T8FG/T12: Akku und Ladung nicht optimal
T8FG/T12: Akku und Ladung nicht optimal
Hallo liebe Kollegen,
zunächst möchte ich mich vorstellen:
65 Jahre alt, seit 55 Jahren Modellflieger, seit 50 Jahren nähere Beschäftigung mit Akkus, seit 40 Jahren Elektronik-Ingenieur, seit 11 Jahren selbständig (Ingenieur-Büro), seit 25 Jahren steuere ich mit FUTABA ohne jegliche Probleme.
Nachdem mir das weiter oben geschilderte auch passiert ist, möchte ich mich dazu äussern:
T8FG Herbst 2010 gekauft, gefreut über die lange Laufzeit des Akkus (über 10 Stunden); ich lade stets mit dem mitgelieferten Stecker-Netzteil 8298;
seit Herbst 2013 wundere ich mich, dass während des Betriebs die Akkuspannung relativ schnell absinkt;
vor ein paar Tagen ging (zum Glück während Einstellarbeiten im Bastelkeller) plötzlich der Sender aus - ohne vorhergehenden Unterspannungs-Alarm.
Die Uhr hatte ca. 4 Stunden für diese Akkuladung gezeigt, also viel weniger als ursprünglich möglich war.
Mein erster Impuls war, bei Robbe einen neuen Akku bestellen: ich bekam die Auskunft, dass der in meinem Sender eingebaute Akku (2800mAh) nicht mehr lieferbar ist und durch einen neuen mit 2600mAh (Nr. 45591000) ersetzt wird, weil, Zitat ROBBE-Service, "bei den alten Akkus die Zellen zu stark auseinanderdriften".
Daraufhin hab ich den Schrumpfschlauch meines Akkus aufgeschnitten, um die Zellen auszumessen und die bereits erwähnte Elektronik näher anzuschauen.
Zum Verständnis: je 2 Zellen ICR 17670 sind als Paar parallelgeschaltet, beide Paare sind in Serie geschaltet - 2S2P.
Feststellung: die Leerlaufspannungen der beiden Zellen-Paare differierte um 0,45V!
Dann hab ich mir die Elektronik-Platine näher angeschaut und hab folgende Eigenschaften festgestellt:
1. Abschaltung des Akkus bei Überspannung (=Ladeschluss): nicht vorhanden; man verlässt sich darauf, dass das mitgelieferte Steckernetzteil 8,4V 500mA liefert
2. Abschaltung des Akkus, wenn die Spannung eines der beiden Zellenpaare auf unter ca. 2,8V abfällt - völlig inakzeptables Verhalten, da das drohende Abschalten nicht angekündigt wird
3. keinerelei BALANCER-FUNKTION (entgegen der weiter oben geäusserten Vermutungen)!
Zur Funktion des Stecker-Ladegerätes 8298: mein Gerät liefert 8,44V, 440 mA maximal, ist also relativ gut geeignet - bis auf die Ladeschluss-Spannung, die sollte bei LiIon 8,2V betragen. Die LED wechselt von grün auf rot, wenn der Strom ca. 120mA übersteigt (Akku bzw. Sender wird angesteckt); von rot auf grün, wenn der Strom ca. 70mA unterschreitet (Akku voll oder Sender wird abgesteckt) - bleibt der Sender jedoch angesteckt, fließen weitere mA, abhängig von der Akku-Spannung.
Inzwischen hab ich, wie auch hier im Forum bereits empfohlen wird, die Elektronik entfernt und ein Balancer-Kabel angelötet. Somit kann ich den Akku an meinem Flugakku-Ladegerät mit eingebautem Equalizer den Akku laden und entladen.
Ergebnis: nach 5 Zyklen (Laden und Entladen mit je 500 mA) sind 2500mAh Kapazität vorhanden, die Differenz-Spannung ist auf 5mV abgesunken, der Akku ist also jetzt wieder in Ordnung.
Daraus folgt für mich, dass das Laden des Akkus ohne Balancer nicht zulässig ist.
Das völlig falsche Konzept der "Schutzschaltung" sorgt dafür, dass der Akku plötzlich vom Sender getrennt wird und die im Sender vorhandene Akku-Warnung nicht greift.
Für meine Begriffe ist der Verlust eines Modells, der durch das plötzliche, unangekündigte Abschalten des Senders während des Fluges verursacht wird, ein Fall für die Produkthaftung des Inverkehrbringers, in diesem Fall also der Fa. Robbe!
Ich fordere alle Betroffenen auf, wie ich es bereits getan habe, die Fa. Robbe auf diesen Missstand hinzuweisen. Bisher haben wir anscheinend noch Glück gehabt, dass es "nur" Sachschaden gegeben hat. Es können durch diesen Missstand auch Personen gefährdet oder verletzt/getötet werden!
In einem Gespräch über diese Sache mit dem Justitiar des DMFV, Herrn Sonnenschein, schlug er vor, dass die Geschädigten die Händler, bei denen die Fernsteuerungen gekauft wurden, über den Vorfall in Kenntnis setzen, damit auch diese Druck auf Robbe ausüben, damit in dieser Angelegenheit etwas passiert.
Ich habe Robbe aufgefordert, in diesem Forum eine Stellungnahme abzugeben. Mal schauen, wie sie sich dazu äussern.
Gerhard
PS: Inzwischen habe ich den "neuen" Akku gekauft: 2 Zellen in Serie, es ist eine Platine mit Bauteilen erkennbar - über deren Funktion kann ich (noch) nichts sagen.
Wenn Robbe mir zusichert, dass durch das Aufschneiden des Schrumpfschlauchs die Garantie bzw. Gewährleistung nicht beeinträchtigt wird, werde ich mir diese Baugruppe näher anschauen.
G.