Rhönbussard: Baubericht

bronco

User
Hallo Olli,
ganz ehrlich, dazu hab ich mir keine Gedanken gemacht. Meine Überlegung war, daß auf dem Bild keine Personen drauf sind, die erkannt werden könnten. Wenn es Probleme deshalb gibt, möchte ich mich dafür entschuldugen und den Mod bitten, dieses Bild zu löschen, oder kann ich das selber machen, wenn ja, wie?
 

bronco

User
Hallo Olli,
hab Achim angeschrieben und warte auf Antwort. Ich werd mich mal aufraffen und weiter die Rippen ausschneiden, ist aber momentan schwierig, da ich mit meiner Firma sehr eingespannt bin. Wenn es weitergeht werde ich sicher berichten, ist doch klar.
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

ich bin jetzt auch was weitergekommen : zunächst die Flächen auf der Unterseite beplankt
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anschließend die Steckung eingepasst und mit dünnem langsamen Harz fixiert

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mit Sperrholz verkastet

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Anschließend Oberseite beplankt und mal grob verschliffen-Querruder laufen in Hohlkehle.

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Soviel als Zwischenstand

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Hallo Zusammen,

das schlechte Frühlingswetter treibt den Rhönbussard an : Hier mal mein Einbau der Querruderservos-ein starkes KST ziemlich in der Mitte. Meine Querruderauslegung ist sehr
verdrehsteif-das sollte so passen

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Die Sturzflugbremsen sind jetzt auch fertig. Im Baurausch ;) hatte ich hier schon die Beplankung aufgebracht, wie sie ohne Sturzflugbremsen auzusehen hat-ist jetzt alles
korrigiert.

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beste Grüße

Fred
 

Fredcarl

User
So-ich bin jetzt auch mit den Leitwerken etwas weiter gekommen. Die Kiefernleisten für die Seite habe ich nicht eingesägt und
über heißem Dampf gebogen sondern einfach zwei Tage in der Regentonne gewässert - geht auch:D

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Anschließend habe ich das Lw wie Rudi senkrecht aufgebaut

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das Höhenleitwerk habe ich ganz nach Vorschrift gebaut - bis auf die Scharniere-
da hab ich lieber Stiftscharniere genommen

2017-06-09 15.00.19.jpg

Grob verschliffen-die vordere Abflachung kommt erst, wenn der Rumpf so weit ist

2017-06-13 14.21.00.jpg

...und zum Schluss das obligatorische Ausschlagbild

2017-06-13 14.21.17.jpg

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

schlechtes Wetter hat mich in die Werkstatt getrieben. Erst mal die Rumpfteile gefräst. Die hinteren Halbspanten, die laut Plan aus 3 mm Balsa gemacht werden sollen, habe ich aus 3mm Pappelsperrholz gefräst und ausgenommen. Der Rest ist aus 3 mm Birke gefräst worden.

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Die Höhenruderanlenkung wird über Seilzüge erfolgen. Zunächst eine M3 Mutter hart auf ein messingröhrchen mit 3 mm Innendurchmesser gelötet (sorry Bild ist was unscharf)

2017-07-29 16.09.47.jpg

Der GFK Anlenkhebel sitzt auch auf einem Messingröhrchen. Aussen am Rumpf wird nur der Kopf der M3 Schraube zu sehen sein.

2017-07-29 16.13.23.jpg

Alles mit Uhu-Plus an den Spanten festgeharzt

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Und mit dem eigentlichen Rumpfaufbau begonnen.

2017-07-31 08.58.08.jpg

Beim nächsten Regen, geht es weiter.

Noch eine Frage an die Kollegen, die den Bussard schon fliegen - Wieviel Blei habt Ihr in der Nase ? ich möchte schon beim Bau ein möglichst großen Anteil fest einharzen.

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Es regnet wieder ( noch :mad:) - also linke Rumpfschale beplankt - dauert alles , geht aber ganz gut.

2017-08-01 09.47.39.jpg

Rechts auch

2017-08-03 15.40.36.jpg

Rumpf zusammengesetzt

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Beplankung verschlossen -soweit sinnvoll

2017-08-04 15.12.00.jpg

....und mit der Dämpfungsflosse begonnen - da ich Stiftscharniere nutze, habe ich hinten auf die durchgehende Scharnierleiste verzichtet, es kommen Klötze rein

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Fredcarl

User
Der Rhönbussard bekommt eine federnde Landekufe, offen. Dazu habe ich ein altes Regalbrett als Form umgefummelt.
Linie angezeichnet

2017-08-04 14.24.28.jpg

Fünf Lagen 1 mm Sperrholz satt mit Weissleim eingestrichen un drei Tage gepresst (hier noch ohne Leim)

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Das Ergebnis, schon verschliffen

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Ist sehr fest und schön elastisch. Die hintere Aufnahme für die Kufe ist auch fertig,habe ich aus
einem Alurohr angefertigt

2017-08-13 08.34.56.jpg

Da, wo die Halterung an der Rumf kommt, sind natürlich Kiefernklötze eingeharzt worden.

Mehr später.

beste Grüße

Fred
 

Mike59

User
Hallo Kollegen,

schlechtes Wetter hat mich in die Werkstatt getrieben. Erst mal die Rumpfteile gefräst. Die hinteren Halbspanten, die laut Plan aus 3 mm Balsa gemacht werden sollen, habe ich aus 3mm Pappelsperrholz gefräst und ausgenommen. Der Rest ist aus 3 mm Birke gefräst worden.

Anhang anzeigen 1818578

Die Höhenruderanlenkung wird über Seilzüge erfolgen. Zunächst eine M3 Mutter hart auf ein messingröhrchen mit 3 mm Innendurchmesser gelötet (sorry Bild ist was unscharf)

Anhang anzeigen 1818579

Der GFK Anlenkhebel sitzt auch auf einem Messingröhrchen. Aussen am Rumpf wird nur der Kopf der M3 Schraube zu sehen sein.

Anhang anzeigen 1818580

Alles mit Uhu-Plus an den Spanten festgeharzt

Anhang anzeigen 1818581

Und mit dem eigentlichen Rumpfaufbau begonnen.

Anhang anzeigen 1818582

Beim nächsten Regen, geht es weiter.

Noch eine Frage an die Kollegen, die den Bussard schon fliegen - Wieviel Blei habt Ihr in der Nase ? ich möchte schon beim Bau ein möglichst großen Anteil fest einharzen.

beste Grüße
Fred

Hallo Fred,
schön zu sehen wie ein solches Modell entsteht. Hab´ mir vor ein paar Jahren den Rhönbussard auch nach einem Krick-Plan gebaut. Allerdings habe ich ihn etwas Vergrößert.
Um Ballast möglichst weit vorne anbringenzu können habe ich den Nasenklotz aus massivem Lindenholz geformt
und mit einem Kreisbohrer-Einsatz etwa 15,00 mm tief den Nasenklotz ausgespart (der Nasenspannt muss ebenfalls ausgenommen werden). Darin hab´ich eine Aufnahme verschraubt auf welche man den Ballast auffädeln kann und mit einer Mutter verschrauben kann. So ist es möglich den Schwerpunkt genau einzustellen und den Ballast immer optimal zu sichern. Als Anhang die Bilder der Ballastaufnahme. Die Bohrung in der Mitte erlaubt die Durchführung für das Gestänge der Schleppkupplung.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Viel Spaß noch beim Bauen, du wirst mit einem tollen Flugbild belohnt werden.
Gruß Michael

file:///C:/Users/Michael/Desktop/Modellbau/Rh%C3%B6nbussard/Balastaufh%C3%A4ngung/CIMG5468.JPGfile:///C:/Users/Michael/Desktop/Modellbau/Rh%C3%B6nbussard/Balastaufh%C3%A4ngung/CIMG5457.JPGfile:///C:/Users/Michael/Desktop/Modellbau/Rh%C3%B6nbussard/Balastaufh%C3%A4ngung/CIMG5460.JPGfile:///C:/Users/Michael/Desktop/Modellbau/Rh%C3%B6nbussard/Balastaufh%C3%A4ngung/CIMG5461.JPGfile:///C:/Users/Michael/Desktop/Modellbau/Rh%C3%B6nbussard/Balastaufh%C3%A4ngung/CIMG5463.JPG
 

Fredcarl

User
Hallo Mike,

Danke für den Hinweis - habe ich (glaube ich ;)) auch ganz gut verstanden. Denk mal darauf rum .

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
weitere Fortschritte sind zu vermelden :)

Rumpfhälften zusammen, Nasenklotz dran

2017-08-18 10.01.13.jpg

erstmalig grob verschliffen, Seitenruder dran

2017-08-18 14.42.44.jpg

Kufe an Ort und Stelle

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Aufbau des Cockpits-die Verstärkungen dienen dazu, das sich der Rahmen beim Beplanken nicht verzieht

2017-08-20 08.29.46.jpg

beplankt und verschliffen

2017-08-20 14.16.23.jpg

und die ersten Freiluftbilder

2017-08-22 10.32.15.jpg
2017-08-22 10.32.21.jpg
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Da ist noch einiges an Schleifarbeit zu leisten, bis es weiter geht. Das sieht man bei Tageslicht natürlich viel besser als
in der Werkstatt-jetzt ist aber erst mal glücklicher Weise endlich Flugwetter !!!


beste Grüße
Fred
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Fredcarl

User
Habe die letzten Tage die Ruder angelenkt. Höhenruder voll tief (kann ich natürlich kleiner machen;))
2017-09-02 14.41.37.jpg

voll Höhe
2017-09-02 15.19.16.jpg

Seite links
2017-09-02 14.42.34.jpg

und rechts
2017-09-02 14.43.08.jpg

alles schön spielfrei und leicht

Schleppkupplung ist auch drin

2017-09-02 15.07.56.jpg

Blick auf die Anlage

2017-09-02 15.08.17.jpg

Der Akku (Lipo 2S 3900 mAh) ist ganz vorne-bis in die Bleikammer.


beste Grüße
Fred
 
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