Rumpf nach Fertigstellung verdreht

uhs1982

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Hallo Flugmodellbauer!
Nach Fertigstellung meines 1. Selbstbaufliegers hat sich (wodurch auch immer?) der Rumpf verdreht.

Wie bekomme ich den Korkenzieher wieder raus?

MfG
Uwe
 

crusader

User
Hallo Uwe
Stell bitte erst mal Bilder vom Rumpf ein damit man sich ein Bild davon machen kann.
LG Andreas
 

Papa14

User
Styro, Holz, GFK? Styro schmeisst man wieder weg, in den anderen Fällen nur durch Wärme.

Rumpf so einspannen, dass er in die richtige Richtung wirklich nur ein klein wenig überdreht ist und dann mit der Heißluftpistole langsam und gleichmäßig erhitzen. Vorher an einer Materialprobe die max. Temperatur austesten. Der Heißluftstrom muss wirklich lange anliegen, also mindestens 10 Minuten (je nach Größe) draufhalten. Damit sich der Strom schön gleichmäßig verteilt, kann man unter dem Rumpf eine Wanne aus Alufolie bilden. Danach ein paar Stunden auskühlen lassen.
 

uhs1982

User
Hallo Uwe
Stell bitte erst mal Bilder vom Rumpf ein damit man sich ein Bild davon machen kann.
LG Andreas
Hier mal ein kleiner Überblick. In der Rückansicht ist die Verdrehung am Leitwerk zu erkennen. Der Rumpf ist aus Balsa gebaut.
Es ist ein Big Lift nach Originalplan gebaut.
 

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Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

wenn es Dich optisch stört richte das Leitwerk zur Tragfläche durch entsprechendes unterlegen von Holzstreifen aus.
Der Rumpf ist hinten nur die Auflage für das Leitwerk.
Der kann in sich verdreht sein wie er will, wenn das Leitwerk und die Tragfläche zueinander korrekt ausgerichtet sind.
Ist zwar nicht schön, aber macht nichts.

Ansonsten wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, wie Eisvogel schreibt, ab in die Luft.
 
Hatte so etwas auch schon, allerdings vor dem Bespannen gemerkt. Mit Blumensprüher anfeuchten und trocknen lassen half. Evtl. das mal von innen versuchen und gut trocknen lassen. Sonst wie Eisvogel schreibt, so schlimm ist die Verdrehung nicht und in 10 Meter Höhe/Entfernung sieht das Keiner.
 

uhs1982

User
Hallo Uwe,

wenn es Dich optisch stört richte das Leitwerk zur Tragfläche durch entsprechendes unterlegen von Holzstreifen aus.
Der Rumpf ist hinten nur die Auflage für das Leitwerk.
Der kann in sich verdreht sein wie er will, wenn das Leitwerk und die Tragfläche zueinander korrekt ausgerichtet sind.
Ist zwar nicht schön, aber macht nichts.

Ansonsten wenn Du Dir die Arbeit sparen willst, wie Eisvogel schreibt, ab in die Luft.
Ausgerichtet mit der üblichen Dreieckmessung: Flächenmitte Nadel rein - Bindfaden zu den Leitwerksecken - gleiches Maß !
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Jepp, genau so. 👍
Oder von den Randbögen den Abstand messen.

Zum Ausrichten von TF und HLW habe ich ein “orthodoxes Kreuz“ an eine Wand gezeichnet. Also eines mit zwei Querlinien.

Da peil ich dann von hinten und vorne so, dass die TF und das HLW jeweils auf einer Linie sind und das SLW dazu auf der senkrechten Linie.
Notfalls wird entsprechend untergelegt bis alles exakt ist.
Brauchst halt nur etwas Abstand. So zwei, drei Meter je nach Flieger, genügen.
 
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