Samba Modell: Pike Precision (F3B/F3F)

David

User
> Hallo,

in mehreren Arbeiten kann man nachlesen, dass es in Vergleichsrechnungen zwischen den 3d panel Verfahren und z.B. Fluent (inviscid) - beide Potentialtheorie - durchschnittliche Abweichungen von etwa 10% gibt. Vielleicht ist das wenig zufriedenstellend.

Bei höheren Anstellwinkeln kommen noch weitere Effekte zu tragen (Ablösung). Der nächste Schritt ist meines Erachtens dann die leider sehr aufwendigen numerischen Berechnung des Strömungsfelds (viell. LES) kombiniert mit PIV.

Die neue Referenz scheint der FS4 zu sein. Wie weit wurde da gerechnet und im Windkanal verglichen?

Viele Grüße,
David
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
> Hallo,

in mehreren Arbeiten kann man nachlesen, dass es in Vergleichsrechnungen zwischen den 3d panel Verfahren und z.B. Fluent (inviscid) - beide Potentialtheorie - durchschnittliche Abweichungen von etwa 10% gibt. Vielleicht ist das wenig zufriedenstellend.

Viele Grüße,
David

Nun gut, bei dem einen Verfahren wird räumlich und zeitlich diskret die Eulergleichung gelöst, bei dem anderen simulieren Wirbel die Oberfläche. Abweichung sind daher nicht verwunderlich - zumindest für mich als Numerik - Laien.

Grüße
Andreas
 

Arne

User
Hi,

ich vermute mal, dass die Infos die für die Öffentlichkeit bestimmt sind mehr oder weniger komplett im Artikel auf der Samba-Seite stehen. Darüberhinaus wird dann verständlicherweise nichts mehr berichtet, was ich auch gut verstehen kann. So oder so ist es wohl mehr Info zum Modell als bei quasi allen anderen Modellen.

Gruß Arne
 

David

User
Hi Arne,

wenn die Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind alle im Artikel enthalten sind, wird verständlicherweise nicht mehr berichtet.

Ich finde es nicht verständlich nicht mehr Eckpunkt-Infos(event. ohne Ergebnisse) zu berichten, wenn man sich den Aufwand angetan hat, da sonst der Grund zu Annahme besteht, dass bereits alles berichtet wurde. Das gilt natürlich für alle, wobei in diesem Fall von mir schon ein großes Lob ausgesprochen wird!

Viele Grüße,
David
 
Umfang der Informationen

Umfang der Informationen

Hi Arne,

wenn die Infos, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind alle im Artikel enthalten sind, wird verständlicherweise nicht mehr berichtet.

Ich finde es nicht verständlich nicht mehr Eckpunkt-Infos(event. ohne Ergebnisse) zu berichten, wenn man sich den Aufwand angetan hat, da sonst der Grund zu Annahme besteht, dass bereits alles berichtet wurde. Das gilt natürlich für alle, wobei in diesem Fall von mir schon ein großes Lob ausgesprochen wird!

Viele Grüße,
David

Hallo David,
das seh ich etwas anders. Über die meisten Konstruktionen aus dem F3F/B/J Einsatzbereich erfährt man wesentlich weniger.

Ich denke, der Bericht der Konstrukteure auf der Homepage von Samba sollte dazu dienen, die grundsätzlichen Überlegungen darzuestellen, die in den Flieger geflossen sind, vor allem der ganzheitliche Ansatz aus Flugaufgabe bzw. Pflichtenheft, Aerodynamik und Bauweise bzw. Statik. Das ist für mich ein Novum.

Angesichts der starken Konkurrenz legt keiner mehr alle Karten auf den Tisch.

Lassen wir uns doch überraschen, wie sich der Pike Precision in der Praxis bewährt. Bis dahin sind Referenzen der Konstrukteure und des Herstellers hinlänglich bekannt, wie z.B. der Pike Perfect und PP ET.

Stefan
 
Zurück zur Praxis: Erstflug

Zurück zur Praxis: Erstflug

Hallo,

am gestrigen Sonntag, nachdem sich der Regen verzogen hatte, konnte ich einen Pike Precision beim Erstflug beobachten und durfte auch mal selbst an die Knüppel.

Die Fertigungsqualität ist "Sambamässig super". Das RDS ist spielfrei, die Hochvoltservos kommen "knackig". Der Rumpf ist eng, wie das heute so ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist kein Rumpfballast vorgesehen. Die VLW Servos sollten niedrig sein. Stromversorgung über 2S Konion 1600 als Stange.

Der Hochstart ist sehr stabil und sehr druckvoll. Wir mussten an 120m Seil starten, weil der Platz zu kurz ist. Im Vergleich zu meinem Highlander (auf dem Foto mit dem orangen Rumpf) schienen die Höhen spürbar besser, ist aber auch kein Wunder weil der Precision ja größer ist.

Das Handling ist super. Der Precision hängt sehr gut an allen Rudern. Die Rollwendigkeit ist toll. Wir haben dann nur etwas auf Zeit geflogen und das war jedenfalls problemlos. Strecke sah beim Vorfliegen gegen den Wind sehr gut aus, noch ohne Ballast.

Insgesamt ist das nur ein erster Eindruck aber als solcher ein sehr guter.

Stefan
 

Anhänge

  • k-IMG_9518.JPG
    k-IMG_9518.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 82
  • k-IMG_9528.JPG
    k-IMG_9528.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 151

Arne

User
Hallo,

die ersten Flugeindrücke von Kevin Newton und Pierre Rondell hören sich sehr vielversprechend an. Zu Kevin bei Interesse bitte auf seinem blog nachlesen, Pierre schreibt hier auf rcgroups im precision-thread.

Für die ganz faulen hier mal zuerst Kevins Aussage:

I need to add a bit of context to these remarks first. Over the 15 or more years I've been flying F3F I don't change models much. Sure I try a few but in competitions I normally average a new design every couple of years. Recently my heart has been true to the Ceres; for nearly three years now I've rarely flown anything else in a competition that I really want to win, it's my banker.
Maybe it's the exhaustion and dehydration talking but I think the Precision might be the next two year step for me. Why?
1.
It is really easy to fly. At my age and lack of practice that's important!
2.
As well as being easy to fly it's also gorgeous to fly. Very precise without being fidgety. Such a crisp roll. Sooo grippy in the turns. With a hint of reflex it'd neutral when inverted, which is great for aeros.
3.
It is easier to get on step and stay on step than anything similar that I've flown. The Cyril and the Freestyler are amazing when they are in the zone but to me it feels like the Precision has a bigger zone!
4.
It reminds me of my old foam Brio prototype which retired almost undefeated largely because it felt on step in such a wide range of conditions.
5.
Fill her with ballast and she loves it. Take it out and so long as it's not stupid crossed or stupid windy she loved that too. Clearly some proper aerodynamics has going into this plane.
Am I going to regret saying all that, only time and a bit of luck will tell.
I'll try and get the video up soon.
From iPhone


Und hier Pierres:

My CG is at 102 mm. First flight was with 300g of ballast. Later in the afternoon, I double the ballast to go to 600gr.
The flight went very well. I felt confortable with the plane immdiately and engaged few runs right away, without gaining altitude. The plane is extremely grippy in turn, so snapflap will have to have the right setup, in conjonction with elevator. Here is my current settings. CG appeared to be good, so I haven't changed it.

CG at 102mm
-1 to 2mm for Speed +4mm Thermal mode
+/- 5mm on the elevator
+ 10mm on the snap flap


This is not the definitive settings, as I need to continue to test the plane and find the best compromise between elevator and snapflaps.
In flight, the Pike Precision feels light on the sticks, even with some ballast. Roll rate is pretty good, I was able to do 2 rolls at half stick, straight.
The slope is not suitable for Energy management turn, but I did some nice runs in EM. The diving speed is quite high and the plane accelerates very well. The Pike seems more stable at high speed than at low speed.
The thermal flaps work well, and the plane carries the ballast easily, confirming that it has been designed to use plenty of brass, up to 75g/dm2.

Very good first impression overall, need more flying time on it, to refine the settings and learn more about the plane.


Beide haben auch schon Videos online.
http://vimeo.com/28256209
http://vimeo.com/28570964

Meinen Precision erwarte ich im Laufe der nächsten 1-2 Wochen :)

Gruß Arne
 

smaug

User
PP Videos

PP Videos

Hallo
Danke für die Videos!

Wieder einmal mehr wird klar was gute Bedingungen ausmachen. ;) und wie wenig solche Videos über die waren Qualitäten eines Modells aussagen können.

Trotzdem sehe ich mir das immer wieder gerne an. :)

Gruss
Smaug
 

Arne

User
Hallo zusammen,

am Montag ist mein Pike Precision bei mir eingetroffen. Absolut perfekt verpackt, Karton im Karton und dazwischen eine komplette Lage Styro und Schrankrückwand, vorbildlich wäre wirklich noch untertrieben, da kann selbst der gröbste Paketboote keinen Schaden anrichten.

Der erste Eindruck ist sehr gut, die Bauqualität ist mit vom Besten was der Markt zu bieten hat, alle Teile sind leicht und dabei sehr fest und steif. Ich habe eine F3F-Version bestellt, die über ein Kohleleitwerk verfügt, der Flügel ist Spread-Tow Doppelkohle (einsatzfertig knapp 650g/Hälfte), der Rumpf Kohle und vorne Kevlar 2,4-freundlich.
Der Flügel ist mit RDS unter Putz komplett betriebsfertig, das RDS sehr gut weil sehr spielarm und steif. das Leitwerk ist fertig angeschlossen, was bleibt ist der sehr überschaubare Rumpfausbau.
Morgen in einer Woche geht´s damit nach England und dann dirket weiter zum Rügener Finale (F3F), da werden die ersten Eindrücke sicher gleich recht aussagekräftig.

Anbei ein paar Bilder:

P1020662.JPG
P1020665.JPG
P1020667.JPG
P1020682.JPG
 
Der erste Eindruck ist sehr gut, die Bauqualität ist mit vom Besten was der Markt zu bieten hat, alle Teile sind leicht und dabei sehr fest und steif. Ich habe eine F3F-Version bestellt, die über ein Kohleleitwerk verfügt, der Flügel ist Spread-Tow Doppelkohle (einsatzfertig knapp 650g/Hälfte), der Rumpf Kohle und vorne Kevlar 2,4-freundlich.
Der Flügel ist mit RDS unter Putz komplett betriebsfertig, das RDS sehr gut weil sehr spielarm und steif. das Leitwerk ist fertig angeschlossen, was bleibt ist der sehr überschaubare Rumpfausbau.
Morgen in einer Woche geht´s damit nach England und dann dirket weiter zum Rügener Finale (F3F), da werden die ersten Eindrücke sicher gleich recht aussagekräftig.

Glueckwunsch Arne,
Servos fertig eingebaut, sind es MKS?

***
Editiert: Bitte beim Thema bleiben
***

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese stellungsnahme von einem ausgwiesenen kenner der szene ist doch sehr überzeugend :D noch eine frage zu den flächenservos. hier werden hv jr ds 179 , hv jr ds 378, mks ds 6125 mini, oder graupner 3288 angeboten. was würdet ihr empfehlen? besten dank und gruss, martin

Ist hier schon eine Aussage?
Auch Vergeleichserfahrung mit Hyperion DS095-FMD und Graupner DES448BB ist mir Wünschenswert.
In eine Pace VXH verwende ich die MKS und bin super zufrieden.
Für eine VXL hätte ich gerne etwas leichtere, wie die oben genannte.

Rick
 

Peer

User
Moin Arne,

nachdem Dein Video-Flug von Rügen ja einen sehr brauchbaren Eindruck machte,
warten wir jetzt alle hier auf eine Aussage zum Precision....!

Peer
 

Arne

User
erster Flugeindruck

erster Flugeindruck

Hallo zusammen,


Ein paar erste Flugeindrücke gebe ich gerne wieder, es wird dann später einen Bericht in einem Printmagazin geben. Daher möchte ich hier nicht mit allem vorgreifen.

Der erste Eindruck vom Flieger ist sehr gut. Problemlos und mit guter Leistung fliegen alle modernen Topflieger, das ist quasi die Basis. Beim Pike fällt mir nach erst wenigen Flügen auf, dass das handling wieder außergewöhnlich ausgewogen ist, zusammen mit einer je nach SP-Lage sehr hohen Gutmütigkeit. Das macht das Fliegen einfach und man kann sich im Wettbewerb gut auf´s wesentliche konzentrieren. Passt zr Hnadschrift von Benni und Philipp die ich u.a. vom Highlander gut kenne.
Der Pike ist sehr agil um alle Achsen, gerade um die Längsachse auffällig rollwendig, hier machen sich die durchgehenden Klappen absolut bemerkbar. Vom Einsatz auf Rügen habe ich den Eindruck, dass der Flieger sehr gut läuft und weiter wie auch enger effizient wendet. Gewicht verträgt er sehr gut und problemlos, heute sehr wichtig in F3F. Die Auftriebsreserven scheinen also sehr gut zu sein. Das lässt auch für den F3B-Einsatz auf gute Starts hoffen, das muss sich aber erst noch zeigen.
Das Setup auf Rügen war, gerade in den ersten Flügen noch alles andere als gut weil keinen Zeit mehr zum Einstellen blieb. Mit über die Runden etwas besserer Einstellung und vernünftiger Pilotenleistung meinerseits war die Leistung im Vergleich mit den Freestylern 3 und 4 etc. absolut zufriedenstellend, die Zeiten waren dementsprechend sehr gut wenn ich nichts versaut hatte. 2x um 1/10 am Tausender vorbei :( und bei der 40 aus dem Video musste Helge dann noch ne 38 rauslassen.....
Der Pike kommt auch nache einem Fehler wieder gut ins Laufen, auch wenn ein F3F-run in solchen Konkurrenzfeldern dann "rum ist".

Hier nochmal das im Rügen-thread verlinkte Video

Soweit ein erster Eindruck,
Gruß Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maiden Flight

Maiden Flight

Hi Leute,

Bei nicht gerade optimalen Bedingungen - Nieselregen und Schwachem Crosswind habe ich heute meinen Precision eingeflogen. Viel kann ich natürlich noch nicht berichten. Das Modell läst sich wunderbar Kreisen und liegt gut an den Rudern. Die paar Wenden die ich Fliegen konnte waren Einfach zu Händeln und ohne Druck verlusst. In der Strecke läuft der Precision Spurtreu, große Korrekturen waren nicht erforderlich.
Die Qualität ist Samba typisch vom aller Feinsten. Steif, Fest und Leicht – Saubere Nähte und Scharfe Endleiste. Ich habe eine F3F Version in Einfach Spread Tow. Das Fluggewicht liegt bei 2140g. Der Rumpf ist komplett Kevlar Verstärkt – optimal für den Hangflug - da ist Ordentlich Material drin! Und trotz CFK Leitwerken sind nur ca. 80g Trimmblei für den SP 101mm nötig. In der Nase ist ausreichend Platz für Bewährte Komponenten. In meinem Fall, 2000er Eneloop mit Magnetschalter von Zepsus, Jeti R8 und S3155. Da ich kein Freund von RDS und Stromvernichtern bin habe ich meinen Pike Precision Konventionell mit S3150 ausgerüstet. So konnte ich auch einen Blick ins innere Werfen. Alles Top! Links und Rechts von den Servos je eine Rippe 45° mit CFK belegt zusätzlich noch 3 Rippen in der D-Box! Das Gewicht eines Fertigen Flügels mit den Verstärkungen im Servo bereich von Samba liegt bei ca. 650g. …..hätte ich gewusst das Doppel Spread Tow genauso viel Wiegt hätte ich das genommen… (siehe den Beitrag von Arne) .....So, und jetzt Fotos….die letzten zeigen Querschnitt-Rumpf FS3-Precision.....
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 101
  • 002.JPG
    002.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 289
  • 004.JPG
    004.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 197
  • 005.JPG
    005.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 207
  • 006.JPG
    006.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 110
  • 007.JPG
    007.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 247
  • 008.JPG
    008.JPG
    91 KB · Aufrufe: 263
  • 009.JPG
    009.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 227
  • 010.JPG
    010.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 117
  • 011.JPG
    011.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 138
  • 00.JPG
    00.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 222

LS8-18

Vereinsmitglied
Perfect Timing

Perfect Timing

Just arrived....

IMG_5611.JPG
IMG_5617.JPG
IMG_5614.JPG


Das nenne ich mal eine Just-in-Time Lieferung. Vor 20min vom Boten in die Hand gedrückt bekommen. Obwohl nicht geordert sind die Servos im Rumpf schon eingebaut. Da brauch ich nur noch einen Empfänger und Akku implantieren :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Segelflieger

Vereinsmitglied
Fertig!

Fertig!

Kurz vor Weihnachten kam auch mein Pike Precision an. Bauweise in Doppelcarbon mit zusätlicher Lage Spreadtow, Leitwerk Vollkohle.

Design oben:

Pike_Precision_oben1.jpg


Design unten:

Pike_Preccision_unten1.jpg

Da ich mir das Modell mit fertig eingebautem RDS geordert hatte war die Fertigstellung ruckzuck erledigt. Ich habe mich erstmals für eine durchgängige Hochvolt-Konfiguration entschieden. Daher entfällt die Spannungsreduzierung.

Eingebaut ist unter dem Info-Switch von SM der neue telemetriefähige Futaba-Empfänger. Als Akku habe ich einen 1600er LifePo von Hyperion verwendet, der nach minimaler Nacharbeit an der Rumpfinnenwand saugend ins Rumpfboot passt. Mit dem LifePo "verschenke" ich zwar ein wenig Leistung und Speed bei den Hochvoltservos, das ist mir aktuell aber lieber als ein LiPo.

Antennen habe ich innenliegend verlegt; eine längs auf der Nut der Rumpfoberseite, eine quer (vor dem Info-Switch).

Pike_Ausbau_1.jpg

Vorne in der Rumpfnase habe ich neben dem obligatorischen Flitschenhaken noch ein von oben zugängliches Ballastfach (8 x 32 mm) in die Rumpfnase eingearbeitet um hier ohne viel Aufwand Schwerpunkt-Feintuning betreiben zu können. Hier kann ich bis zu 20 Gramm Blei unterbringen. Im amerikanischen Forum hatte ich gelesen, daß bei voller Ballastierung ca. 15 Gramm Blei zum Ausgleich in die Nase müssen. Dies kann ich dank des "Ballastfaches" vorne nun jederzeit nach Belieben ein und ausbauen und alles ist aufgeräumt.

Flitschenhaken und Ballastfach sind fest ins Trimmblei eingegossen. Hierzu habe ich das Modell auf den lt. Forumsinformationen mutmaßlich richtigen Schwerpunkt von 102 mm exakt ausgewogen und dann das erforderliche Gewicht in Hartmetallschrot mit Harz in die Rumpfspitze eingebracht. Gebraucht habe ich 103 Gramm, also etwas mehr als die in vorherigen Beiträgen genannten 80 g. Allerdings habe ich auch ein Vollkohleleitwerk und der von mir eingesetzte LifePo ist ja auch nicht gerade ein Schwergewicht.

Gesamtgewicht liegt bei mir abflugfertig mit Flitschenhaken 2.209 Gramm. Angesichts der harten Bauweise der Fläche ein recht guter Wert wie ich finde.

Die Bauqualität des Modells ist begeisternd. Das RDS ist präzise voreingestellt, wie sich bei der Programmierung gezeigt hat. Selten hat mir ein Modell bei der Fertigstellung so viel Freude bereitet. Ich bin jetzt schon ganz heiß auf den Erstflug!


Pike_Ausbau_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten