petterson-findus schrieb:
J........ Bezüglich des Volumens erwäge ich sogar, nochmals 3mm aufzuplanken, so dass der Rumpf insgesamt um 6mm zulegt. Macht das Sinn?
Grüße aus Witten
Ralf
Hallo Ralf,
ob es Sinn macht hängt von Deinem Gesamtkonzept ab, was Du mal als Endgewicht planst.
Deine geschilderten Bauweisen lassen eine Leichtgewicht erwarten. Dein höheres Volumen erfordert eigendlich das Gegenteil.
RG65 open Boote liegen um 1050 bis 1250 g Regattagewicht. Es soll Extremme mit deutlich unter 900 g geben, die ich aber noch nicht gesehen habe.
Wenn Du nun bewußt ein Schiff von 1300 g (oder mehr) haben willst, dann ist das höhere Volumen hilfreich. Ansonsten eher nicht. Es dürfte kaum die Segeleigenschaften verbessern, wenn Du ein Boot für 1300 g baust und es hinterher nur 900 g wiegt. (Wasserlinienlänge verkürzt sich). Du hast natürlich die Möglichkeit durch höheres Ballastgewicht das Verhältnis Ballast zu Gesamtgewicht auf über 63 % zu verbessern.
Ich hatte für meine modifizierte Vanquish den Spantenriss auf 63 % verkleinert, 3 mm Plankenstärke abgezogen und die Planken des Urmodells zu stark abgeschliffen (stellenweise schimmerte schon Licht durch) 1* mit 163-er Glas stabilisiert und völlig mit Klebebandstreifen versiegelt.
Ich habe keinen Extremleichtbau betrieben, da ich beim Erstlingswerk noch der Stabilität den Vorrang gab. Aber um Leichtbau habe ich mich bemüht und bin mit 530 g Ballast pus 70 g Flosse bei 1050 g gelandet. Mit der Schwimmlage bin ich zufrieden.
Allgemein (aber nur als Hinweis und nicht als Vorwurf):
Es gibt die Klasse RG65, die international gebräuchlich ist und sehr eng reguliert ist. Weiterhin die Klasse RG65 open, deren Ursprung in GER liegt. Eine MM ist hier klassenkonform, wärend sie bei der RG65 nicht klassenkonform ist (RG65: Länge 65 cm +/- 0,5 cm.; Bugfender 0,5 cm +/- 0,1 cm).
Die (vermutliche) Mehrzahl der RG65 open Bauer wünscht keine Anlehnung an die RG65. Sie wollen die günstige Bastelklasse erhalten.
Bei RG65 open ist definitv alles erlaubt, was nicht ausdrücklich verboten ist (einige Änderungen sind im Regelwerk noch nicht eingearbeitet).
Damit sind viele Boote der RG65 open nicht klassenkonform mit RG65.
Umgekehrt; nach derzeitigen Regeln gebauten RG65 sind mit RG65 open klassenkonform.