Salto 1:2,25

lynx

User
Hallo Harm und Sebastian,
zunächst vielen Dank Sebastian für die Haubenfotos.
Nur wegen des Fotos ist die Haube auf meinem Bild nur soweit geöffnet. Sie geht über 90° und würde außen an den Rumpf schlagen. Über den gesamten Schwenkbereich ohne Verspannungen kippbar, Scharniere sind zueinander ausgerichtet. Die gebogenen Ms-Rohre sind D= 6 x 0,5 und das gerade im Rahmen D= 7 X 0,5, ist ausreichend. Die beiden Endplättchen hinten Ms 1,0 sind mit 2 X M2,5 V2A aufeinander verschraubt, ist i.O.
Gegenüber den Scharnieren werden 2 Zentrierstifte sein von denen einer die Verriegelung hat und durch das Haubenfenster ( siehe Sebastian ) zu bedienen ist.
mfg
lynx
 

Harm

User
Danke für die Bilder Sebastian, die helfen mir wirklich weiter. Lynx, gut das meine Befürchtungen sich nur auf optische Tauschung bezogen.
Ich werde die hintere Scharnier/Aufhängung aus 6mm hydraulik Stahlrohr machen, Reststücke davon habe ich massenweise bei uns im Labor rumliegen.

Vorne werde ich das Scharnier so machen wie Sebastian oder ein Flachscharnier an die Aussenseite.

Ich bin jetzt am grubeln wie ich die Querruderansteuerung machen werde. Das Hauptquerruder wird sowieso mit ein Hitec HS985 bewegt. Beim Rettermeier/Rittig Salto sind aber auch Querruder vorgesehen auf die Verlängerung fur die Thermikversion. Das ist zwar nicht Scale aber verspricht ein etwas spritziger Verhalten bei die lange Spannweit. Die Flächenverlängerung ist schon vorbereitet für ein separates Querruderservo (HS225 MG oder Graupner C3341).

Ich denke aber dran das zweite Querruderservo ziehmlich weit aussen an die Haupfläche zu plazieren und das Querruderteil an die Flächenverlängerung mit ein Stift am Querruder anzusteuern.
In die kurze Version habe ich dann im Kunstflug die Kraft von beide Querruderservos. Abgleich von beide Servos untereinander geht mit mein MPX-sender problemlos.
Länge des Querruders an die Hauptfläche ist 144 cm, Länge der Verlängerung ist 42,4 cm, durchgehend also 186,5 cm.

Was denkt Ihr davon, extra Servo im Aussenstück oder am Ende von die Hauftfläche?

IMG_0376.jpg

IMG_0374.jpg
 
Wie versprochen

Wie versprochen

Hallo Harm,
wie versprochen habe ich meinen Salto mal auseinander genommen und fotografiert. Da ich hier kein Massenposting veranstalten möchte, habe ich dir die Bilder hier hinterlegt. Stör dich bitte nicht an dem vielen Grass im Rumpf, das habe ich erst hinterher weggesaugt:) .

Weitere Detailfragen beantworte ich dir gerne.

Die Schriftzüge und das Typenschild habe ich noch als Corel Draw Datei vorliegen. Ich kann sie dir zukommen lassen, falls Du Verwendung dafür hast.

Jens
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Harm ,

ich habe je Querruder ein C 4621 eingebaut , reicht in meinen Augen für das " Scale -" Querruder völlig .;)
 
Servos

Servos

Sebastian Steffen schrieb:
Hallo Harm ,

ich habe je Querruder ein C 4621 eingebaut , reicht in meinen Augen für das " Scale -" Querruder völlig .;)

Sebastian hat recht, das zweite Servo am Innenruder kannst Du dir sparen. Die zusätzlichen Servos in den Ansteckohren haben den Scharm, dass Du den Salto F3J-mäßig in schwacher Thermik manövrieren kannst, in dem Du nur mit den äußeren Rudern steuerst;) .

Jens
 

Harm

User
Danke für die ausführliche Bilder Jens, da hast du dich mal mächtig ins Zeug gelegt beim knipsen.

Ihr habt mich überzeugt, werde das aussere Querruderservo im Aufsteckteil unterbringen.

Wie habt Ihr die Anscharnierung von alle Ruder gelöst? Ich werde vorraussichtlicht meine Flächen und V-Leitwerk GFK-beschichten und 2K-Lack lackieren. Da bietet sich dann an die Ruder mit Silikon anzukleben. Würde es sonnst noch ein Scharniertape geben was sich bei diese Grösse eignet?

Die Endleistendrehklappen bekommen alle vier ein separates digitales HS5985 Servo. Die Servos sind auf 160°C umprogrammiert worden (nochmals danke dafür, Wolfgang und Daniel J.) damit ein grosser Servoweg möglich ist und die Klappen im geschlossenen Zustand mittels Kniehebelprinzip gut arretieren. Die schon vorhandene gebohrte Löcher habe ich teilweise wieder geschlossen damit das jedes Servo 1,5 cm weiter nach hinten kommt und die geschlossene Bremsklappen besser angezogen werden.

IMG_0373.jpg
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Harm ,

ich habe die Bremsklappen über ein zentrales Servo und Torsionswellen angelenkt , damit ich ein großen Hebelarm verwenden konnte ohne irgendwelche Hutzen oder " Beulen " an der Tragfläche ;)
Wenn ich noch mal eine Salto bauen sollte bekommt jede Flächenheälfte 1 Servo für die beiden Klappen , wobei die innere Klappe direkt durch die Verkastung , wie beim Orginal , angelenkt wird und die 2 . Klappe über die gemeinsame Lagerwelle mitgenommen wird , die innere Klappe würde ich so einstellen das sie etwas später schließt , so das die äußere Klappe etwas vorgespannt ist . So (oder so ähnlich ) hat es Fliegerland auch bei der 1:2 er Salto gelößt .

PS: Würde das Servo auf 180 ° programieren ( lassen ), haste noch mehr Weg und kannst zur Not noch am Sender begrenzen .

PPS : Wenn Du Pfingsten noch nichts vor hast und Hamburg nicht zu weit für Dich hätte ich da noch n Veranstaltungstipp ;)
 

Harm

User
Hallo Sebastian,

Irgendwie war es schwierig um 180° in mein Sender/Empfängercombination reinprogrammiert zu bekommen als ich bei Wolfram und Daniel vorbei schaute. Wir waren sehr schnell bei die mechanische blokkierung und dann ist die Servo-elektronik innerhalb wenigen Sekunden geschmort. (Habe es schon mal erlebt bei eine auf 180° programmierte HS5645 für ein Einziehfahrwerk)

Wie du die Bremsklappenanlenkung beschreibst bei den Fliegerland Salto habe ich es vorige Woche ausführlich begutachten können in Sinsheim. Reiner Pfilster hat mir und meinen französichen Freund (baut denselben Salto mit Turbine) freundlicherweise ausführlich erklärt wie allerhand an sein Salto gelöst ist.

Pfingsten bei Hamburg wird nichts dieses Jahr. Ich bin dann schon unterwegs in Frankreich. Eine ganse Woche Freundschaftsfliegen im Zentral Massiv. Morgens Schleppflug, mittags Hangflug und abends gemeinsames fachsimpeln und essen im Hotel. Ich habe so 4 bis 5 Treffen in Frankreich jedes Jahr, ist immer wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Harm schrieb:
Irgendwie war es schwierig um 180° in mein Sender/Empfängercombination reinprogrammiert zu bekommen

Jo ,
dauert ein wenig , aber geht auch bei MC 4000 bei PPM 12 , weiß ich aus Erfahrung , habe eben grad 5 Power MC / MC V² auf 180 ° programiert

Ach so , ich habe 1 Royal BB für alle 4 Klappen , eingefahren allerdings auch verkniet ;) , ist von der Kraft auch völlig ausreichend
 
Hallo zusammen

Etwas gute hat ja das schlechte Wetter über Ostern, ich bin soweit fertig mit meinem Salto.

Nach dem lackieren habe ich alles Nass geschliffen und poliert, anschliessend wurden die Ruder mit Silikon angeklebt und halt der ganze Rest den es sich zu beschreiben ja nicht lohnt (gell Heinz) ;) . Arbeit gibt das ganze aber trotzdem noch recht viel.
Also anbei ein paar Fotos und wenn jemand Fragen zu den Details hat, nur Fragen.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0203.jpg
    DSCF0203.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF0202.jpg
    DSCF0202.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF0201.jpg
    DSCF0201.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF0200.jpg
    DSCF0200.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF0199.jpg
    DSCF0199.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 135
  • DSCF0207.jpg
    DSCF0207.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSCF0206.jpg
    DSCF0206.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF0205.jpg
    DSCF0205.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF0204.jpg
    DSCF0204.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 95

PIK 20

User
Hallo Hansruedi,
es hat mich sehr gefreut, dass Du mich nicht vergessen hast.
Entschuldige, ich habe leider vergessen dir schöne Osterglückwünsche zu senden, was ich hiermit in völliger Zerknirschtheit gern nachhole.
Machs gut, Du hast es verdient
Heinz
 
Besten Dank an euch beide

Das Gewicht der Salto ist übrigens bei 15620 gr. nach dem Bericht im MFI liege ich da gut und muss ev. noch zusätzlichen Balast einbauen, aber erst geht es mal so los.

Gruss Hansruedi
 

Harm

User
Hallo Hansruedi,

Sieht gut aus dein Salto, danke auch für deine Bauberichte hier im Thread.

Ein erfolgreiches einfliegen wünsch ich dir, bin gespannt wie die Kiste dir gefällt.

A propos, gibt es ein Bericht vom Salto in die MFI? Ich habe kein Zugriff zu dieses Blatt. XXXXXXXXXXXXXXXX
_________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.8 beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie fliegt

Heute war Erstflug und es war alles bestens. Beim Erstflug grad einen Schlauch erwischt und 30 Min. geflogen. Ruderausschläge sind i.O. mussten aber mit Expo entschärft werden vorallem auf Höhe und Seite. Aber ihr wollt ja sicher lieber Bilder sehen als euphorische Berichte.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • P3290307_001.sized[1].jpg
    P3290307_001.sized[1].jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 86
  • P3290338.sized[1].jpg
    P3290338.sized[1].jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 105
  • P3290345.sized[1].jpg
    P3290345.sized[1].jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 83
  • P3290348.sized[1].jpg
    P3290348.sized[1].jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 82
  • P3290309.sized[1].jpg
    P3290309.sized[1].jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten