Rhönbussard: Baubericht

bronco

User
Hallo Eckart
hab bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
 
Moin Fred....

Immer wieder eine Augenweide..so ein Holzoldi. :)
Dabei so sehr saubere Bauausführung...:D
Gestatte mir eine Frage.
Machst du bei den Augenschrauben die die Seilzüge mit dem Gabelkopf verbinden keine Mutter als Verdrehsicherung drauf?
Mir wäre das doch ein wenig zu unsicher...die Seile könnten sich verdrehen und schlaff werden...u.U wäre Ruderflattern evtl die Folge.
Ja.ich weiss,der Flieger ist eher moderat unterwegs..aber man kann ja nie wissen...ein etwas ungestümer Schlepper kann hier schon üble Folgen haben....:cry:
Alles schon da gewesen..

Horst

p.s.

Samstag 23.Sept. 2, Versuch für das Bella-Treffen
 

bronco

User
Hallo Fred,
na Du legst vielleicht ein Tempo vor, wenn Du so weitermachst, bist Du mit Deinem Bussard viel früher in der Luft als ich. Sehr saubere Bauausführung, da lacht das Herz eines jeden Holzwurms. Bei mir tut sich momentan leider nichts, da andere Projekte dazwischengekommen sind ( Reparaturen ), dazu viel Arbeit und wenig Motivation für die Werkstatt.:(
 

Fredcarl

User
Rudi - das mit der fehlenden Motivation kenne ich - 😐 hat man dann den inneren Schweinehund überwunden, ist der Spaß umso größer 🤗 Ich muss aber auch zugeben, daß Arbeit mich nicht mehr an meinen Hobbys hindert.

Beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
So, bei mir haben sich ein Paar Bilder angesammelt. Der Flieger ist jetzt fertig bespannt. Ich habe mich das erste Mal an Koverite versucht. Da gibt es etliche Tipps und Tricks-ich habe es letzlich so gemacht, dass ich zunächst das Gewebe mit Oracover - Heisskleber angebügelt und anschließend mit dem Folienbügeleisen gestrafft habe. Hier mal das Höhenleitwerk noch ohne Spannlack.

2017-09-12 13.53.15.jpg

Ich habe es ausprobiert : unter Hitze schrumpft das Gewebe etwa 10 %. Deshalb hatte ich schon meine Bedenken bei der hohlen Tragflächenunterseite. Die Klebeflächen sind klein und die straffende Kraft groß. Also Material lose aufgelegt..

2017-09-12 14.28.44.jpg

....und vorsichtig angebügelt. Mit der Spitze, damit ja nix gestrafft wird ;)

2017-09-12 14.47.49.jpg

Anschließend mit einem kleinen Pinsel die Rippen noch zweimal mit Spannlack bestrichen. Der löst den Heiskleber an und nach der Trocknung ist alles schön fest. Unnötige Eile ist hier schädlich.

2017-09-12 15.44.39.jpg

Danach mit dem Folienbügeleisen gestrafft.

2017-09-16 09.40.16.jpg

2 x mit 50 % verdünntem Spannlack abgedichtet

2017-09-16 10.16.10.jpg

2 x mit unverdünnten Spannlack gestrichen

2017-10-06 10.26.40.jpg

Nach dem Ausdünsten - eine Arbeit die einen echt "vergeistigt" trotz guter Lüftung

2017-10-08 13.53.50.jpg

Zwischendurch immer mit 400er Papier angeschliffen- Fläche von oben

2017-10-08 13.54.17.jpg

Der Nasenbereích wird noch farbig lackiert. Insgesamt bin ich beindruckt, wie stabil die Bespannung ist. Ausserdem liegt sie dünner an als Oratex, was ich als schöner empfinde. Die Querruder sind bocksteif geworden. Allerdings kann man auch ganz gut erkennen, das die Kiefernendleiste durch die Bespannung leicht eingezogen wurde.

Die zweite Baustelle war der Rumpf. Nach dem Beglasen habe ich ihn dreimal gefillert, gespachtelt und geschliffen. Heute morgen wurde er grundiert. Ihr könnte die Beplankungsstöße noch erkennen. :rolleyes: das nervt etwas. Ich könnte ja versuchen, mich damit rauszureden, dass die Originale noch viel welliger waren. Hier bin ich aber an meine Grenzen gestoßen. Sollte ich wieder einen solchen Rumpf bauen, werden ich die Beplankung nicht mit Weissleim sondern Uhu hart aufbringen. Ich denke, dass lässt sich besser schleifen. So hatte ich ständig Angst, die Beplankungsstreifen durchzuschleifen.

2017-10-08 13.37.28.jpg

Jetzt hoffe ich mal auf beseres Wetter.

Schönes WE

Fred
 

gringo

User gesperrt
Tolle Arbeit, Respekt !
Ein gut zu schleifender Weissleim ist Aliphatic Resin,
hatte ich mal aus dem Urlaub von Österreich mitgebracht,
denke er war von Lindinger.
 
Hi Fred...

Die Beplankungsstösse finde ich gerade gut.
Da brauchst keine Ausrede dafür..
Sei froh,das man das erkennen kann.
Auch eine eingefallene Beplankung am Rumpf und den Flächen,dazu noch eine etwas wellige Endleiste....:cool:
Solche Dinge geben einem Oldtimer erst den richtigen Charakter.:)
Stell dir einen solch schönen Oldi mal in komplett wellenfrei und superglatt vor.....:cry:
dazu vielleicht noch deckend hochglanz lackiert....:cry:(mit Klarlack kann das ja ok sein)
btw. welchen Spannlack hast du genommen?
Ich habe immer gerne den von Clou (Chemische Werke Clouthe in Offenbach) verwendet.
Gruss

Horst
 

Fredcarl

User
Danke für die tröstenden Worte, Kollegen - ich weiss halt was ich eigentlich wollte.....;)

Der Spannlack ist von Lindinger-ich glaube aber, die kommen alle aus der gleichen Tonne !

Gruß Fred
 

Fredcarl

User
Bestes Flugwetter, endlich :)

hier der aktuelle Status - Rumpf ist lackiert, am Cockpit fehlen noch Umrandung und Windschutzscheibe.

2017-10-15 08.38.01.jpg

das Seitenleitwerk ist ein Problem. Vielleicht muss ich es neu bespannen. Am schwarzen Lack bilden sich Risse. Ich werde den ganz runterschleifen und neu lackieren-wird das nix, kommt alles runter

2017-10-15 08.38.30.jpg

Die Flächen sind gut geworden. Um Unterlaufungen auf dem Gewebe zu verhindern habe ich erst abgeklebt, dann die Klebekanten mit einem dünnen Pinsel mit Clou gestrichen, alles fein geschliffen und dann lackiert - hat gut gefunzt.

2017-10-15 08.39.12.jpg

der freundliche Werber aus dem Nachbardorf hat mit auch schon die Schriftzüge geplottet.

2017-10-15 08.41.46.jpg

beste Grüße
Fred
 

Fredcarl

User
Hallo Kollegen,

ich bin fertig :) Der Segler ist nur grob ausgewogen, weil meine Schwerpunktwaage verschwunden ist - die neue ist im Zulauf. Gewicht insgesamt ca.4,2 KG. So, wie es aussieht müssen etwa 200 Gramm Blei rein. Jetzt hoffe ich auf ein Zusammentreffen von verfügbarem Schlepp-Piloten und annehmbarem Wetter.

beste Grüße
Fred
2017-10-27 11.26.42.jpg

2017-10-27 11.26.50.jpg

2017-10-27 11.27.01.jpg

2017-10-27 11.27.19.jpg

2017-10-27 11.27.28.jpg
 
Hallo Fred,
der Schwerpunkt ist 22mm vor dem im Krick-Bauplan eingezeichneten Schwerpunkt!
Er liegt fast an der Vorderkante des Rumpfpylons.
Viel Spaß mit deinem schönen Rhönbussard.
Meiner ist schon mehr als 20 Jahre alt und aus einem Krick-Baukasten entstanden. Ich habe allerdings die DFS-Störklappen eingebaut, die oben und unten ausfahren und sich damit gegenseitig entlasten bezüglich der aufzubringenden Kraft für das Servo.
Bilder sind hier zu finden:
http://www.cb-roter-baron.de/rhoenbussardseite.html
 

Fredcarl

User
Danke Christian - wirklich 22 mmm ? - das ist eine echte Hausnummer !
Dann muss ich noch was Blei nachladen !

beste Grüße
Fred
 
hatte auch einen Krick Rhönbussard meiner flog am besten wenn ich fast keinen Querruderausschlag nach unten hatte.
das mit dem Schwerpunkt kann ich bestätigen.
Hatte auch das gleiche Finish.
Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Ja, richtig, 22mm vor dem eingezeichneten!
Hier beigefügt die Schwerpunktrechnung des Rhönbussard mit WinLängs (das .txt vorher entfernen, dann kann die Datei geöffnet werden).
 

Anhänge

  • Rhoenbussard.da4.txt
    404 Bytes · Aufrufe: 77

Mike59

User
Hallo Fred,
gratulation zur Fertigstellung und Respekt zu diesem Tempo. Ist richtig klasse geworden.
Mit dem Schwerpunkt an der Vorderkante des Turm´s kann ich auch bestätigen.
Wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug.

Gruß Michael
 

bronco

User
Hallo Leute,
nach langer Pause hab ich mich aufgerafft und wieder etwas geschafft. Ich habe lange überlegt, wie ich den Flügel aufbauen soll und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich einfach so vorgehen werde, wie das im Bausatz vorgesehen ist. Da die Rippen im Innenteil alle gleich sind hab ich diese im Block erstellt, das spornt jetzt an, witer zu machen, hoffe ich wenigstens. Also bis dann.
 

bronco

User
Jetzt hab ich doch glatt vergessen die Fotos zu liefern.
 

Anhänge

  • P1010026.JPG
    P1010026.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 39
  • P1010025.JPG
    P1010025.JPG
    71 KB · Aufrufe: 36
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten