Saab Grippen von scorpio

Hallo U. Müller,

bei dieser Auslegung ist nicht mehr als 2 min sicheres Fliegen drin.

bei 2400 mA Akkus sind es dann schon 3 min 10 sec

Gruß Bernd Zahn

[ 06. Juni 2003, 14:05: Beitrag editiert von: BZ-Bernie ]
 
schlappe Zellen :D :D
Zellen egal
U ist wichtig
 

feldi

User
Hallo Leute
Meiner fliegt mittlerweile ganz flott
Habe jetzt 14 Zellen gepusht sanyo 1600er drin
Meinen 40A Kontronikregler hab ich mit einem Kühlkörper aus einen alten Computer bestückt, (hatte immer abgeschaltet) funktioniert jetzt tadellos, wird nur noch handwarm. :D
Motor wird bei 28 Grad ca 50 bis 60 Grad warm,
machts aber ohne murren. :eek:
Flugzeit ca 2min vollgas, bleiben noch ca 15 bis 30 sec zur landung, mit leichten schleppgas.
Stromaufnahme wird wohl zwischen 40 u. 50 A liegen, hatte schon 40A bei 14 Zellen ungepusht.
gruss feldi :)
 
Hallo Leute,
meine Saab-Gripen fliegt seit heute "Freitag der 13." Habe zur Zeit 10 Zellen CP 1700 an Bord, bei einer Flugzeit von 2 Min. plus X zum Landen. Werde auf 2400 umsteigen. Motor: Kontronik FAN 500-38, Regler: Kontronik Beat 55-6-18

1055526254.JPG


1055526297.JPG


[ 13. Juni 2003, 20:17: Beitrag editiert von: UM-Rheine ]
 
moin moin , ich flige die SAAB nun schon seit etlichen Tagen und habe verschiedene Antriebe ausprobiert : Fun 480-42 ...Fun 500-38 ....Hacker B50 9L und Lehner Basic 2700 XL.
der 480er ist etwas leicht im Heck und bringt entsprechend Schwerpunktprobleme .Der 500-38 ist optimal mit 10 bis 12 CP1700 .Bei 2400ern muß man eine schräge Akkurutsche einbauen ( um über die Tragflächenaufnahme nach hinten zu kommen ) um den Schwerpunkt einstellen zu können. der Lehner BAsic ist recht Preiswert und bringt auch gut Schub ...jedoch ist der Wirkungsgrad nicht so hoch !! Ich habe etwas Feintuning betrieben und am Übergang zwischen dem Ansaugkonus ( weißes ABS Teil ) und dem Impeller eine Einlauflippe aus eingedicktem Harz einlaminiert...bringt etwa 7% , danach den Spalt zwischen Rotor und Gehäuse mit 05er Lexanstreifen verringert ...etwa 10% und anschließend das Ganze mit der uralten tesafilmmethode feingewuchtet . Ergebniss : ein Impellermodell mit geiler optik , gutem Sound und ohne Bungee !! Sicherlich kann man den Vogel auch noch schneller bekommen durch eine Schubrohrverjüngung aber damit leidet die Optik und vor allem der Standschub für den Handstart .
 
...gibt es schon Bilder von anderen SAAB Gripen ??? Wie habt ihr die Tragflächenoberfläche behandelt und gibt es schon welche die den Vogel weiter optimiert haben (Cheaterhole verändert , Lufteinlässe vorne etc ??)
 

hjw

User
Hi,

da ich mir das Ding auch zulegen werde, warte ich jetzt nurnoch den Testbericht in der FMT nächsten
Monat ab.
Hat jemand ´ne Ahnung, wo ich schonmal vorab ein kleines Video gucken könnte ?? :rolleyes:
 

The Hun

User gesperrt
Moin Gripen-Driver!

Der Gripen sieht nicht schlecht aus - bis zum Flügeausschnitt. Das Modell ist doch entgegen dem Orginal ein Tiefdecker. Hat schon mal jemand probiert, die Tragflächen auf eine dem Orginal entsprechende Grösse zu reduzieren und seitlich links/rechts am Rumpf anzukleben? Mit den Flächen in der Mitteldeckerauslegung müssten sich doch brauchbare Kannäle machen lassen. Den Rumpf könnte man mit Balsa verschliessen. Ich denke hier an Claus Frankens Gripen.

Ich verstehe nicht, dass der Hersteller Formen baut, um GFK-Rümpf anzufertigen und dabei die Gelegenheit auslässt, etwas ordentliches zu machen.
Leider passiert! Aber, ich wünsche mir, dass der (oder einer der) Verantwortliche(n) das ganze Modell gründlich überarbeiten lässt. Semi-Scale macht doch nur wirklich Sinn, wenn man als Selbstbauer ein einfach zu bauendes Modell wünscht. Aber hier wurden Urmodell(e) und Formen angefertigt. Hatten die Leute den keine Vorlagen zur Verfügung? SAAB-BAe Gripen hätte sicherlich welche zur Verfügung gestellt. Ich denke, die Zeiten eines Verkäufermarktes sollten vorbei sein. Die Unzulänglichkeiten werden schon allein durch die Namensgebung des Modells in den Anzeigen der bekannten Modellflugmagazine eindrucksvoll dokumentiert. JAS 38. Oder spielt hier der clevere Geist mit. Von der SAAB 37, einem Tiefdecker, zum Modell 38 als Zwischenlösung zur "39". Clever!
Na dann, ich warte auf eine "richtige" JAS 39 Gripen, als Doppelsitzer mit genügend Platz für die Elektronik.
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von The Hun:
Semi-Scale macht doch nur wirklich Sinn, wenn man als Selbstbauer ein einfach zu bauendes Modell wünscht. Aber hier wurden Urmodell(e) und Formen angefertigt. Hatten die Leute den keine Vorlagen zur Verfügung?...

...Die Unzulänglichkeiten werden schon allein durch die Namensgebung des Modells in den Anzeigen der bekannten Modellflugmagazine eindrucksvoll dokumentiert...
Hrm vielleicht wollte man ein Semi Scale Modell bauen das einen einfachen Aufbau hat und auch noch einfach zu fliegen ist.
Ich denke kaum, das man mit vertretbarem Aufwand eine scale Gripen hinbekommt die auch noch Flugeigenschaften hat, mit denen die breite Masse zurechtkommt.

Es ist halt nunmal so, das Scorpio mit der Gripen eine Klientel anspricht die gerne mal nen Jet fliegen würde ohne den normalerweise üblichen "Aufwand" zB Luftkanäle optimiert einbauen etc etc.

Die Formen sind meiner Meinung nach auch berechtigt, ich glaube eben kaum, das etwas anderes Sinn macht, wenn man große Stückzahlen auf den Markt werfen will.

Das Stichwort Selbstbauer möchte ich auch gerne aufgreifen: Die Gripen ist eben nicht was für Selbstbauer sondern für Konsumenten.
Ein Selbstbauer würde hingehen und es gleich scale Bauen weil dieser in der Regel über das entsprechende Know How verfügt, wie man Jets scale und gut zum fliegen bringt. Dieses Know How ist eben nicht allen gegeben, und ich denke genau in diese Lücke fällt Scorpios Gripen.

Ich habe das Teil nun mehrfach fliegen sehen und mus zu meinem Erstaunen sagen: Das Teil geht gar net mal schlecht... Sicherlich kann man optimieren, aber dafür ist die Gripen mit Sicherheit das falsche Modell.
 

The Hun

User gesperrt
@ Christian
Ich habe doch gehofft, dass einer der "Verantwortlichen" von meiner Wehklage am Kopf getroffen wird.

Ja, wo auch immer der Anspruch liegt. Tatsächlich hätte ich den Gripen auch sehr gern konsumiert. Aber ich habe erstmal abgewartet, bis in den RC-Foren erste Erfahrungsberichte aufgetaucht sind. Ich denke, dass sich das Modell eh nur an den erfahrenen Jet-Jockey richtet. Siehe Fan frisieren! Die meisten Depron Slow-Flyer sehen übrigens vorbildgetreuer aus als die "38" ;)
Ich bin eben sehr enttäuscht :( . Würde jemand von euch eine Bf109 als Mitteldeckermodell :eek: ("Semi-Scale"?) oder Mrs. Anderson ohne Silicon, ich werde jetzt unsachlich, akzeptieren? Ich nicht! Tatsächlich wäre ich froh gewesen, wenn "Profis" mich mit einem schönen Modell versorgt hätten und ich nicht selbst zum Balsamesser greifen müsste. Wie dem auch sei, ich werde mir das Modell nicht zulegen. Bei einer vorbildgetreuen Ausführung hätte ich sogar einen höheren Preis für gerechtfertigt gehalten. Vermutlich liegt beim Preis der Grund des Übels. Besser ist eben teurer, siehe Jepe, Aeronaut und Airworld(?!). Und wenn ich eh schon auf ein vorbildgetreues Modell verzichten soll, kann ich auch einen MPX-Jet auf Imp. mit einfachen Aufwand umrüsten (dann aber mit einem brauchbaren Imp.) oder etwas in Richtung Bandit nehmen.

Trotzdem würde mich interessieren, ob man an dem Modell noch etwas retten kann.
Ach ja, was wäre eigentlich passiert, wenn der Gripen dem Orginal mehr entsprechen würde und der mitgelieferte Imp. eine bessere Qualität gehabt hätte (von Anfang an): Kaufen, kaufen, kaufen!

[ 10. November 2003, 18:35: Beitrag editiert von: The Hun ]
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Original erstellt von The Hun:
@ Christian
Ich habe doch gehofft, dass einer der "Verantwortlichen" von meiner Wehklage am Kopf getroffen wird.
Wie jetzt?
Bin ich verantwortlich für Scorpio???
Hab ich ja noch gar nicht gewusst :)

Definier mal bitte in wie fern ich verantwortlich bin...
An der Qualität sowie der Bausatzausstattung und den Flugeigenschaften kann ich nichts ändern.
 

The Hun

User gesperrt
Christian, kleines Missverständnis :)
Nicht Du bist verantwortlich! Ich habe mir gedacht, dass die "Macher" von Modellflugzeugen auch mal die Foren ihrer Zielgruppe durchsehen. Meine Hoffnung ist eben, einen Einfluss der Konsumente, auch wenn ich wohl nur für mich spreche, einwirken zu lassen. Denn man muss sich doch wirklich Fragen, womit wir so manches Modell "verdient" haben. Erinnert ihr euch noch an: "Von einem der Auszog, sich die Kugel zu reiben".
Also "@Christian", um Dir zu signalisieren, dass mein Gemecker die "Macher" des Gripen/Fantexx´ ansprechen soll.
Aber vermutlich ist es denen egal, was der Verbraucher so denkt. Hauptsache ein paar bunt bedruckte Kisten an die Verbraucher verkaufen...OK, die Rotoren werden wohl kostenlos ausgetauscht, also doch so eine Art Produktpflege.

Mein Kommentar sollte also keineswegs den Eindruck erwecken, Christian Abeln als Verantwortlichen des hier besprochenen Modells zu bezeichnen.

[ 10. November 2003, 23:00: Beitrag editiert von: The Hun ]
 

hjw

User
Da kann ich Christian nur beipflichten.

Ich selbst komme aus der Segelflug-Fraktion
und interessiere mich seit geraumer Zeit für die
Motor-(Impeller)-Fliegerei.

Bei einer Erstanschaffung interessieren mich
Flugleistung und Preis/Leistungsverhältnis und nicht ob das Modell einer Semi-Scale-Überprüfung standhält.

hjw
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
:D Wenn "der Verbraucher" denkt, das die Gripen nichzt so ganz das wahre ist frage ich mich ernsthaft wie die Verkaufszahlen zustandekommen bzw wo die vielen Gripen herkommen die ich auf Flugplätzen schon gesehen habe :)

Wenn Du ein scale Modell willst bist Du bei Scorpio definitiv falsch, willst Du aber ein gutmütiges, einfach zu bauendes und unkompliziertes Modell bist Du genau richtig.
Ich für meinen Teil finde das das Ding nicht schlecht fliegt (auch allen Unkenrufen zum Trotz mit Originalimpeller) und für das was es bietet recht günstig ist.

Zielgruppe sind wohl definitiv Ein- bzw Umsteiger auf die EDF Flieger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten