RETRO NORD 2016, Planungs- und Laberthread

jannicam

Vereinsmitglied
OK,- Kontrolle rechte Seite:

Guckux_Reifen_rechts.JPG

Na gut,- Du scheinst es dieses Jahr tatsächlich alles heil gelassen zu haben! :eek:
Damit würdest Du es sogar noch bis Osnabrück schaffen! :D:D
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ! Wenn ihr das so genau nehmt,muss ich direkt mal schauen was meine Gummis noch so hergeben.Hätte ja auch Lust auf Osnabrück.:D

Gruss Peter
 
hi Peter, so lange du dich nicht (von mir) in einsame Waldwege lenken lässt, solltest du keine Probleme haben..., ansonsten kannst du vielleicht mit einem Kollegen mitfahren?
 
hi Peter, schon klar, aber das ...zelt ist leicht ersetzbar, ich lasse meins auch zu Hause...;), nur so, als Denkanstoss...einfach mal Torsten fragen.
 
seit dem Treffen...

seit dem Treffen...

...bin ich wieder angefixt...:rolleyes:
letzte Woche war ich 2,3 mal Fliegen, heut schon wieder: mit Sniff und E-Segler am Hang. Freundlicher Weise hat unser Bauer umgestaltet: wo früher ein grosses Maisfeld war, stehen jetzt im Abstand von etwa 20 m 2 Reihen junger Bäume, ansonsten Gras eingesägt, wird regelmässig gemäht, fast paradiesisch...;) Nun kann man immer fliegen, egal, ob der Hang trägt, bzw. der Wind passt, Landung in allen Richtungen möglich. Nur der Mais ober und unterhalb muss überbrückt werden...;). Hatte heut zwei Flüge, mit jedem Modell einen, zwar ungesteuerte Landungen, aber glimpflich abgelaufen...;)

Am Samstag abend hatte ich nach der F3A EM noch einen wunderschönen Abendflug mit internationaler Beflaggung...;)
 
Cox Sportavia RF5b

Cox Sportavia RF5b

hi, hat vielleicht einer ein Bildle von den schönen Landungen der tollen Sportavie RF 5b, für die ich übrigens nichts konnte, die macht das ganz allene ;), die mir Andreas beschert hat?
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
30.07. - Finale Retro Nord 2016

30.07. - Finale Retro Nord 2016

Guckux Hänschen

hi, hat vielleicht einer ein Bildle von den schönen Landungen der tollen Sportavie RF 5b, für die ich übrigens nichts konnte, die macht das ganz allene ;), die mir Andreas beschert hat?

hm, sorry, bei mir leider nicht... so wie es ausschaut...

An die Retro-Teilnehmer: wer meine "Bild-Archive" (alle von mir aufgenommene Bilder) von der Retro-Nord 2016 haben möchte, möge sich bitte via mail an guckux @ rc-network.de melden. Ich stelle dann einen link zur Verfügung.

IMGP6930.jpg
Der Samstag - Beginn des Retro Nord 2016 - Finale!​
IMGP6962.jpg
Welcher Motor-Flieger hat nicht mit nem Taxi angefangen? Wohl die Wenigsten, und die anderen dürften davon "geträumt" haben!​
IMGP6960.jpg
Wenn nicht Tax - dann doch nen Amateur?!​
IMGP6958.jpg
Für die kulinarische Versorgung war Bestens gesorgt! Hier gebührt dem Ausrichter MFC-Lohe-Föhrden ein ganz besonderes dickes Lob - und den Helfern und Vereinsmitglieder, welche uns tapfer ertragen haben!​
IMGP6955.jpg
Es gab auch anwesende Frauen, welche nichts mit Fliegern zu tun haben - aber tapfer das Fachgesimpel ertrugen! :D
IMGP6951.jpg
allgemeine fröhliche Runde bei jederfrau...​
IMGP6949.jpg
Airfish 2.7 - ein Klassiker der 70iger und 80iger​
IMGP6946.jpg
Die Kwik-Fly - diesmal nicht von einem Diesel-betriebenem Husky "gejagt" (Retro 2012? oder Retro 2011?)​
IMGP6943.jpg
Der robbe Beginner - in verschiedenen Variationen...​
IMGP6963.jpg
Ein wunderschönes Modell mit einem tollen Sound - 80ccm 4-Taktboxer - mit herzlichem Dankeschön meiner Freundin für diesen Ohrenschmaus!
Im Hintergrund wagt sich selbst auch ein Heli auf die Retro...
IMGP6986.jpg
Das Flugbild ist herrlich - umso herrlicher nach anfänglichen Startschwierigkeiten des Piloten - äh, Motors...
IMGP6997.jpg
Das Wetter spielte mit, klasse organisiert vom Verein! Leicht böig aber ohne erhöhte Feuchtigkeit in der Luft!
IMGP7022.jpg
ja - große Kinder kann man auch sehr glücklich machen - Jan, einer der Organisatoren der Retro Nord!
IMGP7029.jpg
Heim-Klone, mikura-Technik...
IMGP7047.jpg
schön, dass auch mal ein Retro-Heli vertreten ist.
IMGP7066.jpg
der Pilot absolvierte ein sauberes schönes Flugprogramm, Herzlichen Dank an den Piloten!
IMGP7078.jpg
Interessierte, Teilnehmer, alls wie die Hühner auf der Stange - äh, wartend ob der kommenden Ereignisse... :D
IMGP7081.jpg
die Kinder spielten im naheliegendem Wäldchen - naja, haben wir "Alte" das nicht auch getan?! ;)
IMGP6975.jpg
nur zur Beweisdokumentation des herrlichen Wetters
IMGP7097.jpg
sehr gut angekommen sind auch die tollen T-Shirts - Dankeschön!
IMGP7106.jpg
Retro-Nachwuchs ganz stolz und begeistert - nein, wir werden nicht aussterben! :cool:
IMGP7126.jpg
große Kinder Cox verliebt
IMGP7144.jpg
ob Werfer oder Pilot - sie hatten alle Spaß!
IMGP7148.jpg
der Abend nähert sich - und ging über
IMGP7150.jpg
zu Wein Weib und Gesang - nunja, für Manchen zumindest - für Alle aber war es ein tolles Erlebnis
IMGP7152_01.jpg
und wem es zu kalt wurde, konnte sich am Feuer aufwärmen.​

Tja, war ein tolles Erlebnis, und da spreche ich auch für meine Freundin und meinen leiblichen Anhang - welcher soviel geflogen ist, wie noch nie...

Wir würden uns freuen, wenn der MFC-Lohe-Föhrden sich wieder zu solch einer Veranstaltung überreden lassen würde - vielleicht mit einem "eindringlicheren Briefing", was die örtlichen Nachbarn betrifft und der damit verbundenen Landungsproblematiken. Wir würden nächstes Jahr bestimmt gerne wieder kommen!
 
Ich auch noch mal

Ich auch noch mal

Hallo zusammen,

nee wat war dat scheun - gerne wieder. Wir trafen uns in dieser Runde zum zweiten Mal und alles hat gepaßt. Schön geschnackt, geflogen - egal ob Benziner, Mathanoler, Windenhochstart oder Elektro, es hat so viel Spaß gemacht und mich motiviert wieder in den Keller zu gehen. (nee, nicht reparieren sonder fertig bauen.
Die Organisation war super-dafür herzlichen Dank insbesondere an Jan und Michael.
Ach ja, gesungen haben wir 'das Lied mit dem Tüdelband', Hartwig und Jan an den Gitarren.:)
Bilder gabs ja schon reichlich-einige wenige von mir folgen jetzt.
Melde mich dann mal ab in den Urlaub.

IMG_4555.jpg
mehr geht nicht rein, 8 Flieger plus Flächen in der Dachbox plus Zelt, Schlafsack, Mampfi und Matratze

IMG_4556.jpg

angekommen und das neue Zelt steht

IMG_4573.jpg
Pennen wie mit 17 und den Fliegern Auge in Auge

IMG_4564.jpg
schnell mal aufgebaut - auch den kleinen Depron-Puma

Das wars - ich freue mich euch alle wieder zu sehen und hoffentlich auch viele neue Flieger -innen.

Gruß Stefan
 
ich vergaß...

ich vergaß...

so viele Diesel habe ich gesehen und da ich früher damit Fesselflug 'begangen' habe folgende Fragen an euch:
woher bekomme ich Sprit (im Versand?) In unserer Apotheke bekomme ich max. 250ml Äther
wie sind die PAW-Diesel
oder Enya

Hab schon einen Bauplan aus meiner FMT-Sammlung aus 1975 von Claus Maikis - Hi, das wird ein Spaß ;)

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich hatte welchen dabei, verkauft und auch sichtbar ins Auto gestellt.

servus,
Patrick
 
Retro Nord 2017 mit CL...

Retro Nord 2017 mit CL...

aber ich baue schon - so soll er/es/sie mal aussehen:

az2.jpg

800mm Spannweite ist verkleinert - so wie die kleinen Baupläne in der FMT beilagen.

Gruß Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

Ich hatte meinem Kleinem meine Sonnenbrille geliehen - leider ist sie seitdem "verschwunden".

Ist zufälligerweise bei jemandem eine orange/braune Osiris Sonnenbrille aufgetaucht?
 

jannicam

Vereinsmitglied
verloren - gefunden

verloren - gefunden

Moin!
Ich bin etappenweise immer noch am Auspacken und Wegsortieren,-
Guckux vermisst eine Sonnenbrille, und ich kann ungeplanten Zuwachs vermelden...
Wem fehlen die unten gezeigten Zeitschriften, die sich in meiner Katalog-Kiste wohlgefühlt haben?
alte_Zeitschriften.JPG
Bitte um ehrliches Handzeichen! Evtl. trifft man sich ja auf der Cox&Co zur Übergabe.
Ach ja, und bitte nich mehr auf der retro-nord-web-adresse mailen,- ich schau da erst nächstes Jahr wieder rein ;).
Gruß Jan
 

MIGFritz

User
Diesel - Infos

Diesel - Infos

Moin Stephan

Ich hab nur den PAW Diesel mit 1ccm und Drosselvergaser und "Schalldämpfer", vergleichen kann ich da nicht wirklich.
Ich find den sehr gut, verarbeitet. Mal eingestellt läßt er sich wirklich schön drosseln, feine Sache. Die zwei Pacer laufen damit recht gut. Starten tu ich inzwischen nur noch mit dem Mini-Starter. Düsennadel etwas weiter auf, ansaugen und starten. Wenn er warm ist wieder etwas magerer stellen. Meist kann die Kompression so bleiben.
Wenn er Nachteile hat... tja dann kann ich nur sagen das er von der Insel kommt, also da sind nur zöllige Gewinde dran :-)

Den Sprit gibts über Simprop in drei Qualitäten in jeweils 1Ltr. Dosen. Das reichte für unsere zwei Pacer bisher für die ganze Saison. Eigentlich eine gute Gebindegröße, dann wird der Sprit auch nicht "schal" ;-). Wenn du das Zeug dort nicht selbst bestellen kannst, Modellbau Borchert aus Hamburg kann es dir besorgen.

Dann bin ich mal auf die nächste Retro Nord gespannt. Die Diesel Fraktion wächst :-). Aber das sind wir ja auch unserer Umwelt schuldig. Kann doch nicht sein das wir mit Energie so verschwenderisch umgehen.
> Wikungsgrad Methanoler unter 15%, Elektros dank vielfacher Umwandlungsverlußte kaum messbar
>> Da lob ich mir doch die effektivste Verbrennungskraftmaschine, den Diesel :-)
>>> Ja, ich tu was für die Umwelt :-). Mein grünes Gewissen ist dank Dieselantrieb wieder rein :-)

Gruß
Andreas
 
Wem fehlen die unten gezeigten Zeitschriften, die sich in meiner Katalog-Kiste wohlgefühlt haben?
Anhang anzeigen 1649551
Bitte um ehrliches Handzeichen! Evtl. trifft man sich ja auf der Cox&Co zur Übergabe.
Ach ja, und bitte nich mehr auf der retro-nord-web-adresse mailen,- ich schau da erst nächstes Jahr wieder rein ;).
Gruß Jan

hi, die fehlen keinem, die habe ich dir anvertraut, darfst sie gerne zu Cox u. Co. mitbringen...;)
 
der letzte Flug: ins Museum...

der letzte Flug: ins Museum...

die Teilnehmer der diesjährigen Retro Nord kennen sie: morgens flog sie öfters drüber, um mal nach uns zu schauen, nun hatte die alte Dame Ihren letzten Flug: nach Eindhoven, dort wird sie auf einen Sockel gestellt:

Transall Retro.jpg

good bye, old Lady...:cry: Quelle: SHZ.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten