Rutan Quickie Canard Modell, wer weiß was dazu ?

Hallo Gemeinde,
konnte aus einem Nachlass einen Rutan Quickie erstehen, den ich gerne wieder in die Luft bringen möchte.
Die Restaurierung ist weitgehend abgeschlossen, aber mir fehlt eine Schwerpunktangabe.
Internetrecherchen haben bislang nichts ergeben.
Kann hier jemand helfen ?

Viele Grüße Thomas

IMG_5990.JPG


Rutan Quickie Maße.jpg
 

BZFrank

User
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit soviel freundlicher und sachdienlicher Resonanz hatte ich garnicht gerechnet :-)
@bendh: Den Quickieplan (mit CG-Angabe) auf outerzone.co.uk hatte ich bereits gefunden, war mir aber nicht sicher ob er sich auf den deutlich größeren Quickie übertragen lässt. Für den Hinweis trotzdem vielen Dank
@FuniCapi: Vielen Dank für den Verweis auf das Winlaengsprogramm. Ich habe hier auch das Entex Pro Programm liege, verzweifle aber bei beiden Programmen an der Eingabe der Flächengeometrien. Deshalb meine Nachfrage nach einem konkreten Schwerpunkt.
Danke dafür und ich werde es mir unter meiner Softwaresammlung ablegen, kann ja in Zukunft doch noch nützlich werden oder ich muss mich doch durch die beiden Programme arbeiten :-(
@BZFrank: Auch dir herzlichen Dank für die PDF-Dateien zu der Theorie des Modellflugzeugdesigns. Darin ist tatsächlich auch die Rutan Quickie erwähnt. Werde mich in einer ruhigen Stunde sicher mit dem Buch noch etwas ausführlicher befassen !
Allen nochmals vielen Dank und schöne Feiertage.

Weitere sachdienliche Hinweise noch jederzeit willkommen....
 

bendh

User
Nach den Maßen auf deinen Bildern ist er exakt gleich groß, Nachbaumaßstab 1:4.
Achtung das sind Zollmaße.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bendh: Hallo Bernd, der Link von dir führt tatsächlich zu einem Plan, der meinem Quickie wirklich fast 100% entspricht, sehr hilfreich.
Ich bin bei meiner Suche auch auf outerzone.co.uk gelandet, habe aber dort nur eine Datei mit der Bezeichnung 0z13897.pdf gefunden.
Auch ein Quickie aber in einfacherer Bauweise. Warum ich die von dir genannte Datei nicht gefunden habe ????
Deshalb nochmals vielen Dank für diesen Hinweis !

@Conny: Vielen Dank für den Hinweis, werde ich berücksichtigen, wenn ich das ganze mit WinLaengs mal verifizieren sollte.

Allen nochmals vielen Dank !!!!
 
Servus Thomas

Ich hab den Plan der Quickie der von Ray Jennings gezeichnet wurde. Dieser Plan war mal über den VTH zu bekommen.
Bei dieser Quickie liegt der Schwerpunkt ca. 28% vom Zwischenraum zwischen Canard Flächen Endleiste und der Nasenleiste der hinteren Fläche.
Dies sind bei mir 270 mm Zwischenraum, somit liegt der Schwerpunkt bei 76 mm hinter der Canard Fläche.
Wenn gewünscht kann ich eine Handskitze mit den Massen der Flächentiefen mit Spannweiten und der Rückpfeilung der Tragflächen machen.
Meine Quickie hat an der Hauptfläche eine Spannweite von 140 cm, die Canardfläche hat 117 cm.
Fliegst Du die Quickie elektrisch?
Meine Quickie war mit einem Speed 700 mit Kruse Getriebe und 16 NiCd Zellen motorisiert.

Gruß
Schorsch
 
@W-Schorsch: Vielen Dank für die Infos. Die prozentuale Angabe für den CG reicht erstmal.
Ich werde jetzt alle eingegangen Infos erstmal zusammenführen und dann auf die vorhandene Quickie übertragen.
Ich will sie elektrisch fliegen, habe einen 4260 / 500kv mit 6S1 und Latte 12×6 vorgesehen (Material das vorlag, sicher noch nicht optimal aber für einen ersten Versuch wollte ich nichts neu anschaffen....).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten