Saab Grippen von scorpio

Hier sind noch 2 Bilder:

1088068672.jpg

1088068757.jpg
 
HI@all
Bin neu hier und baue gerade die Saab jas 39 Gripen von Scorpio.
Und da habe ich mal ne frage zum Antrieb.
Ich will diese komponenten verwenden.

X-Cell 3s 4900 20c 374g
Regler Regler Jeti Brushless Advance Plus 75-3P Opto Ni-CD 8 bis 24 Li-Po 3 bis 8 Zellen Dauer 75 A 40g
Motor Hacker B40 10s 4260 rpm/v 125g
Impeller ist der Fantex 600

Was sagt ihr dazu.
 

Ejeturs

User
Scorpio Gripen Antrieb

Scorpio Gripen Antrieb

Hallo Norbert,

gut, dass Du die Gripen hast. Es ist ein guter E-Impeller Flieger mit recht moderaten Flugeigenschaften. Ich verwende ihn mit einem Kontronik Fun 480-42 und weiss, dass der Motor etwas arg schnell dreht mit 3 S und dabei relativ viel A aufnimmt. Als starke Variante geht's, aber alles wird etwas stark belastet.
Kollegen empfehlen den Fun 480-36 das heisst, mit 3600 Umdrehungen pro Volt, dann ist alles etwas moderater.
Aber der Gripen läuft mit Deiner Kombination sicher stark.
Lass Dich auch nicht von Gegenern des Cheater Holes irritieren, das funzt hier prima.

Urs
 

Ost

User
Das versteh ich auch nicht,
so ein Cheaterhole funktioniert ja und der Jet fliegt gut.
Die Gegner von Cheaterholes (wie ich) sind doch nur der Meinung,
daß ein gut gemachter Jet keinerlei Cheaterholes benötigt.
Für mich ist das deswegen nur 1/2 Jet;)
optisch sehr störend (weil diese Löcher größer sein müssen als für eine Impelleröffnung nötig),
was aber nix an den Flugeigenschaften ändert.

Neuere Konstruktionen gehen sogar den Weg zugunsten von mehr Speed und zu Lasten des Standschubs den Einlass wieder zu verkleinern und trotzdem funktioniert das mit einem geschlossenen Kanal.

Peace
Oliver
 
AHA
Cheaterholes sind die öffnungen an der Tragfläche unten,bin noch nicht so bewand mit den technischen austrücken.
Da es mein erster impellerjet ist seh ich ihn eher als trainer an.Davon abgesehen finde ich das das Modell sicher nicht schlecht ausieht.;)
 

Ost

User
Nein, sie sieht Klasse aus zumindest von oben :D
Ist halt nicht mehr zeitgemäß- wie es oft so schön heißt.
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf,
aber an der EWD des Entenflügels muß man was tun.

Peace
Oliver
 
Hallo,
Kann mir jemand Info zum Schwerpunkt geben? Einstellwerte für Ruderausschläge wären auch hilfreich.
Vllt. ist noch eine Herstelleranleitung irgendwo vorhanden, die man abfotografieren könnte?
Dank & Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten