Sbach 342 - Motorendiskussion

Fiala?

Fiala?

Hi,

Fialas sind NULL gerade beim Hepf bestellbar - entweder sie sind super genial oder niemand will sie :D
Aber das mit der Zentrierung mittels Silikonstücke ist ein Scherz, oder ?
Was haben die dann für eine Bohrung ?
Gruß, Ralf


Hallo Ralf,

die Fiala's E sind alle (von 15-30" mit Steigungen bis 18"
bei uns auf Lager:)
Die Bohrung beträgt generell jetzt 12mm.
Die Zentrierung über die Kunststoffbuchsen auf 10 oder 8mm
ist einfach nur genial.

Gruß Andy Reisenauer
 
Hi Andy,

12mm :D

Endlich was für meine Riesen China Mitnehmer - die haben auch 12mm :D

Wie gehen die im Vergleich zur Metts / Engel -E Holz ?

Schonmal probiert ?

Gruß, Ralf
 
Fiala ?

Fiala ?

Hallo Andy,

wenn Du Fiala vertreibst, kannst Du mir sicher auch die Frage beantworten, ob es von dem Hersteller 3-Blatt-E-Props gibt. Bislang habe ich so etwas noch von keinem Hersteller gesehen und auf der Homepage von Fiala gibt es keine klare Aussage dazu.

Zitat:

Die Firma Fiala Propellers, entwirft und fertigt Holz-Propeller für Modellbau. In letzte Zeit werden auch Propeller für spezielle Geräte wie Ultra Light gefertigt. Für Modellbau werden derzeit Propeller im Durchmesser von 16 "bis 40" Zoll mit verschiedenen Steigungen angeboten. Dabei sind als Standard Rechtsdrehende- Propeller mit Durchmesser von 8 "-22" Zoll. Auf Anfrage werden auch Linksdrehende- sowie Druckpropeller angefertigt. Wir fertigen auch 3- bis 5Blatt Propeller für Sie.

Zitat Ende

Viele Grüße

Joe

P.S.: Ich habe Dir soeben zu einen anderen Thema eine Email geschrieben.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Natürlich hab ich mir die knapp 400 Fiala's nur
nur aufs Lager gelegt weil sie keiner mag
... und auf der Homepage eingepflegt ... ;)

Moin Andy,
zwar ot aber das fordert förmlich die Frage heraus:;)
Warum Fiala und nicht (schon) EM-E(Metts)?

Marketing Entscheidungen oder Antriebsfakten?:confused:

Ich nutze z.Zt. die (Metts) EM-E (ab 14x7 bis 20x10) und bin hoch zufrieden!
Gegenüber den APC-E ein wahrer Quantensprung ...

... gerne auch per PN falls völlig OT!
 
... und auf der Homepage eingepflegt ... ;)

Moin Andy,
zwar ot aber das fordert förmlich die Frage heraus:;)
Warum Fiala und nicht (schon) EM-E(Metts)?

Marketing Entscheidungen oder Antriebsfakten?:confused:

Ich nutze z.Zt. die (Metts) EM-E (ab 14x7 bis 20x10) und bin hoch zufrieden!
Gegenüber den APC-E ein wahrer Quantensprung ...

... gerne auch per PN falls völlig OT!

Moin,

nix PN - wollen alle wissen :D

Gruß, Ralf
 
Hallo Gerd,

schön, daß Du Dich auch zu Wort meldest. Da Motor und LS zusammen passen müssen, hast Du (und alle anderen) die offizielle Freigabe vom Themenstarter ;) .

Ich würde mich freuen, wenn Du auch zum Ausgangspunkt der Diskussion (welcher Motor für die SBach 342 50cc) Deine fachkundige Meinung einbringen würdest.

Viele Grüße

Joe
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Joe,

würde ich herzlich gerne wenn ich mit ca. 7Kg Modellen Erfahrung hätte - habe ich aber nicht.
...ich denke, es geht um dieses feine Modell::) http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=82968

Mein Horizont endet z.Zt. hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=233930

Hacker hat aber noch "höheres" vor - NEWS wohl demnächst!
... hier: http://www.hacker-motor.com/de/products/q80/index.html

Dein Vorschlag an Motoren wäre auch schon meine erste Wahl nach Abwägung der ganzen
high&low Argumenten (dehnen ich zustimme).

Hier würde ich einfach bei den Anbietern anrufen und mir dessen Power-Konzept erklären lassen,
z.B.: Hacker und Plettenberg. Ich bin davon überzeugt - auch du wirst dann fündig!;)
 
Hallo Gerd,

genau um dieses Modell handelt es sich. Mir ist schon klar geworden, daß es dazu noch nicht viele Erfahrungen gibt, ist ja auch ein Kostenfaktor. Wie immer ist der reine Modellpreis eine Sache, der Komplettpreis des flugfertigen Modell eine andere Sache.

Was Deinen Horizont anbelangt, ist der im Gegensatz zu meinem deutlich weiter, allein schon, weil Du die Möglichkeit hast, solche Motoren zumindest auf dem Prüfstand zu haben. Mein Horizont endet derzeit bei der Wolf Samson II mit dem "offiziellen" Hyperion Antrieb. Die Sbach 342 wird ein großer Schritt für mich sein.

Die Leistung des von Dir getesteten Q80 wird sicher zum (Kunst-) fliegen mit der Sbach reichen, ob ich dabei noch ausreichend Reserven zum gelegentlichen 3D-Zappeln habe weiß ich nicht. Auch wenn der Vergleich sicher hinkt (s.o.), aber der vorgesehene DL55 soll ca. 4kW leisten. Die gleiche Leistung elektrisch zur Verfügung zu stellen ist vermutlich nicht notwendig (und mit vernünftigem Aufwand auch nicht machbar), aber weniger als 3kW Eingangsleistung erscheinen mir doch ein bißchen wenig. Aber auch ich bewege mich auf Neuland. Wie sagt doch der Ingenieur: Versuch macht kluch! ;)

Die in die enger Wahl kommenden Hersteller werde ich später noch ansprechen. Zunächst möchte ich möglichst viele Meinungen und (wenn möglich) Erfahrungen einsammeln. Vielleicht muß ich mich dazu auch noch ein wenig auf der anderen Seite des Atlantiks umsehen. In manchen Dingen sind uns die Amis ja doch einen Schritt voraus, besonders wenn es um noch mehr Hubraum geht :D:D .

Viele Grüße

Joe
 

MalteS

User
Vielleicht muß ich mich dazu auch noch ein wenig auf der anderen Seite des Atlantiks umsehen. In manchen Dingen sind uns die Amis ja doch einen Schritt voraus, besonders wenn es um noch mehr Hubraum geht

Hubraum? Vieleicht
Fürchte im Bezug auf Elektro und insbesondere Getriebe wirst du da nicht viel finden.
 
Hi,

mit 300 W/Kg kommst du im 3D gut zurecht - mehr schadet nie, mit 200Watt gehts aber auch noch nur fehlen Reserven.

Nur um mal ne Hausnummer zu sagen....

Gruß, Ralf
 
Fiala und Sbach..........

Fiala und Sbach..........

Dann will ich mal Licht ins Dunkel.......:)

@Gerd und Ralf

Der nette Herr Fiala hat mir mal bei einem
persönlichen Gespräch zugsichert, die von mir gewünschten und
E-Props mit den hohen HD
Verhältnissen (bis 18" Steigung!) zu fertigen.
Die hab ich gekriegt und in der Praxis getestet.
Ergebnis u.a: In der Praxis reichten an meinem 1,9m F3A Trainer
mit 20x18 Fiala an 6s lächerliche 60-90 Watt Eingangsleistung um in Teillast
auf 3-5m die Höhe sauber zu halten.

Bei Vollgas senkrecht 90km/h und horizontal
bis knapp 170 km/h - GPS und Unilog Messung im Standschubthread.

Dieser Wirkungsgrad ergibt Flugzeiten von 10-15 Minuten!
Mit 270g Antriebsgewicht! Voll-und Teillastfest!
Auch die kleineren Steigungen gehen sehr gut und aus den
Verkäufen kommt nur positives Echo.
Deshalb Fiala - ich schätze zuverlässige Partner die beste
Qualität liefern und flexibel sind.

Gruß Andy Reisenauer
 

Gast_36267

User gesperrt
Die Leistung des von Dir getesteten Q80 wird sicher zum (Kunst-) fliegen mit der Sbach reichen, ob ich dabei noch ausreichend Reserven zum gelegentlichen 3D-Zappeln habe weiß ich nicht.
Joe

Hallo Joe,
einfach mal Herstellerdaten genauer vergleichen.

Der Q80(610gr) ist für die Acroklasse bis 5,5 denke max 6Kg (max 3000 Watt) optimal definiert. Ich denke mein Torcman 430/18 mit max 2500 Watt würde da auch nicht ausreichen.

Ne Zwischenlösung ähnlich dem AXI 5345/14 (895gr) wäre sicher schon wesentlich besser und 3D tauglicher.

Aber der A80-8(10) (1425gr) wären sicher die richtige Lösung. Siehe Datenblätter und andere Empfehlungen für 2,20m(2,30m) / 50-60cc Flieger.
Beispiel ( http://www.engelmt.de/de/index.php )

Habe aber selber "NOCH" keinen der Motoren im Einsatz, sondern suche auch ne Lösung für meine ExtremFlight Extra 50cc-60cc.

Gruß Martin
 
Hallo Joe,
einfach mal Herstellerdaten genauer vergleichen.

Der Q80(610gr) ist für die Acroklasse bis 5,5 denke max 6Kg (max 3000 Watt) optimal definiert. Ich denke mein Torcman 430/18 mit max 2500 Watt würde da auch nicht ausreichen.

Ne Zwischenlösung ähnlich dem AXI 5345/14 (895gr) wäre sicher schon wesentlich besser und 3D tauglicher.

Aber der A80-8(10) (1425gr) wären sicher die richtige Lösung. Siehe Datenblätter und andere Empfehlungen für 2,20m(2,30m) / 50-60cc Flieger.
Beispiel ( http://www.engelmt.de/de/index.php )

Habe aber selber "NOCH" keinen der Motoren im Einsatz, sondern suche auch ne Lösung für meine ExtremFlight Extra 50cc-60cc.

Gruß Martin

... wer in einen 2,2m Elektro-Kunstflieger heute einen 1,4 kg E-Motor einbaut hat die Zeichen der Zeit verpaßt - das geht ja mal garnicht, dann kann ich ja gleich `nen "Stinker" einbauen !!!
Sorry für die deutlichen Worte ! :rolleyes:

Den Q80 würde ich allerdings für die Größe nicht nehmen wollen, für nur klassisch vielleicht o.k. - aber nie fürs 3D, `ne 2,2m wiegt mehr als 6,5kg ( außer beim Hugo ! :D )
 

Gast_36267

User gesperrt
Sorry für die deutlichen Worte ! :rolleyes:
Den Q80 würde ich allerdings für die Größe nicht nehmen wollen, für nur klassisch vielleicht o.k. - aber nie fürs 3D, `ne 2,2m wiegt mehr als 6,5kg ( außer beim Hugo ! :D )

Dank für die Kopfwäsche .... :D
Die Überlegungen mache ich ja auch gerade 1,4 kg motor ist schon havy ... aber auch fast doppelte Leistungsgrenze und viel Reserve.
Was gibts denn sonst zwischen 4000 -5000 Watt ?
Meine Extra wird sicher eher an 8-9kg kommen. Habe sie aber noch nicht gewogen und gegeizt.

Gruß Martin
 
Dank für die Kopfwäsche .... :D
Die Überlegungen mache ich ja auch gerade 1,4 kg motor ist schon havy ... aber auch fast doppelte Leistungsgrenze und viel Reserve.
Was gibts denn sonst zwischen 4000 -5000 Watt ?
Meine Extra wird sicher eher an 8-9kg kommen. Habe sie aber noch nicht gewogen und gegeizt.

Gruß Martin

... erstmal danke für Deinen Smilie - war mir nicht ganz sicher ob mein Gesagtes richtig rüber kommen würde ! :)
Vielleicht werden sich hier noch die richtigen Experten mit Erfahrung in der Größe melden, meine hört bei 2m an 12s auf. ;) :rolleyes:
Vielleicht einfach dem Link vom Andi Reisenauer folgen - es gibt viele Wege nach Rom - ich wäre mir da aber auch nicht sicher.

Vom Gewicht her wäre für mich die Größe von 800-900 gr. noch o.k. - für den AL Direktantrieb.

:rolleyes:

Edit: Habe gestern noch ein Probelog vom Skorpion S 5535 bekommen - der war an 10s und einer 24x12 gut für 3,3 kw ( glaube aber die Zellen waren kalt beim Test ) - vor dem Hintergrund würde ein 5545 oder der 5345HD sicher reichen an 12s
 

JML

User
4kW

4kW

...Habe gestern noch ein Probelog vom Skorpion S 5535 bekommen - der war an 10s und einer 24x12 gut für 3,3 kw ( glaube aber die Zellen waren kalt beim Test ) - vor dem Hintergrund würde ein 5545 oder der 5345HD sicher reichen an 12s

Hallo,

wie ich ja weiter vorn den bei mir bewährten Antrieb schon beschrieben habe, ergeben 11s bei ca. 105A mit einer 24x12 SS Engel (CfK) eine sehr gute Performance für einen 2,2m Flieger mit ca. 8kg. Entspricht also rund 500W/kg.
Darunter würde ich nicht gehen, aus Spaßgründen :):):)

schöne Grüße
Jens
 
Zahlenspiele.....

Zahlenspiele.....

Hallo,

wie ich ja weiter vorn den bei mir bewährten Antrieb schon beschrieben habe, ergeben 11s bei ca. 105A mit einer 24x12 SS Engel (CfK) eine sehr gute Performance für einen 2,2m Flieger mit ca. 8kg. Entspricht also rund 500W/kg.
Darunter würde ich nicht gehen, aus Spaßgründen :):):)
schöne Grüße
Jens

Gute Vorgabe Jens,

Nach 1 KW Verlustleistung (eta 75-76%) haben wir dann noch
3 KW Abgabeleistung:)
Das ist das, was zum Fliegen zählt:D
Macht dann pro kg noch 375 Watt!
Wenn ich dann mit leichtem Antrieb trotz 12ter Zelle noch
500g leichter bin, so hab ich in etwa das gleiche Leistungsgewicht bei
350 Watt Abgabe/Kg.
Aber bei 78,9 Amp. fast 25% mehr Laufzeit:)
Siehe den Thread
Zuviel Laufzeit?:confused:
Die könnte man natürlich mit anderer Latte auch gegen 25%
mehr Power verkürzen:D

Gruß Andy Reisenauer:)
 
Hallo Alle!

@Martin (hangspeeder)
Ich bin der gleichen Ansicht wie Martin (banjoko) - bei einem Gewicht von 1,4 kg lade ich mir Gewicht ins Flugzeug, daß ich mit noch mehr Leistung und Batteriekapazität ausgleichen muß. Aus meiner Sicht nicht wirklich zielführend. Außerdem kann ich dieses Gewichts/Leistungs-Verhältnis auch woanders deutlich billiger bekommen (ob genauso haltbar und effizient kann ich natürlich nicht sagen).

@all
Andi hat mir einen Scorpion HK4025-740 mit MotorChief 5:1 an 12S vorgeschlagen. Sieht nicht wirklich schlecht aus, aber ich bleibe dabei - knapp 3kW Eingangsleistung erscheint mir eher ein wenig knapp bemessen. Außerdem liegt laut Hersteller die maximale Strombelastung bei 75A. Laut Andi zwar ausreichend nach seinen Berechnungen, aber für mich wie gesagt eher unter Grenze.

@Martin (banjoko)
Die Scorpion S5535 und S5545 haben mir auch gefallen. Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, daß es Probleme mit den Dünnringlagern geben soll. Mir ist derzeit nur ein Händler in D bekannt, der diese Reihe zum teil noch führt. Beim Hersteller selbst sind beide Reihen derzeit nicht zu bekommen. Es gibt Stimmen die sagen, daß die Motoren derzeit überarbeitet werden. Deshalb habe ich beschlossen, die Entwicklung weiter zu beobachten.

Viele Grüße

Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten