Rhönbussard: Baubericht

Fredcarl

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Ist schön torsionssteif geworden und insgesamt etwa 60 Gramm schwerer als die Originalruder (Schalen-Endleiste + Hilfsleiste)

Es fehlen natürlich noch die Nasenleisten aus Balsa - angeschlagen werden die in Hohlkehle gelagerten Ruder mit Stiftscharnieren.

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Fredcarl

User
Die Wurzelrippen sind aus 3 mm Birke, die Lager für die Flächenbefestigungsschrauben haben 6 mm (Birke) die Klötze für die Zentrierungsdübel sind aus 10 mm Buche.
Alles habe ich vor dem Aufbau der eigentlichen Tragfläche schon mit Weißleim verklebt.

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Ich hoffe, das macht den Aufbau insgesamt etwas einfacher.

Soviel erstmal von meiner Seite.

beste Grüße
Fred
 
ich habe mal irgendwo gelesen, dass krick den rhönbussard neu auflegen will. weiss jemand etwas darüber? danke und fliegergruss, martin :)
 

Fredcarl

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Hallo Martin,

davon war schon 2015 die Rede - die brauchen aber wohl etwas....:(

Ich bin etwas weiter gekommen und habe mit dem eigentlichen Tragflächenbau begonnen. Zunächst waren die Innenflügel dran. Wie Ihr seht, baue ich nicht auf dem Plan sondern bin so vorgegangen, dass ich zunächst den oberen Hauptholm ausgerichtet und fixiert habe ( auf ganzer Länge 2 mm unterlegt) und von da aus den Aufbau vorangetrieben habe.

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Wo ich (noch) keine gefrästen Holmstege einesetzen konnte (Steckung) oder keine Holmstege hinkommen, habe ich Dummies benutzt, die hinterher entfernt wurden.

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Dann alles schön trocknen lassen.
 

Fredcarl

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Einen Tag später den Aussenflügel ergänzt. Das nimmt was den Stress raus, weil der Innflügel schon eine gewisse Stabilität hat.

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Aussenflügel mit Dummies

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Nachdem auch das fest war, habe ich die unteren Holme eingebracht und die Hilfsnasenleiste angeleimt.

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Mehr habe ich dieses WE nicht geschafft. Bin jetzt was unterwegs, da werde ich die Zeit nutzen und die Leitwerks-und Rumpfteile digitalisieren. Hier werde ich mich bis auf Details an die Vorlage halten.

Beste Grüße
Fred
 
Hallo Hans-Jürgen,
ich habe mir den Bauplan und die Anleitung noch mal rausgesucht und muss Dir recht geben. Denzin hat viele Modelle von Krick gezeichnet aber diesen wohl nicht. Als Konstrukteur wird beim vth-Verlag Klaus Krick genannt.
Den Reiher und das Grunau Baby hat K.-H. Denzin konstruiert und die Baupläne sind im gleichen Stiel gezeichnet wie der Rhönbussard-Bauplan. Warscheinlich habe ich daher auch angenommen, das der Rhönbussard auch von ihm ist.
 

bronco

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Servus miteinander,
es geht vorwärts. Nochmals Frage, reicht dieser Höhenruderausschlag?
 

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bronco

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Leitwerke sind fertig. Wenn mal die Sonne scheint, werde ich mal ins Freihe gehen, um noch mal alles zu überschleifen.
 

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bronco

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Im Plan ist vorgesehen, die Höhenruderanlenkung mit Bowdenzug und Umlenkhebel zu Bauen. Ich habe das Servo direkt in das Heck gebaut, ist viel einfacher.
 

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Fredcarl

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Hallo Rudi,

das sieht sehr gut aus - ich wäre mit dem Ausschlag zufrieden- sind ja fast 35 Grad.

Servo hinten - ich werde wohl eine Seilzugkonstruktion bauen - die kurze Nase bedingt ohnehin was Blei. Das Höhenruderservo sieht ziemlich klein aus - ist es kräftig genug ?

beste Grüße

Fred
 

bronco

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Hallo Fred,
nun 3,1 Kg Stellkraft, bei 6V Spannungsversorgung dürften meiner Meinung nach ausreichen, zumal man einen Oldiesegler nicht rumheizt, sonder vorbildgetreu durch die Luft bewegt.
 

Fredcarl

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Hallo Rudi,

ich will Dich nicht nerven - Metallgetriebe oder Kunststoff ? Die Ruder haben ja eine gewisse Masse.....

beste Grüße

Fred
 

bronco

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Natürlich Metallgetriebe.
 

Fredcarl

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Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zu den Rumpfspanten- einige sind 3 mm Balsa - andere sollen aus 3 mm Sperrholz erstellt werden.

Was für Sperrholz ? Birke ? Pappel ?

Vielen Dank für die Rückmeldung

Fred
 

Mike59

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EWD und Profil

EWD und Profil

Hallo Rudi,
habe gerade deinen Baubericht über den Rhönbussard entdeckt.
Ein herrliches Modell, das ich mir vor einiger Zeit selbst auch gebaut habe.
Nach dem Krick-Plan auf 4,00 m Spannweite vergrößert.
In den Beiträgen zu deinem Bericht geht es unter anderem um die EWD.
Ich habe bei meinem Rhönbussard eine EWD von 2,50° eingestellt, damit fliegt der "Bussard" sehr gut.
Beim Tragflächenbau empfehle ich dir eine Schränkung von 2° ab dem Querruder einzubauen.
Für mein Modell habe ich ein Wortmann-Profil gewählt. Von der Wurzel bis zum Querruder das FX 60-126,
ab dem Querruder bis nach außen das FX 60-100. Mit diesem Profil fliegt der "Bussard" schön langsam
und Originalgetreu.
Vielleicht hilft dir das bei deinen weiteren Entscheidungen zum Bau etwas weiter.

Gruß Michael
 

bronco

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Servus Michael,

interresant, Deine Ausführungen. Ich halte mich strikt an den Plan, mit Original EWD und Profil, das scheint ja im allgemeinen zu funktionieren.
 

bronco

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Sevus miteinander,
da ich mit den Rippen der Flügel nicht so recht weiterkomme, hab ich die Leitwerke mal bespannt. Hab mir eine neue Farbvariante ausgesucht, da ich befürchte, daß mir die Rumpfbeplankung zu schwer wird. Daher habe ich mich entschloßen, den Rumpf zu lackieren.
 

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