SB 10 (Modelltechnik Möller - 4,83 m Spannw.): Erfahrungen?

Nuecke

User
Heute war (eeeeendlich ..... đŸ€Ș) Erstflug..... Was soll ich sagen!? Oifach scheeeeeeeee, kriege gerade das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D:D:D:D

Start:
Erster Start.png

Vorbeiflug:
Ueberflug.png


Landung:
Landung.png
 

foxfun

User
Moin GĂŒnni.

Gratulation zum Erstflug mit Deiner MTM SB 10. So frĂŒh im Jahr :D
Berichte mal, welche Einstellungen sich fĂŒr Dich als gut erweisen (SP, EWD, Klappenwege.)

Schöne GrĂŒĂŸe
Martin
 

Nuecke

User
Moin GĂŒnni.

Gratulation zum Erstflug mit Deiner MTM SB 10. So frĂŒh im Jahr :D
Berichte mal, welche Einstellungen sich fĂŒr Dich als gut erweisen (SP, EWD, Klappenwege.)

Schöne GrĂŒĂŸe
Martin
Dankeschön :) .....

AusschlĂ€ge werde ich demnĂ€chst nochmals genau ausmessen, wenn ich mit dem einfliegen durch bin, dann schiebe ich die Infos rĂŒber .....
Schwerpunkt habe ich mich aktuell an die angegebenen 46mm gehalten, wie es auch in der Beschreibung von Herrn Möller steht. Das scheint mir auch ganz gut zu passen. Das HLW steht momentan so genau auf der Anformung
 

Nuecke

User
Hallo Martin,
EWD nachgemessen: 2° --> Höhenruder steht genau auf der Anformung, das ist auch die Stellung im Normalflug ohne Verwölbung

Die AusschlÀge nochmals nachgemessen, entsprechen den Angaben von MTM:
+ nach unten
- nach oben

Butterfly:
Klappen innen +43°
Klappen mitte -10°
Quer aussen -10°

Normalflug Querruder:
Klappen mitte +6°/-26°
Querruder aussen +6°/-26°
(MTM schreibt 20° nach oben, reduziere ich noch ein bisschen)

Die Klappenstellungen fĂŒr Thermik und Schnellflug sind ebenfalls so, wie MTM sie angibt (+3°/-3°)
Kommt mir aber momentan noch so vor als ob die ganze Fuhre bei der Landung sehr schnittig reinkommt (was nix heissen will, habe nach bisher 3 FlĂŒgen halt immer noch die Hose voll, das Modell bei der Landung langsamer bzw. schlimmstenfalls zu langsam zu machen :-) )

Was mich etwas irritiert, ich habe einen Peggy Pepper (3226) mit Getriebe drin, einen 5000mAh 6s Lipo (680g) und musste trotzdem noch etwas Blei vorne reinpacken. Abflugewicht ist momentan 5173g 😱. Der EmpfĂ€ngerakku sitzt knapp vor der Nasenleiste (2s LiIon). Muss nochmals versuchen den an seinen alten Platz nach vorne zu versetzen und stattdessen das Zusatzblei raus zuschmeissen (Antriebsakku kann auch noch ein paar Zentimeter zurĂŒck). Da hatte ich allerdings beim Auswiegen den Eindruck, zuviel Gewicht vorne zu haben.
Leider klappt mein aktueller Nachbau der CG Scale hier aus dem Forum noch nicht so richtig, die Waage spuckt mir einen SP von 81mm aus :eek::confused:, (was aber ziemlich Quatsch ist, hab das Modell klassisch ausgewogen)
Naja, muss da noch etwas herumexperimentieren, GrundsĂ€tzlich hatte ich keinen schlechten Eindruck bei den ersten 3 FlĂŒgen
 

foxfun

User
Moin GĂŒnni....

Meine hat mit dem Stahlverbinder als Segler 4.982g Abfluggewicht. Vorher flog ich mit einem CFK-Stak/V2A ummantelt mit 4.760g. Hatte jetzt festgestellt, das der im Außenmantel einen Haarriss hatte .....

2 Grad EWD fliege ich auch und der Schwerpunkt 46mm (habe dafĂŒr ĂŒber 700g vorne in der Nase) passt mir gut.

Bald wird das Wetter besser und Du kannst dann weiter erkunden, was Dir am besten an Einstellungen passt.

GrĂŒĂŸe Martin

nasenblei-2w.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten