit über ein mulmiges Gefühl dabei, hier im Forum so herumzukrähen und die Sache einigermaßen geschmeidig am Laufen zu halten. Denn die Basis von’s Ganze war lediglich das Ur-Vertrauen in den FMC Lohe-Föhrden, dessen Ansprechpartner für mich Michel war. Und von dort kam nur hin und wieder sowas wie „jojo, machman,- läuft schon“, meistens per Wottsäpp. Wir hatten uns fast ein Jahr lang nicht getroffen. Keen Tied, keen Tied! Naja,- 5 vor 12 dann natürlich doch, und dann wurd's auch sofort wieder innig. Norddeutsch eben ;).

Endlich kam der Aufbautag und alle Nervchen wurden beruhigt, denn die MFC-Mannen, allen voran der 1. Vorsitzende Rudi, hatten wunderbare Vorarbeit geleistet. Ein neuer Pavillion wurde mit "Panzertape" vervollkommned, Sven der "Maschinist" sorgte per Aggregat später für Strom, Bilder-Dirk, (der ab Mittwoch abend noch sehr, sehr tapfer sein musste), Dietmar und der schier unermüdliche Rainer,
Rainer_am_Grill.JPG
(jetzt hab‘ ich bestimmt wen vergessen)… waren tatkräftig vor Ort, und alles war im Nu vorbereitet,- der Ansturm konnte kommen! Ich versuchte mich nützlich zu machen und kam vor lauter "last-minute-Beantworterei" auf diversen elektronischen Medien kaum dazu. Das ging dann ungefähr so: „Bin- äh – weissichnichgenau,- mussich hier links abbiegen? Wie issn das Wetter bei Euch? Kommt der-und-der a-hauch? Kannich noch‘n T-Shirt bestellen? Wie ist das Frühstück bei Euch organisiert? Ich hab’n xy-Flieger,- ist der auch schon Retro, oder darf ich den nicht…? dürfen- tststs;)).
Als alles aufgebaut war, zogen sich die anderen nochmal kurz zurück und ließen mich als Platzwache da.
Die Sonne schien,- die Zeit schlich dahin,- keiner kam, ich war allein…
Da beschleichen einen seltsame Gedanken:

STELL DIR VOR ES IST RETRO, UND KEINER GEHT HIN…
keiner_da.jpg


Aber dann kamen sie wirklich einer nach dem anderen, die Anspannung löste sich,- Retro Nord ging endlich los!

Andy „Clayman“ brachte Hänschen mit, Stefan aus Eutin trudelte ein, Kai T. ließ sich ausgiebig blicken, es wurde auch schon mal ein bisschen geflogen und in Kofferräume hineinspioniert, und abends warteten wir trotz schleichender Müdigkeit gemeinsam auf Patrick, der sein "Zelt" ganz vom Allgäu her bis Mitternacht zu uns hoch geschaukelt hatte (!).

Was sich dann in den kommenden Tagen entwickelte, kann ich hier im Einzelnen kaum beschreiben, weil ich gar nicht zu jeder Zeit überall sein konnte. Der Platz war voll,- die Kapazitätsgrenze war eindeutig ausgereizt.

alle_da.jpg


Michel und manch anderem wird’s ähnlich oder noch doller ergangen sein:
jeder Gang irgendwohin,- und sei’s zum Pinkeln,- entwickelte sich zu einem Labyrint von Verstrickungen in Form von länger werdenden Task-Listen im Kopf, freundlich-geduldige Beantwortung von Fragen, organisatorisches Beschaffen von aktuellen Notwendigkeiten, Beseitigung von Kaffeemangel, Becher- und T-Shirt-Verkauf, diplomatisches Verhalten gegenüber quengelnden Kindern, Begrüßen neuer Gäste usw. usw. … Zum Glück versorgten uns Annett und Rudis Frau mit feinstem Kuchen,- ich weiß nicht, was alles schiefgegangen wäre, wenn nicht etliche helfende Hände immer wieder auf Spaß verzichtet und mit angepackt hätten!
Gewusel_Flightline_PanderVB.JPG

So war es zwar ein bisschen aufreibend, aber immer spannend, lustig und last but not least hatten wir ja selber Schuld,- wir hamm's ja so gewollt... :D.


Justus, Kalle, Tom und Aaaron hatten die Retro-Junior gegründet,- Alexander hatte netterweise Aufsicht.
Kinderaufsicht.JPG Retro-Junior.JPG

Überhaupt sahen sich die frisch hinzugekommenen Tagesgäste einigen eingeschworenen Untergruppen und –Grüppchen gegenüber: die "Väter" (Vatertagsflieger), die treuen Osnabrücker (DO-X), die Insider (MFC-Lohe-Föhrden), die altbekannten (Operation Retro), aber alles wuselte und schnatterte kreuz und quer durcheinander um sich kennenzulernen,- keine Spur von "Cliquenbildung".

In all dem Trubel haben wir dann (wieder mal) vergessen, ein Gruppenfoto zu machen. Doppelt schade, denn es wäre auch die Gelegenheit gewesen, die Gründungsmannschaft von der Teck Anno `13 nochmal zusammen abzulichten.

Ohne das damals vom Guckux auf die Burg mitgebrachte rote Getränk hätte uns wohl damals auch die nötige Anschubhilfe dazu gefehlt.
Hopp.JPG
... netterweise hatte er "in Memoriam" noch einen Restposten davon (o.ä.) mit nach Lohe-Föhrden gebracht ;).



Nun wurde ja der Wunsch nach einem regelrechten Fotosteckbrief aller Retroianer laut, aber ich glaube, das sollte im w.w.w besser jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er hier die optische "Hose runterlassen" möchte. Es ist ja eine schöne Sitte, auf solchen Veranstaltungen irgendwo seinen Namen zum leichteren Ansprechen auf irgendeiner Klamotte zu zeigen.


Offenbar animiert die Retro Nord nicht nur zum Fotografieren, sondern auch zur klassischen Kunst:
Anjas_BigLift.JPG

Anja war nicht mehr zu bremsen und konterfeite gekonnt Big Lift und Easy Star,

und Torstens Volat II erhielt einen subjektiv aufrichtig verliehenen 1. Platz der Eleganz:
Aaron mit Bild&Volat.JPG

(Aaron 7’16, Pigment auf Papyrus).

Dass der Platz in Lohe-Föhrden so seine Tücken hat, war ja eigentlich bekannt, aber lernen heißt ja auch wiederholen, und so mussten einige leidvoll erfahren, wo genau die Spaßgrenze liegt. Ich hoffe sehr, die Wogen um die Maishalme im Wind haben sich inzwischen ein wenig geglättet und die Gemüter sind wieder allseits wieder etwas abgekühlt.

Zum "Höhe Vernichten" im Landeanflug durfte mein Milan von Carrera gleich beim Jungfernflug zeigen, was er kann:
Start an der eleganten „Diplomatenköfferchen-Winde“ von Andreas.
Milan_an_Winde.jpg Milan_Start_2.JPG


Beim Landen besser voooor dem Knick bleiben,
Milan_am_Knick_entlang.jpg
enge 180° Kurve vor dem Gästeparkplatz, dann in die Hand landen? Nein, lieber nochmal rechts einschwenken zum
Kurve_zum_Endanflug.jpg

auuusgleiiitennn. :D
Ausgleiten.JPG

Nachdem dann auch der Alpha-H seinen "Maiden" katalogmäßig mit Big Lift – Start absolviert hatte, ...
alpha_auf_Biggi_anrollen.JPG Biggi&Alpha_wie_Katalog.JPG Alpha_auf_Biggi_Start1.JPG Alpha_auf_Biggi_Start2.JPG Alpha-H&Mosquito.JPG
(das da unten iss'n Osnabrücker Mosquito, Guckux ;) )
... waren traditionell ein paar Bierprömpelgeräusche zu hören. Überhaupt ist ja das Erzeugen von kollektiven Schallereignissen bei einsetzender Dunkelheit eine wirklich schöne Angewohnheit, von der wir auch diesmal nicht lassen konnten. Die Produktion reichte vom bekannten Flens-Geräusch über langanhaltendes Gemurmel mit brüllenden Lachern, über gutturale Grunzlaute bis hin zu hemmungslosen Gesängen zur Gitarre, die wohl wiederum nur mit viel Prömpel-Geräusch und entsprechendem Gluckgluck zu ertragen waren…
Abendrunde_aufsichtig.jpg
Die nötige Bettschwere war erreicht, wenn man die mückenzerstochenen Füße nicht mehr spürte… Müssen wir noch die von Petrus gesandte Zeltdichtigkeitsprüfung zwischen 6- und 9 Uhr morgens erwähnen?
Hans_Zelt.jpg
Ähm,- Nein!

Anschließend noch ein paar Fotos,- ich hoffe, nicht allzuviele Doubletten hochzuladen.
Viiielen Dank für die schönen Bilder an Andreas, Torsten, Patrick, Guckux und alle anderen fleißigen Knipser!
Ach und Dirks Stick hab' ich ja noch gar nicht in die Finger bekommen... Da geht noch was... :D

Kais_Knipse.JPG Bernds_Knipse.JPG

2_Fallschirmspringer.JPG Falklschirm_Absprung.JPG

Fallschirm_offen.JPG Heckklappentalk.JPG

Väter-Fisematenten.JPG Auftrieb_Flightline.jpg

Gewusel_Airfish_aufrüsten.jpg Gewusel_Flightline_PanderVB.JPG

kleiner_Jesper.JPG Hegi-Schätzelein.JPG

Kramschachteln.JPG Michel_am_Grill.JPG

Automodell_Beleuchtung.jpg abendliche_Runde.jpg

3_Badekappen.jpg Schaukäschtle.jpg

Reifen_OK.JPG Kindersegler.JPG

P1100371.JPG Stefan_und_sein_Gerät.JPG

SB10_auf_Biggi.JPG Trall.JPG

Springen_verboten.jpg Pilotengewusel.JPG

Stefan&.JPG Nee-Mien-Jung.jpg

Soweit erstmal,- bis bald!
Gruß Jan
 
DEAC-Massezellen

DEAC-Massezellen

wegen allzu OT steht die Antwort jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rchajue

Vereinsmitglied
Kleiner Nachtrag:
Dieser Antrieb hat sich bisher als sehr gut herausgestellt!
Mit dieser Kombi sind bis zu fünf Schlepps pro Ladung möglich.

Gruß
Michel

Hallo Michel,

danke für die Infos! Viel zu fräsen gibt es bei der Biggie in Standardbauweise nicht. Da wären nur die Rippen und Spanten.
Den Plan gibt es ja auf Outerzone, Motorhauben auf ebay nur den Motor gibt es nicht mehr. Staufi hat wohl das Sortiment gändert.
Das sollte aber kein Hinderungsgrund sein.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

Dankeschön für die Reifendoku - dieses Jahr überlebt - es waren damals aber die auf der rechten Seite betroffen :p :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten