Sammelthread : F-Schlepp

JEF 2012 Davos

JEF 2012 Davos

Liebe Schleppfreunde,

hier ein kleiner Gruss von heute, direkt auf unserem Server gelagert (ohne Videoportal):

jef2012.mp4 (1280x720, 100MB, Dauer 6:55)

Bertram

(edit: die Kamera sass heute ungünstig und veränderte das Steuerverhalten sehr negativ. Ausserdem hatten wir am Vormittag relativ starken Abwind den Hang hinunter)
 

femo

User
hey super bertram.....

wirklich schoen geworden !
ich war seid 0800 auf parsenn bis 1700 uhr...die ersten und die letzten....lol
war ein traum tag, wenn auch a bisserl viel leutz fuer meinen geschmack. liebe
gruesse an alle

christoph
 
hoi Oli,

auf meinem PC kommt das Video nur 1x, wenn ich es von RCN runterlade, auch 1x, aber wenn ich es embedded anschaue, läuft es 2x hintereinander. Ich habe keinen Peil, wran das liegt...

Bertram
 
Hm...evtl. ein Problem wenn ein anderer User die Datei gerade anschaut, sprich sie geöffnet ist.... ???
Vllt. solltest du die Videos bei Youtube, Vimeo oder einem ähnlichen Anbieter hochladen und dann im Forum verlinken. Dann klappt das anschauen mit (fast) jedem Endgerät.
Die meisten aktuelleren Videoschnittprogramme bieten ja schon entsprechende Schnittstellen.

Oli

PS: Wünsch dir einen guten Rutsch und noch viele schöne Fön-Flüge den Winter. (Beneide euch immer um die tollen Bedingungen)
 
Schleppseil-Last ???

Schleppseil-Last ???

Hallo F-Schlepp Gemeinde!

Zunächst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2013 und immer genug Luft unter den Tragflächen und Spannung auf dem Seil ;)

Hab seit letztem Herbst die ersten F-Schlepp Erfahrungen gesammelt und ziemlich Blut geleckt.
Momentan trainieren wir richtig viel in der Mini-Klasse (MPX Mentor und MPX Cularis) um Erfahrungen zu sammeln.
Aber im Frühjahr gehts dann mit 55ccm in nem Graupner Taxi und 170ccm in ner 3,8m Decathlon weiter :)

Da sich das aktuelle Schleppseil langsam auflöst möchte ich mir ein Neues bauen und hier auf Teile aus dem Angelsport zurück greifen.

Nun mal die Frage an die erfahrenen Piloten - was kommen denn für Belastungen auf das Schleppseil zu?
Als Grundlage würde ich gerne mal drei Klassen setzen:
kleine Segler bis 5kg
Segler von 5-15kg
Segler von 15-25kg

Habt ihr da Erfahrungen?
Einen Angel-Wirbel gibts in allen Lastklassen (sogar bis 400kg) - aber bei einem Wirbel mit Karabiner ist das größte das ich bisher gefunden habe 68kg Traglast (möchte zum Segler hin eine Schnellkupplung mit einem Karabiner realisieren).

Kann ich irgendwie nur ganz schlecht abschätzen wie viel kg da auf das Seil zu kommen wenn es mal durchhängt.

Danke euch schon mal!

Gruß
Dome
 
Schleppseil kaufen

Schleppseil kaufen

Hallo F-Schlepp Gemeinde!

Zunächst wünsche ich euch allen ein gutes neues Jahr 2013 und immer genug Luft unter den Tragflächen und Spannung auf dem Seil ;)

Hab seit letztem Herbst die ersten F-Schlepp Erfahrungen gesammelt und ziemlich Blut geleckt.
Momentan trainieren wir richtig viel in der Mini-Klasse (MPX Mentor und MPX Cularis) um Erfahrungen zu sammeln.
Aber im Frühjahr gehts dann mit 55ccm in nem Graupner Taxi und 170ccm in ner 3,8m Decathlon weiter :)

Da sich das aktuelle Schleppseil langsam auflöst möchte ich mir ein Neues bauen und hier auf Teile aus dem Angelsport zurück greifen.

Nun mal die Frage an die erfahrenen Piloten - was kommen denn für Belastungen auf das Schleppseil zu?
Als Grundlage würde ich gerne mal drei Klassen setzen:
kleine Segler bis 5kg
Segler von 5-15kg
Segler von 15-25kg

Habt ihr da Erfahrungen?
Einen Angel-Wirbel gibts in allen Lastklassen (sogar bis 400kg) - aber bei einem Wirbel mit Karabiner ist das größte das ich bisher gefunden habe 68kg Traglast (möchte zum Segler hin eine Schnellkupplung mit einem Karabiner realisieren).

Kann ich irgendwie nur ganz schlecht abschätzen wie viel kg da auf das Seil zu kommen wenn es mal durchhängt.

Danke euch schon mal!

Gruß
Dome

Hallo Dome,

ich kaufe meine Schleppseile hier: http://www.f-schleppontour.de/html/schleppseil_kaufen_.html

Natürlich kannst Du auch selber eins basteln. Für mich ist aber das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Verkäufer optimal und ich brauche selbst nicht rummachen (mit einem vermutlich schlechterem Ergebnis ;) )

Viele Grüsse

Klaus
 

Griffon

User
Hallo Dome
Mach dir nicht zu grosse Sorgen wegen der Haltbarkeit ( Reisfetigkeit nehme ich an) für so ein Schleppseil.
Ich schleppe seit Jahren mit einem 2mm Kunststoffseil. Da aber jetzt das Seil eine Länge von 30m hat, habe ich auf ein 1,5mm Kunststoffseil gewechselt. Sonst wirts auf der Winde zu knapp. Mit diesem Seil ziehe ich Segler bis 32kg Abfluggewicht.

Messungen bei uns auf dem Platz bei den grossen, hat ergeben dass beim Schlepp einer mit zwei Personen besetzte ASK 21 gezogen von einer Robin 180PS einen gemessenen Seilzug von 20 bis max 22 kg. ergab.

Also da kannst für Modelle von 5 bis 25 kg ganz ohne weiteres ein 1,5mm Kunststoffseil verwenden. Zum einhängen in die Kupplung beim Segler brauchst ja in den meisten Fällen noch etwas dünneres. Auch als Sollbruchstelle.

Schöne Grüsse
René
 
@Klaus: Da bin auch schon drauf gestoßen - gefällt mir auch ganz gut (der Preis ist auch absolut fair)! Was ich gerne hätte wäre eben das Thema mit dem Karabiner - dann könnte der nächste Seglerpilot direkt die Schlaufe einhängen und müsste somit dann nur noch das Seil anhängen - etwas ne Spielerei, aber wenn die Belastungen nicht exorbitant wären, denke ich einfach zu realisieren.

@René: Bin etwas irritiert - 20-22 kg Zugbelastung? Kommen bei nem 500kg Segler auf so ein Seil nicht mehr Belastungen drauf? Gerade beim Anschleppen und wenn mal das Seil durchhängt, hätte ich deutlich höhere Belastungen erwartet.

Danke euch schon mal für die Antworten!

Werde am Dienstag nach Österreich zum Lindinger fahren und die Decathlon abholen - dann gehts endlich weiter :)

Gruß
Dome
 

Griffon

User
Hoi Dome
Beim Anziehen oder bei einem Schnall sind sicher mehr Kräfte vorhanden. Darum habe ich geschrieben im normalen Schlepp. (Steigflug).

Bevor man Schleppseile aus Kunststoff verwendet hat, waren ja Sollbruchstellen vorgeschrieben. Ich habe es wärend 10 Jahren mit Hanfseilen nie erlebt
dass eine Sollbruchstelle gebrochen ist. Von mir aus gesehen, war das eine reine Theoretikervorschrift.

Schöne Grüsse
René
 
Hallo,

Soweit ich weiß, sind auch bei Kunststoffseilen Sollbruchstellen vorgeschrieben. Die sind ja dazu da, dass die Flugzeuge nicht überlastet werden. Dass es trotzdem verdammt schiefgehen kann zeigt der Vorfall von 2011 in Jena. Dort hat es beim Abtauchen des Schleppflugzeuges einen Piraten in der Luft zerlegt, weil das Seil eben doch noch in der Kupplung hing.

Gruß,
Micha
 

Griffon

User
Hallo
Nix mehr Sollbruchstellen im Flugzeugschlepp. Die Kunststoffseile sind dermassen elastisch dass eine Sollbruchstellen nie anspricht.

Pilotenfehler sind sehr selten durch techn. Massnahmen zu korrigieren!!!!!!!!!!!!!!!!¨

Schöne Grüsse
René
 
Hallo,

ich wollte mir ein F-Schleppseil bauen und wollte mal darüber etwas diskutieren.

Folgende Parameter:
Pilatus Porter 2,07m, va 5,5-6kg Abflug, 10S
"kleinere" Segler, 3-4kg, 3m Spannweite


Jetzt habe ich bei der Suche kein wirkliches gutes Set gefunden, außer bei F-Schlepptour.
Aus anderen Threads ließt man, dass das Schleppseil ca 25-35m haben soll, da sich das gut verhalten soll.

In einem Shop habe ich günstig Drachenschnüre in verschiedene Stärken gefunden: Shop

Die Frage ist, wieviel Kp (Kg) bei soeinem Schlepp entstehen können. Also ich denke, dass 25kp reichen oder?
Als zusätzlichen Schutz könnte man diesen Mantel benutzen, zusätzlich an der Schleppmaschine eine Stange um das Seil.

Was meint ihr?
 
Frage: wer hat Schlepp-Erfahrungen mit eine Boeing PT17 Stearman, Motor MVVS 56 ??
 

Anhänge

  • Jupiter 19 mei 2012 035.jpg
    Jupiter 19 mei 2012 035.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 97

Griffon

User
Hallo Arnout

Mit einer PT 17 habe ich keine Erfahrung. Aber vor Jahren habe ich mit einem Doppeldecker Schlepperfahrung gesammelt.
Ich denke dass die Position der Schleppkupplung entscheidend ist. Bei Deiner Maschine vermutlich hinter dem hinteren Cockpit, auf keinen Fall auf der oberen Tragfläche.
Ansonsten kann doch jedes gut resp. etwas gutmütiges Motormodell zum Schleppen verwendet werden. Dein MVVS ist ja bekannt für gute Leistung.
Damit sollten Schlepps von Seglern bis gegen 10kg möglich sein. Was aber vermutlich nicht geht sind schnelle Akrosegler, da ist Deine PT 17 zu langsam.

Berichte Deine Erfahrungen!! Viel Glück und vor allem viel Spass!!

Du hast noch eine PN

Schöne Grüsse

René
 

DG-Fan

User
PT 17 als Schlepper

PT 17 als Schlepper

Hallo Arnout,
ein Fliegerfreund schleppt schon seit Jahren mit einer PT 17 mit 250ccm Moki-Sternmotor Segler in allen Größen-und Gewichtsklassen in den Himmel.
Bei Seglertreffen hat er immer die meisten Schlepps des Tages damit absolviert.Es sind meistens um die 50 Schlepps pro Tag.
Bei Interesse kann ich Dir per PN den Kontakt vermitteln.
Seine PT 17 ist eigenbau.
Er hat auch schon mehrere für andere Piloten gebaut.
Für mich ist Achim S.der beste PT 17 Schlepppilot den ich kenne.
In der NRW-Schleppszene ist er bekannt,wie der sogenannte,,bunte Hund''.

Gruß
Thomas
 
Danke Rene und Thomas fuer eure Antworten.

Ja, ich glaube ich habe den PT 17 mal gesehen auf eine BIGGS Meeting (als Seglerpilot) in Nettetal, aber damals kam Schleppen mit den PT17 noch nicht in frage.
Ich wuerde gerne mal an Achim S. fragen wie und wo er den Schlepphaken eingebaut hat, also seine mailadresse ist sehr willkommen.
:)
 

Knut

User
Hallo Arnout,

Ich denke mal, der Achim könnte den Schlepphaken wohl auch direkt am Leitwerk einbauen, mit seinen 250 ccm wird er wohl so ziemlich alles hinterherziehen.
Einer bei uns schleppt mit seiner Ultimate mit 120 ccm. Er hat den Schlepphaken direkt auf Endleistenniveau der oberen Tragfläche. Die Ultimate hat aber auch in diesem Bereich den Befestigungsdom für die obere Tragfläche. Bei der Montage dieser schraubt er dann die Schlepphakenvorrichung mit der Fläche zusammen an.
Das das bei Dir von der Lage her ungünstig ist, glaube ich nicht. Du bist nicht weit hinter dem Schwerpunkt. Dürfte ja wohl vor der Endleiste der oberen Tragfläche liegen. Die Frage ist nur, hält das die Tragfläche/Befestigung aus?

Tschüß
Knut
 
Hallo zusammen,
auch wir im Zürcher Unterland (Schweiz) kommen im Winter gelegentlich zum fliegen.
Aber nur fliegen allein macht ja wenns kalt ist, nicht immer nur Spass, weshalb wir uns
zwischendurch mit einem guten Käsefondue und einem schluck Weisswein aufgewärmt
haben. Danach gings wieder mit fliegen weiter, im Winter ist bei uns der Himmel nicht so
schön Blau wie in Davos.
Die Fotos sind leider nur mit dem Handy gemacht und nicht von so guter Qualität.

IMG_2137.JPG
Unser Schleppgespann, Röbi mit AirTruck und meine ASH 26

IMG_2136.JPG
Unser Flugplatz

IMG_2138.JPG

IMG_2145.JPG IMG_2143.JPG
und natürlich unser gemütliches Fondue

Grüsse aus dem Züriunterland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten