Robbe: T8/T12 Lithium Akku

Ah, jetzt habe ich es. Habe nochmal genauer geschaut und den "fehlenden" Mittelabgriff gefunden.



T12 Akku 002.JPG



Jetzt ist alles klar.

Grüße Ralf
 
So habe ich es jetzt gemacht:
Die Ladeelectronic rausgeschmissen und entsorgt, an den Mittenabgriff das gelbe Kabel mit 2 mm Goldkontaktstecker angelötet (aus Platzgründen konnte ich den Balancierstecker nicht direkt anlöten) und ein extra Ladekabel angefertigt. So kann ich den Akku im LiIo Ladeprogramm im Sender laden ohne zu balancieren oder den Akku rausnehmen und dann balanciert laden.
Diese Lösung gefällt mir besser als einen LiPo Akku zu verwenden.



T12 001.JPG



T12 002.JPG



T12 003.JPG



Grüße Ralf
 
Hallo Frank,
ja habe ich gemessen, nur minimaler Zellendrift 0,04 Volt oder so...
 

FAO

User
Respekt!

Du hast ja sogar das Original- Akkuschildchen von Robbe mit eingeschrumpft!

Mein Senderakku ist in der Post auf dem Weg zum Robbe-Service. Am Telefon war der Mitarbeiter sehr freundlich, ich hoffe auf eine kulante Regelung in annehmbarer Zeit. Wenn die Telemetrie- Aufzeichnung der T 14 SG aus den Kinderschuhen ist (ich möchte mir nach dem Flug/der Fahrt die Daten ansehen, während ____ brauche ich nur eine akustische Batteriewarnung) werde ich auf den neuen Sender umsteigen. Der ist ja dann von Robbe aus schon mit LiIo ausgerüstet und soll angeblich alle Modelldaten meiner T 8 FG übernehmen können.

LG
frank
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Akku der T 14 SG, die hat ja auch eine Elektronik im Akku verbaut. Ich habe sie vorsichtshalber ausgebaut und den Akku mit nem Ballancer versehen. Es ist zwar ein Lipo aber wenn die Ladetechnik die selbe bzw eine ähnliche ist könnte ich mir die selben Probleme vorstellen.
 
Augenscheinlich ist es nicht die gleiche, aber über die Funktion weiß man ja nichts.
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0144.JPG
    IMG_0144.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 99
Die Zeit geht weiter, vielleicht stimmt die Qualität und das Ding erfüllt seinen Zweck. Ich hätte das Teil aber auch entfernt, denn wo nichts ist, da kann nichts kaputt gehen. ;)
 

goevier

Vereinsmitglied
Futaba T8FG LiIon Akku

Futaba T8FG LiIon Akku

Habe nach genau 14 Monaten Gebrauch des Senders nun das gleiche Problem mit dem Akku.
Einschalten des Senders bringt keine Anzeige, danach läßt der Akku sich nicht mehr laden.

Mein Akku wird auch zum Robbe Service geschickt.

Gott sei Dank ist der Fehler nur im Hobbykeller passiert.

Ich fliege mit der T8 auch meine nagelneue Sharon Pro mit 4,2m :(:(

Grüße
an an alle Futaba Fans.
:confused:


P.S: Laut telefonischem Robbe Service wird der LiIon Akku gegen einen Neuen getauscht.

Uwe
 

FAO

User
Die Firma Robbe hat mir am 8.02.2013 einen Austausch-Akku zum Preis von 56,68€ incl. Mehrwertsteuer und Versandkosten gesandt.
Dieser Preis berücksichtigt einen Rabatt von 32%. (Nettopreis Akku Robbe: 64,80€).
Nach einem Anruf mit Hinweis auf den für etwa 58,00€ im Internet erhältlichen Akku hat man mir weitere 10,00€ Rabatt angeboten. Das finde ich ausreichend kulant.
Leider gibt es bis jetzt keine Auskunft zum Fehler des Akkus, auch ist mir mein defekter Akku bis jetzt nicht zurückgesandt worden (Austausch!). Somit weiß ich nicht, ob der Defekt an der Elektronik oder den Zellen selber gelegen hat. Dies finde ich mangelhaft.

Wenn es die Zellen waren: Warum nach 25 Monaten und ca. 12 Ladezyklen?
Wenn es die Elektronik ist: Ausbauen und durch Blancerkabel ersetzen, Akku extern laden.

Meine Empfehlung:
Akku 2s2p LiIo aus 2 Akkus LiIo 2s ca.1300mah mit Balancerkabel zusammenlöten.
Maße für Akkuschacht: 135mm x 35mm x 18 mm.

frank
 
Das war ein gutes Geschäft, aber eben nur für Robbe, ich finde das mehr als unfreundlich. Dieser Akku ist keine 10,-€ wert.
Das Problem mit dem Akku besteht aber weiterhin. Irgendwo hab ich gelesen das die Ausfallquote bei diesem Akku(laut Robbe) bei 0,1% liegt.
Das bedeutet, es wird nichts unternommen, könnte ja den Profit schmälern.
 

tschulz

User
Akku aus FX20 ist ein anderer und hat Bestellnummer 4846

Akku aus FX20 ist ein anderer und hat Bestellnummer 4846

Für alle die hier mitlesen und sich fragen ob die FX-20 auch betroffen ist, ist ja innen baugleich zur TF8. Ich habe heute nun doch mal das Pult aufgeschraubt und ein Foto gemacht. Es ist ein anderer Akku verbaut. Es sind Lipoflachzellen 3400mAh und die Bestellnummer lautet Nr.4846. Ob hier nun die gleiche Elektronik eingebaut ist kann ich nicht sagen.

MFG Tilo
 

Anhänge

  • IMG_0567.jpg
    IMG_0567.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 95
Für alle die hier mitlesen und sich fragen ob die FX-20 auch betroffen ist, ist ja innen baugleich zur TF8. Ich habe heute nun doch mal das Pult aufgeschraubt und ein Foto gemacht. Es ist ein anderer Akku verbaut. Es sind Lipoflachzellen 3400mAh und die Bestellnummer lautet Nr.4846. Ob hier nun die gleiche Elektronik eingebaut ist kann ich nicht sagen.

MFG Tilo

Hallo zusammen,
FX-20 und FX-30 haben beide denselben Akku Nr. 4846.
Die mit dem Akku verbaute Platine sieht etwas anders aus, die Funktion dürfte aber dieselbe sein....und somit auch das evtl. Ausfallprozedere.
Ich habe nach Bekanntwerden der Probleme den Akku sofort ausgebaut und durch einen 4500-er 2s2p LiO von Modellbaufuchs (dort erhältlich unter der Bezeichnung Senderakku Multiplex) ausgetauscht.
Es sind die 18650-er Zellen von Sanyo mit 2250 mAh. Der neue Akku kostet um die 45 Euro, der Anschlussstecker (Robbe) muss noch angelötet werden. Ich lade den Akku mit dem Original Robbelader zur FX-30, das geht einwandfrei, die LiO-Zellen müssen ja nicht balanced werden. Die Betriebszeit liegt bei ca. 10 Stunden.
Grüße Otto
 

feldi

User
Hab mir auch einen für meine T12FG geleistet

Hab mir auch einen für meine T12FG geleistet

Hallo zusammen, nachdem ich über diesen Beitrag gestolpert bin, und mich mein Akku trotz bester Pflege und 1 Jahr alt mit seiner geringen Laufzeit genervt hat, habe ich mir den orig. Lilo gekauft. Elektronik habe ich gleich ausgebaut und Balancer Kabel eingelötet und siehe da er hat schon im nagelneuen zustand eine Diverenz von 0,2V. :confused:
Da versteh einer was er will was diese Elektronik ausrichten soll, danke mal nicht das die die Akkus mit so unterschiedlicher Spannungslage konfektioniert haben.

LG Kalle

PS wird Zeit das wieder Flugwetter wird.:D:D
 

FAO

User
Nachtrag zu Service Robbe Senderakku T8

Nachtrag zu Service Robbe Senderakku T8

Die Firma Robbe hat mir am 8.02.2013 einen Austausch-Akku zum Preis von 56,68€ incl. Mehrwertsteuer und Versandkosten gesandt.
Dieser Preis berücksichtigt einen Rabatt von 32%. (Nettopreis Akku Robbe: 64,80€).
Nach einem Anruf mit Hinweis auf den für etwa 58,00€ im Internet erhältlichen Akku hat man mir weitere 10,00€ Rabatt angeboten. Das finde ich ausreichend kulant.
Leider gibt es bis jetzt keine Auskunft zum Fehler des Akkus, auch ist mir mein defekter Akku bis jetzt nicht zurückgesandt worden (Austausch!). Somit weiß ich nicht, ob der Defekt an der Elektronik oder den Zellen selber gelegen hat. Dies finde ich mangelhaft.

Wenn es die Zellen waren: Warum nach 25 Monaten und ca. 12 Ladezyklen?
Wenn es die Elektronik ist: Ausbauen und durch Blancerkabel ersetzen, Akku extern laden.

Meine Empfehlung:
Akku 2s2p LiIo aus 2 Akkus LiIo 2s ca.1300mah mit Balancerkabel zusammenlöten.
Maße für Akkuschacht: 135mm x 35mm x 18 mm.

frank

Trotz meiner eindringlichen Bitte, mir doch Informationen über den Fehler des eingesandten Akkus zukommen zu lassen, war man dazu seitens Robbe Service dazu nicht in der Lage. Noch viel weniger hat man mir den defekten Akku zurückgesandt.
Ich bin mit der Kommunikation mit dem Service mitlerweile sehr unzufrieden und ziehe einen Erwerb der nächsten Futaba Bauteile ausserhalb des Robbe-Vertriebsnetzes in Betracht.

frank
 

goevier

Vereinsmitglied
LiPo Akku T8FG

LiPo Akku T8FG

Kleine Zwischeninfo.


Nach 8 AT erhielt ich von Robbe per Mail einen Kostenvoranschlag über 64 Euro.
Aus Kulanz wurde mir 64% Rabatt angeboten, da der Schrumpfschlauch von mir geöffnet worden war, eine Gewährleistung damit ausscheiden sollte.
Die Öffnung wäre verursachend für den Schaden am Akku gewesen.:mad:

Nach Eskalation über zwei Hierarchiestufen beim Robbe Service, (mein Ton während des Teefonats war stets freundlich, jedoch zunehmend bestimmt) wurde mir vom Abteilungsleiter Service schließlich der Akku kostenlos ausgetauscht.

Zwischen Telefonat und Akkueingang bei mir vergingen drei Tage, eine gute Leistung.

Fazit: Erste Reaktion war etwas ärgerlich, wobei ich durch den Eingriff am Schrumpfschlauch natürlich auch nicht gesetzestreu gehandelt hatte, dann eine positive kundenorientierte Aktion des Robbe Services.

Ich würde den Robbe Service weiterempfehlen, allen aber davon abraten, die Ursache des Defekts selbst zu suchen und den Schrumpfschlauch auch nur anzuritzen.

Danke an den Robbe Service , dessen Verhalten ich hiermit auch würdige.

Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten