SB 10 (Modelltechnik Möller - 4,83 m Spannw.): Erfahrungen?

foxfun

User
Moin.

Ich habe mal wieder Skizzen gemacht..... heute kamen die passenden Taschen für die MTM SB 10 4,84m an...

Schöne Grüße Martin

Taschenset SB 10w.jpg
 

foxfun

User
@günni: Nee, noch nicht. Der neue Carrera Draco 3003 war erst mal dran. Für mich müssen bei Erstflügen immer die Wetter-/Windverhältnisse und das "innere Gefühl heute soll es sein" passen. Hab Zeit .... der Tag wird kommen, werde berichten. Gruß Martin
 

Nuecke

User
Eile mit Weile :), ich bin nicht sooooo der routinierte Modellbauer (alle 2 J. vielleicht mal etwas Neues) und momentan habe ich auch nicht soviel Zeit übrig.
Abschlußspant ist im SLW eingeharzt, Seitenruder ebenfalls (also die Scharniermimik natürlich nur :D). Aktuell ist gerade die Servohalterung für das SLW dran. Die überarbeite ich aber nochmals, gefällt mir noch nicht ganz. Wenn sie fertig ist wird sie in den Rumpf geharzt. Ich mach heute Abend mal wieder Bilder (Konfuzius sagt, ein Bild sind zehntausend Worte), sonst tipp ich mir den Wolf

Grüßle Günni
 

Nuecke

User
Der eingeharzte Spant, die untere und obere Seitenruderaufhängung wurde eben noch fertig eingeharzt.
IMG_E2059.JPG


Die Halterung für das SLW-Servo mit Spannvorrichtung. Die erste Version wurde etwas klopsig und schwer, hätte dafür eine Kugelgelagerte Achse für den Ruderhebel der beiden Anlenkungsseile.

IMG_E2061.JPG


die zweite Version ist kleiner, wiegt nur noch die Hälfte. Werde diese aber wohl auch nochmals auf indirekte Anlenkung umbauen, um für den Seitenruderausschlag den vollen Servoweg verwenden zu können. Ebenfalls mit Spannvorrichtung .....
IMG_E2060.JPG

so, wünsche angenehmen Abend allerseits
servus Günni
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
nach langer Pause habe ich endlich die Kurve gekriegt, die SB10 weiter zubauen
Antrieb ist drin....
 

Anhänge

  • E05980FD-14C5-4388-B6A7-C313521224E2.jpeg
    E05980FD-14C5-4388-B6A7-C313521224E2.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 114

Nuecke

User
So, habe mal alles zusammengesteckt und soweit alles lose in den Rumpf "geschmissen", um mal festzustellen, ob das dann schon einigermaßen mit dem Schwerpunkt passt. 4550g aktuell .....

SB10_k.jpg
 

foxfun

User
Moin.

Meine wiegt als Segler 4.725g und ich fliege sie mit dem Schwerpunkt bei 46cm und einer EWD von 2°.

Schöne Grüße Martin
 

Nuecke

User
Hallo Martin,
kannst Du mir Deine Butterfly Einstellung sagen, speziell wieviel Tiefenruderbeimischung du hast? Ist immer ganz angenehm, wenn das beim Erstflug schon weitestgehend passt.
Rumpf soweit alles fertig, jetzt kommt meine Lieblingsarbeit, das Bespannen :rolleyes: ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten