RHÖN - BREEZE von P. Gernert

WIESEL

User
Der Flieger muss gebaut werden, den Plan gibt es ja bei Outerzone,
ich nenne Ihn einfach RHÖN - BREEZE, ein wenig ändern möchte ich schon diesen Flieger!

Ich denke hier bei Retro-Flugmodelle ist der Beitrag richtig.

Peter Gernert AMD Mitglied
 
  • Like
Reaktionen: e-w

WIESEL

User
Ich öffne Outerzone Ocean BREEZE von John Woodfield und bringe den Flieger auf die 1:10 Größe,
dann lege ich eine Din A4 Seite auf den Bildschirm und zeichne den Plan ab, würde ich den Plan 1:1 auf einem Rollenkopierer
drucken lassen wäre ich schon 25.- Euro los und müsste 70 Km fahren, kostet auch ein wenig,
das Benzin schütte ich lieber in meinen SLK.

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00114.JPG
 
Ich trau mich mal zu orakeln und lasse die Rhön weg. Vermute außerdem, da ich Peters manchmal flapsige Art kenne, daß er den Ozean ins "Gebirge" verlegen will. Is' halt näher von Hammelburg nur auf die Rhön, als z.B. bis in die Bretagne auf den Menez Hom. Und das reale Alter des Entwurfs ...? Wollmer den siebenunddrölfzigsten Thread aufmachen "Ist das noch antik oder schon retro?" ;->

servus,
Wie-hieß-doch-gleich-die-bekiffte-auf-dem-Loch-in-Delphi?-Patrick



edit:
Upps, während man sich mal das Hirn zermart^h^zulötet, ist die richtige Antwort schon hergefluppt ;-)


edit 2 :
[...] und bringe den Flieger auf die 1:10 Größe, dann lege ich eine Din A4 Seite auf den Bildschirm und zeichne den Plan ab [...]
Ich hatte vom Plan des Little Plank ein Dia gemacht und dann auf das an die Wand gepickte Packpapier projiziert. Das existiert schon seit rund 45a nicht mehr. Später kopierte ich den Plan eines Freundes von Neckarverlag, was mich etwa soviel kostete, wie der Plan vom NV auch gekostet hätte. Den jibbet ähnlich lang nicht mehr. Dann hab' ich mir einen Rippensatz für das Little Plank selbst gefräst, inzwischen mit neuerer Profilierung nach Nuri-Klaus. Das liegt inzwischen auch zweistellig Jahre bei mir rum, der gelöcherte Sperrholz-Rumpf fertig seidenbespannt, der mit Holmen und Nasen- + Endleiste stabilisierte Rippensatzrohbau auch.

Ich vermute, daß Du das schneller wuppst, Peter, oder ;-?
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Änderung ist fertig, SOARCERER von Dave Hughes aus dem Jahre 1969, jetzt passt es auch in die Rubrik Retro-Flugmodelle.

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00121.JPG
 

WIESEL

User
Das Profil 9%, wollte schon immer mal das HS 16 Profil benutzen, Volkmar Tröbs und Christian Baron haben es
erfolgreich in der WESTMARK I eingebaut.

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00120.JPG
 

WIESEL

User
Um 8.00 Uhr angefangen, geht ja Ruck Zuck so ein Flieger !
DSC00117.JPG

Bilder vom Bau, Zeichnung wie immer auf Zwischenlagen Papier vom ALDI, ist bei den Toilettenrollen zu finden !

Outline Leisten 6x6 mm Balsa auf der Kreissäge geschnitten, 4,5 x4,5 mm die anderen !
DSC00115.JPG
DSC00116.JPG


Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00113.JPG
 

S_a_S

User
das geht ja schneller wie's Katzenmachen...

Methode der Plankopie ist jedenfalls "Antik". 1:1 Bauplan ist eh hoffnungslos überbewertet ;) .

Gefällt mir!

Grüße Stefan
 

WIESEL

User
Leitwerk gebaut aus 6x6 Balsaleisten - Gewicht: 27 Gramm
Früher hätte ich es mir nicht getraut so zu bauen, ganz schön tricki die Bauweise, Festigkeit wird
bestimmt von der Bespannung kommen.
John Woodfield hat es bestimmt vorher ausprobiert.

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00151.JPG
DSC00150.JPG
DSC00149.JPG
DSC00148.JPG
 

WIESEL

User
Randbögen bestehen aus 5 x 1x6 mm Balsa, mit PONAL verklebt.
Als Sperrschicht Blumenfolie, gibt es beim Baumarkt zum Einpacken der Blumen,
für Modellbauer kostenfrei.
Man kann auch wunderbar Segel für Modellsegelboote daraus bauen!
Der untere Randbogen ist für ein anderes Seitenruder.
Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00154.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

WIESEL

User
Welches Seitenleitwerk soll ich nehmen?
Welches gefällt euch besser für diesen Flieger, eckig oder rund ist hier die Frage?
Gewicht liegt im Moment bei 148 Gramm ohne die Wäscheklammer.

Peter Gernert AMD Mitglied
DSC00160.JPG
DSC00152.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Peter
Ich persönlich würde das gerundete SLW wählen, da es sich der äußeren HLW Kontur anpasst.
Liebe Grüße aus Thüringen,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten