Saab Grippen von scorpio

The Hun

User gesperrt
Also vielleicht doch eine Me 163 Komet als Tiefdecker? :eek: Wäre sicherlich einfacher herzustellen, oder? ;) Ne´ ASK 21 als Hochdecker sähe bestimmt auch gut aus und man könnte sich diese komplizierten Flächensteckungen sparen. Das würde bestimmt vielen Ansprüchen genügen.
Wie viele Robbe Gnats gingen eigentlich über den Ladentisch und flogen gut mit dem empfohlenen Antrieb?

Der EF Tiffy sieht im Gegensatz doch gut aus. Dass der Tragflügel oder die Einläufe vergrößert werden - ist ok. Aber das ganze Grunddesign (Mitteldecker) eines Flugzeuges zu verändern ist schon hart.

Meine eingangs gestellte Frage war, ob schon mal jemand den Gripen optisch "verbessert" hat, bzw. ob hierfür die Konstruktion brauchbar erscheint (Flügel dahin, wo er auch am Orginal ist)?
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Da wird aber jetzt jemand nicht zufällig sarkastisch oder?
mMn ist es zu viel Aufwand die Fläche hochzusetzen, Kanäle zu bauen, anzupassen und das Cheaterhole zuzumachen.
Probiers doch selber aus und berichte uns von Deinen Erfahrungen :)
Und wer weiss vielleicht bist Du ja der welterste eine Scorpio Gripen mit Mitteldeckeranordnung zu fliegen.

Nebenbei gesagt hinkt der Vergleich zur 163 gewaltig... Warum? Du brauchst keine Ringspanten um die Fläche aufzuhängen :)

Viel Spass beim Umbauen :D
 

Motormike

Vereinsmitglied
Warum kaufste dir keinen Offshore Baußplan, da kannste dir die Grippen nach deinen Wuenschen gestalten. :rolleyes:
Das Ergebniss posteste dann hier und wir machen die Semi-Scale Abnahme :D
 

The Hun

User gesperrt
Herb, danke für den Link!

Es dürfte wohl sehr schwierig werden, den Gripen auf einen Mitteldecker zu trimmen und dabei einen stimmigen Rumpfboden zu gestalten.

Also doch wie vorgeschlagen blasen und platzen, he?

Na, vielleicht macht Jepe ja mal einen Gripen. Oder Aeronaut, denn die Rafale ist wirklich gut gemacht und im Versand auch nicht so teuer (Ein-Fan-Lösung).

Der mitgelieferte Fan der "38" scheint eh nicht zu beeindrucken. Also müsste man hier auch einige EU$ investieren.
 

feldi

User
Hallo
Ist es so wichtig das Modell auf Scale zu
trimmen :confused: :confused:
Hauptsache ist doch sie macht Spaß :D
Der Hacker B40 9L mit 14 Zellen Sanyo A-TS 1950 FAUP P&M macht jetzt richtig Dampf. :D
Grosse Loopings von Stand weg sind jederzeit drinn, und Flugzeit 3 min.
Heute hatte ich einen schweren Einschlag, (Empfänger ausgefallen) ich dachte die wäre Schrott, hat sie aber relativ gut überstanden.
Ein bisschen Sekundus und etwas Farbe und das Ding fliegt wieder.

gruss feldi
 
Hallo

Das ist mir auch schon aufgefallen, der Rumpf hält wirklich was aus!!!
Vom Flugverhalten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfacher Handstart, ordentliche Fluggeschwindigkeit und sehr gute Langsamflugeigenschaften.
Beim Impeller gibt es aber leider einiges zu tun. Alle Ecken und Kanten vom Einlauf bis zur Düse müssen unbedingt raus. Das hätte der Hersteller von Anfang an besser machen können!
Ebenso der Rotor. Auch bei mir heulte der Impeller grauenhaft. Dies ließ sich durch das Auswuchten des Rotors deutlich verbessern. Ein wesentlicher Einfluss auf die Geräuschentwicklung und die Flugleistung hat auch eine Düse, die bei mir 68 mm Durchmesser und ca. 80 mm Länge hat.

Durch diese Maßnahmen hat sich der Standschub von anfänglichen unfliegbaren 420g auf 550g erhöht. Fluggewicht 1400g.
Antrieb Ultra 920/4, 9 Zellen Panasonic 2000 NiMH.

Die Saab Grippen ist inzwischen ein altagstauglicher Flieger.

MfG Michael
 

feldi

User
Hallo Leute
Hab meine Grippen mit steuerbaren Kanards ausgerüstet, Geht suuuuuper man kann sie jetzt gänzlich in die Luft "stellen" und so mit halbgas Fahrstuhl spielen. Mich wunderts nur das sie noch steuerbar ist :rolleyes: :rolleyes:
Das mit der Düse werde ich noch probieren :eek:
Ob das mit dem wuchten Sinn macht :confused: mein Impeller ist sehr verschmutzt, durch die Öffnung unten saugt er anscheinend beim landen sehr viel Dreck an.
Ich wünsche noch allen ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2004
und natürlich viel Spaß beim fliegen.

feldi
 
Hallo Feldi

Wuchten macht unbedingt Sinn!!!
Landen mache ich immer so: Einschweben mit Halbgas, Modell anstellen, ca. 0.5m über dem Boden Motor aus.
Dann werden "Grasfresseinlagen" minimiert!

Wie funktioniert das mit den verstellbaren Kanards?
Habe Funktion und Wirkung nicht verstanden.

MfG Michael
 

feldi

User
Hallo Michael Beck
Ich habe die staren Kanards ausgebaut, Schlitz verschlossen und eine in Messingbüchsen gelagerte 4mm Stahlwelle eingebaut. Kannards verklebt und innen eine Anlenkung eingebaut. Die Kanards werden mit einem separaten Servo angelenkt.
Ausschag nach beiden Seiten Max 5mm besser 4mm.
Höhenruder hinten abgeschaltet, Das Modell kommt sehr weich und die Nase hebt sich sehr gut, besser als mit den Klappen hinten und kann trotzdem ser eng geflogen werden. ;) ;)

mfg feldi
 
Hallo

Meine endgültige Konfiguration des Antriebs für meine Gripen.

10 Zellen Panasonic 2000 NiMH.
Ultra 920/4
Standschub 620g. Fluggewicht 1460g.
Flugzeit ca. 3min.

Loopings aus dem Stand gehen nicht, aber guter Steigflug und klasse Fluggeschwindigkeit!

Das Bürstenfeuer hat sich durch den Einsatz einer Düse verringert!

So lässt sichs mit Dampf fliegen.

MfG Michael
 
Hallo

Konnte neulich kostenfrei meinen alten gegen einen neuen Rotor bei der JSB- Marketing GmbH tauschen.
Der neue hat laut Hersteller eine größere Stabilität durch einen erhöhten Faseranteil (GFK).
Außerdem wurde der Rotordurchmesser leicht erhöht.

Das Ergebnis ist ein deutlich besserer Schub!

Bei mir erhöhte sich der Standschub von den oben genannten 620g auf aktuelle 700g!!!
Der Ultra 920/4 erachte ich letztendlich für dieses Modell als eine sehr geeignete, preisgünstige Antriebsvariante.

Die Gripen ist nach dieser ausführlich in diesem Thread beschriebenen Tuningkur von der Flugleistung her nicht wieder zu erkennen.

Von anfänglich 440g auf 700g Standschub bei gleicher Antriebseinheit!!!

Da liegen Welten dazwischen.

Es wäre schön, wenn der Hersteller künftig unsere Optimierungsvorschläge in die Bauanleitung aufnehmen könnte.

Dann wird viel Frust verhindert.

MfG Michael Beck
 
Hallo Feldi

Ich war letzte Woche in Sinsheim, an der die JSB- Marketing GmbH (Vertrieb der Scorpiomodelle in Deutschland)vertreten war.
Der Umtausch lief völlig problemlos.

MfG Michael
 
hi,
meine Grippen ist soweit fertig.

Erstflug steht noch aus.

Gewicht mit 10 GP 3300 ca. 1,7 kg

auf die Waage gestellt mit laufenden Motor ca. 2,6kg, also ca. 800-900gr. Schub.

reicht das aus ???

Strom gemessen mit Unitest 45 Ampere,
Testlaufzeit Vollgas fast 4 Minuten.

Motor: Hacker B 50 9 S

[ 31. März 2004, 14:23: Beitrag editiert von: Berthold Pätzold ]
 
Hallo @ all, bin neu hier und wollte auch mal meine Erfahrung und
Antriebsvariante hier reinstellen!

Hier die eingebauten Komponenten :
Hacker B50 16L, Wemotec Impeller HW-620,
Akku 20 Zellen 1950 FAUP, Lehner Warrior Regler
Gewicht 2100g, Standschub ca. 1500g, Flugzeit 3Minuten Vollgas!
Starten tue ich wahlweise aus der Hand oder Katapult (bevorzuge aber
Katapultstart)!
Der Umbau auf den größeren Impeller war eine ganz schöne Bastelei
(der Impeller sollte ja auch wieder leicht ausbaubar sein)!
Die Fläche hab ich mit Folie bespannt, was aber nicht optimal ist, da
bei der benötigten Temperatur gerade die Oberfläche leicht anschmilzt (hält aber extrem gut)!
Die Canards habe ich nach einigen Flügen angelenkt, da die Originalausschnitte am Rumpf negativ EWD zeigten!

Später stelle ich noch einige Bilder rein!

MFG
Sven

1084460434.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten