Ringo - rundum genial

Gerd 52

User
Den Ringo habe ich in verschiedenen Größen gebaut. Der Schwerpunkt lag immer in dem Bereich den man auf Stephans Grafik erkennen kann.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Ringos relativ unempfindlich auf verschiedene Schwerpunktlagen reagiert haben.
Durch Verschieben des Akkus habe ich die jeweils richtige Lage erflogen.
 

Gerd 52

User
Meine Ringoflotte habe ich in den letzten Tagen etwas vergrößert.
Aus Jux und Tollerei habe ich einen "Blechringo" gebaut: "Ringo JU-X".
20220101_182014.jpg20220101_182257.jpg20220101_182051.jpg20220101_182224.jpg
 

Gerd 52

User
Dankeschön!
Werde in den nächsten Tagen den Erstflug machen, wenn das Wetter passt.

Ein Sternmotor sollte es schon sein-für eine JU!😉
 

Gerd 52

User
Hallo Stephan,
das "Blech" habe ich vor einigen Jahren in einem Baumarkt gekauft. War als Parkett/Laminatunterlage gedacht, ist 5mm dick und grau durchgefärbt. Habe es in letzter Zeit aber in keinem Baumarkt mehr gesehen.
Dünn geschnitten (1,5mm) habe ich es mit PU-Kleber auf einen Ringo geklebt. Bringt ca 20g Mehrgewicht, aber das wird der Ringo vertragen (hoffentlich!).
 

Gerd 52

User
Durchmesser 55cm Gewicht 203g Mehrgewicht "Blech" 20g
(die Angabe Durchmesser 65cm am Ende des Videos ist leider falsch! Da habe ich mich vertippt!)
 
Jetzt habe ich das Thema auch mal interpretiert.
Die Bauweise ist (natürlich) eine andere, 3D-Druck (LW-PLA) und Balsa. Und die Form habe ich auch ein bisschen abgewandelt.
Dafür ist die Scheibe kleiner; 400 mm.
DSCF7932.JPG

DSCF7933.JPG

DSCF7935.JPG

DSCF7937.JPG

DSCF7939.JPG

Um das Heck leicht zu halten, ist die Scheibe hinten in Schichtbauweise gehalten, 0,6mm Balsa, Fachwerk aus 1 mm Balsa und noch mal 0,6mm um die Kontur zu schließen.
Für den Start (mit stehendem Propeller, versteht sich) sind Griffmulden vorgesehen.
Und damit man die schmal Silhouette besser sieht, hat der vordere Rand oben ein bisschen Farbe bekommen.

Das Flugverhalten (heute war Erstflug) ist bemerkenswert. Das dicke Mittelstück liefert erheblichen Auftrieb. Ich musste zwischenlanden und der Trimmung eine Extraportion Tief geben.
Die Rollwendigkeit lässt Wünsche offen, aber in stiller Luft ist das Modell gut zu steuern.
Trotz des Gewichts von 210 Gramm ist in jeder Lebenslage genug auftrieb für schöne langsame Loopings drin.
Und zur Landung kann man die Fahrt bis auf Schrittgeschwindigkeit rausziehen, ohne dass das Ding irgendwie instabil würde.
Der 900er Akku (2s), den ich für die Schwerpunktlage reinpacken musste, reicht für sicherlich mehr als 20 Minuten Flugzeit.
Ein lustiges Konzept, dieser Ring.
 
Hallo Gerd 52
Ich habe Mühe bei meinem „Riesenringo“ den Schwerpunkt bei 20 bis 25 % einzustellen.
Wie ist Deine Praxiserfahrung mit dem Schwerpunkt bei Ringos ?
Ich möchte auf keinen Fall so was bauen wie der Kollege auf dem Bild.
EF6F64BE-930A-445B-BD5B-BEC13F10C91E.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten