Rumpf reparieren

MX 22

User
Servus Leute,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Stingray mit leichten Beschädigungen erworben und wollte die betreffenden Stellen gerade laminieren. Nur eine der Stellen ist auch im Innern sichtbar, aber auch die geht nicht durch. Ich habe es einfach nicht hinbekommen, das Gewebe , in dem Fall zwei lagen Biax, an die richtige Stelle im Rumpf zu bringen. Auch ein GFk Band für die Naht konnte ich nicht positionieren. Gibts da einen Trick? Schalung außen mit Folie laminieren und dann einkleben? Oder bin ich einfach aus der Übung?
 

Anhänge

  • 42DDF15C-1430-433B-B82A-A8C2DE9C741C.jpeg
    42DDF15C-1430-433B-B82A-A8C2DE9C741C.jpeg
    224,5 KB · Aufrufe: 399
  • 90A4BD87-FCF9-4FF2-A23B-B0FE3828C67E.jpeg
    90A4BD87-FCF9-4FF2-A23B-B0FE3828C67E.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 408
  • E0C33B72-5D89-4D9F-9C94-4768751D180B.jpeg
    E0C33B72-5D89-4D9F-9C94-4768751D180B.jpeg
    223,8 KB · Aufrufe: 392
Wenn Du gar nicht von innen arbeiten kannst, dann kannst Du es folgendermaßen machen:

- defekte Stelle am Rumpf so verkleben, dass ausreichend stabil zum Abformen
- spachteln und schleifen, evtl. lackieren
- Bereich abformen
- Laminatdicke simulieren (meistens 2mm) mit Wachsplatte, oder Linoleum Bodenbelag geht auch
- Verstärkung dort hinein laminieren in der Grösse 10mm über den vorher denfinierten Bereich der Reparaturstelle hinaus
- simulierte Laminatdicke aus der Hilfsform entfernen
- Rumpflaminat in der Hilfsform erstellen
- defekte Stelle vom Rumpf grosszügig heraustrennen - meistens geht der Laminatbruch über die sichtbar defekten Stellen hinaus
- durch die Öffnung den Rumpf von innen schleifen für die neue Verklebung
- Verstärkung anpassen, einfädeln und mit dem Rumpf verkleben. Mit Klammern an die Rumpfwand fixieren für die Härtung.
- das in der Hilfsform erstellte Rumpflaminat zuschneiden und in die jetzt vorhandene Öffnung einpassen
- alles anschleifen und das neue Stück Rumpflaminat mit dem von innen mit dem Rumpf verklebten "Rahmen" verkleben
- nach Aushärten verschleifen, spachteln, lackieren, glücklich sein

Ist was Arbeit, aber das Ergebnis ist das wert. Das Mehrgewicht ist vernachlässigbar.

Viel Erfolg.
 

MX 22

User
Danke für deine ausführlichen Tipps.
Der Rumpf ist nach wie vor Stabil und nur eine Stelle ist von innen leicht zu sehen.
Ich denke es reicht, von innen zu reparieren.
Ich habe es halt nicht hinbekommen, das Gewebe richtig zu positionieren. Vielleicht sollte ich Köper benutzen, damit es sich beim einbringen nicht so verzieht. Biax ist ohnehin alle.
Das GFK Nahtband ist beim Rumpf umdrehen immer wieder runtergefallen. Vielleicht sollte ich hier mit einer leichteren Grammatut arbeiten, die besser hält.
 
In dem Fall auf Folie das benötigte Gewebe laminieren und leicht mit eingedicktem Harz (Epoxyharz mit Aerosil und Baumwollflocken) bestreichen, und dann das gesamte Paket im Rumpf platzieren und festdrücken/-rollen.
 
Folie innen, Laminat aussen zum Rumpflaminat, aber das ist wohl klar.
 

MX 22

User
Danke für deine ausführliche Antwort.
Der Rumpf ist nach wie vor fest und nur eine der äußerlichen Beschädigungen sieht man innen leicht. Deshalb denke ich braucht der Aufwand nicht so groß zu sein. Ich würde es einfach nochmal mit von innen laminieren versuchen, Das Problem: wie bekomme ich das Gewebe an die richtige Stelle ohne das das Gewebe total verzieht? Zum benetzen habe ich eine Schaumstoffrolle benutzt, das war okay. Das Gewebe habe ich versucht mit einem langen Brettchen an die richtige Stelle zu bringen, später nur mit der Hand. Beides hat nicht geklappt. Wie macht ihr sowas?
 

MX 22

User
An Folie dachte ich auch schon. Dann brauche ich nur noch eine Idee, wie es an die richtige Stelle kommt.
 

Börny

User
Servus,

auch wenn es mal wieder einen Glaubenskrieg auslösen wird: Ich repariere solche Risse in Rümpfen mit der Blätzlitechnik. Also Riss mit dem Handfräser (Proxxon, Dremel) bearbeiten, auch um Spannungen weg zu bekommen. Anschließen die Blätzlis mit 24-Stunden Harz und Pinsel aufbringen, bis der Riss aufgefüllt ist. Richtig trocknen lassen, verschleifen und lackieren. >>Hier<< ist noch ein Beispiel für solch eine Reparatur.
 

Rüdiger

User
Der Rumpf ist nach wie vor fest und nur eine der äußerlichen Beschädigungen sieht man innen leicht.

Du reparierst den Rumpf also innen, wo doch außen die Beschädigung ist. Macht das Sinn? Das reisst doch bei Belastung weiter aus!

Sinn macht alleine Börnys Posting.

cu,

Rüdiger
 
mit verlängerter Rolle, verlängerter Pinsel, oder verlängerter Pinsette ( ja sowas gibts oder kann man machen)
Das Harz hast ja mit der Rolle dort hinbekommen (Mußt das Malerhanteil umbiegen)
Gewebestück über die Rolle und denn mit Rollte + kleinem Stöckchen positionieren
Ev mit Luftballon dann an die Wand drücken
Das ist ein großes Gefummel aber es geht

Oder ev auch nur Gewebe 40g mit Sekundenkleber fixieren, falls der Riss nicht zu groß ist lang das oftmals
Habe so einiges repariert und hält immer noch
 

maddyn

User
HI

einen luftballon bischen aufblkasen dann das getränkte gewebe drauflegen den ballon in den rumpf einführen und aufblasen bis er sauber anliegt
aber warum innen was richten wenn die beschädigung außen ist?
wie schon erwähnt würde währe hier die arbeit von außen zu erledigen
 
Ich frage mich, wenn Du das Gewebe nicht innen an die defekte Stelle bekommst wie Du vorher den Bereich angeschliffen hast, wenn Du vorher nicht richtig schleifst wird Dir das Gewebe auch nicht richtig heben. Dann lieber, wie schon Börny schreibt, die sogenannte Blätzitechnik von Außen anwenden.
 
Wenn ich den einen oder anderen Vorschlag hier lese und dann wieder in der Börse "stabiler als vorher" wird mir ganz anders...:( Seku geht, wenn man das halbwegs sauber machen will, aus mehreren Gründen mal gar nicht.

"ich habe es nicht hin bekommen" - heißt ich kann es nicht oder ich komme nicht an die Stelle?
Wenn du von innen die "Matte" dran hättest, was würdest du denn dann machen?
Möchte nur verstehen was du geplant hast.
Dass das Nahtband immer wieder runtergefallen ist spricht nicht gerade für eine gute Arbeit, denn wenn das richtig getränkt angebracht wird fällt da eigentlich gar nix ab...:confused:
 

Rüdiger

User
Muss man das vielleicht noch einmal schreiben, damit es kapiert wird? Der Schaden ist außen, siehe Bilder. Was soll das bringen, innen eine "Verstärkung" anzubringen?? Kann mir das mal einer von den Innenreparierern erklären, wie dadurch außen die gleichmäßige Krafteinleitung entlang des Rumpfs wieder hergestellt wird?
 

MX 22

User
Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg entfachen.
Ich wollte möglichst von innen reparieren um mir aufwändige Lackierarbeiten zu ersparen. Der Lach ist mit Weiß unterspritzt. Mein Plan ist
 

MX 22

User
Mist, aus Versehen gepostet, ob wohl noch nicht fertig.
Der Rumpf ist an den schadhaften Stellen aus Kohle. So wie ich das sehe ist aber nur an einer Stelle die Decklage aus Glas und die Lackschicht beschädigt . Da ich keine Möglichkeit zum lackieren habe wollte ich außen möglichst wenig machen und das später mit Folie kaschieren. Die Lackierung ist erst weiss und dann ist der Decklack drauf.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da ich sowas seit Jahren nicht mehr gemacht habe. Deshalb hat es beim ersten Versuch auch nicht geklappt. Ein bisschen Übung beim laminieren ist halt hilfreich. Eventuell ist mein Material auch zu alt und hat Wasser gezogen (Nahtband).
Die Idee mit dem Ballon könnte klappen.
LG
Gerd
 

Börny

User
Morgen Gerd,

auch wenn Du mit Folie kaschieren möchtest, musst Du die Oberfläche außen soweit vorbereiten, wie wenn Du lackieren wolltest. Gerade Folie braucht eine absolut plane und glatte Oberfläche, denn Folie kaschiert absolut keine Unebenheiten. Nach der Reparatur mit der o.g. Plätzlitechnik ein bißchen weiße Grundierung auftupfen um anschließend die Farbe, wie auch immer, aufzutragen und die Übergänge polieren ist schnell erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Kannst Du machen, musst Du aber nicht. Glas lässt sich meiner Meinung in diesem Fall leichter verarbeiten. Und erfahrungsgemäß geht der Rumpf an der reparierten Stelle kein zweites Mal kaput ;) .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten