Sbach 342 - Motorendiskussion

Teillastwirkungsgrade.....

Teillastwirkungsgrade.....

Auf Teillastwirkungsgrade schaue ich auch:

Mehr davon in diesem

Thread

Denke, die Ergebnisse in den gelben Feldern sind eindeutig.
Umso besser der Wirkungsgrad bei Vollgas, desto besser auch im Teillastbetrieb.

Gruß Andy Reisenauer:)
 

max-1969

User
Hallo Andi!

In dem von Dir zitierten Thread wird aber eine kleinere Antriebskategorie verglichen als hier eine Seite vorher. Der Strecker kommt bereits knapp über 25A auf einen Wirkungsgrad von über 80% und der AXI F3A bei ca 15A (alles Schätzwerte aus Deinen Diagramm)

Der Scorpion jedoch erst bei über 45A laut Deinem hier eingestellten Diagramm .... das ist meines Wissens nach bei knapp 90A Vollaststrom schon deutlich mehr als "Halbgas" (eher 2/3) und das habe ich gemeint

Im Vergleich kommt der 5345 schon bei ca. 20A über 80% also sehr deutlich früher und verläßt bei ca. 45A schon wieder die 80%.

deshalb kann man das

Umso besser der Wirkungsgrad bei Vollgas, desto besser auch im Teillastbetrieb.

m.E. nicht einfach so sagen.

... und nebenbei bemerkt ....
Vergleicht man mal den von Dir vermessenen AXI 5330 F3A Reisenauer mit dem im aktuellen DC befindlichen AXI 5330 F3A (GeGie Prüfstand, also auch vertrauenswürdige Quelle) sieht der Vergleich denke ich deutlich anders aus .... :confused: ...

wie schon oft zitiert .... ich bin auch von Getriebeantrieben in größeren Modellen überzeugt, aber .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nylonschrauben

Nylonschrauben

Hallo Flieger-Kollegen,
im Verhältnis zur Antriebsdiskussion ein verhältnismäßig banales, aber dennoch für mich gravierendes Problem. Mir sind dummerweise beim letzten bzw nach dem letzten Flug mit der 1,9 m S Bach die beiden Nylonschrauben für die Flächenbefestigung abhanden gekommen. Nachfragen bei Hersteller Flightmodel oder bei Staufenbiel ergaben, dass die Schrauben nicht als Ersatzteil geliefert werden können. Wo bekomme ich solche 1/4 " Schrauben her oder passen welche von anderen Modellen? Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen.
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
ich möchte den Thread noch einmal aufleben lassen, da er sehr gefällt und reich an Information ist.

Auch ich bin auf der Suche nach einem Antrieb für die Sbach mit 2,2m.

Ich könnte mir nun genügend heraussuchen, jedoch bin ich im Netz über ein Vid gestossen, welches ein 10S Setup zeigt.
Dabei habe ich den Dualsky XM6360DA-10 gefunden:
http://www.dualsky.com/pro_list_for.asp?sid=119&nid=128&lid=147&id=151

Im Calculator sieht das dann so aus:
Dualsky 6360DA-10.jpg

Insbesondere die Motorlagerung gefällt mir, da dort die Kräfte gut abgefangen werden.
Dementsprechend würde das Modell ja auch leichter werden. Vorausgesetzt, man bekommt den Schwerpunkt hin.

Wäre das eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

wenn die angegebenen Daten stimmen, sollte das gehen. Durch das Motorgewicht wirst Du weniger Blei vorne gebrauchen. Schub ist ausreichend für die 2,2m Sbach, Strom ist noch im Rahmen, auch wenn die vorgesehene LS mit 22x10 deutlich kleiner ist und weniger Steigung hat. In Realität fliege ich mit meiner Reisenauerkombi mit 23x18 oder 24x14 bei gleichem (gemessenem) Maximalstrom. Allerdings habe ich auch nur 160 U/V. Interessant wäre, den Motor mal in Realität zu messen. Der Preis ist auf jeden Fall heiß und lieferbar ist er auch.

Also, nur Mut und berichte, wenn er da ist.

Viele Grüße

Joe
 

ET76

User
... wer in einen 2,2m Elektro-Kunstflieger heute einen 1,4 kg E-Motor einbaut hat die Zeichen der Zeit verpaßt - das geht ja mal garnicht, dann kann ich ja gleich `nen "Stinker" einbauen !!!
Sorry für die deutlichen Worte ! :rolleyes:

Den Q80 würde ich allerdings für die Größe nicht nehmen wollen, für nur klassisch vielleicht o.k. - aber nie fürs 3D, `ne 2,2m wiegt mehr als 6,5kg ( außer beim Hugo ! :D )

Hi Forum,

dazu noch eine Frage an euch: die SBach ist ja für 50er Verbrenner ausgelegt. Die wiegen weit über 1 kg + Zubehör.
Von Joe hab ich gelesen, dass er mit einer 600 Gramm Getriebe Hochdrehzahl Kombo noch einige hundert Gramm Blei vorne reinwerfen musste.
Akkus weiter vor schieben geht auch nicht.

Hab ihr Getriebe-Fans alle "aufbleien" müssen?


Gruß

Tobias
 

maxi03

User
Hallo zusammen,
@Joe,
erst einmal Danke für Dein Statement...bin ich noch gar nicht zu gekommen ;)

Den Dualsky gibt es auch als XM6360DA-12

Dieser wird dann an 12 Zellen betrieben. Mit einer 22x12 oder 23x10 kommen Schubwerte von ca. 14,5Kg bei guten 89A heraus....(rechnerisch natürlich)

Als Regler habe ich einen Robbe BL Control 120A (heißt er glaub ich).
Ich hoffe, dass dieses System zusammen funktioniert.
Einziger Wehrmutstropfen:
Es ist so schwierig, besagten Motor zu bekommen. Alle Händler, welche Dualsky vertreiben (und das ist ja in D nur einer), halten es nicht für nötig, zu antworten (ja, habe ein Ticket eröffnet).
Ich weiß leider nicht, ob ich Lindinger direkt fragen kann, ob sie mir diesen Motor besorgen können.
Hat denn vielleicht jemand noch eine Quelle?

Kann man die Akkus eigentlich bis zum M-dom durchschieben? Meine SBach (Goldwing von Aero-tech)) ist gerade unterwegs, daher kann ich "noch" nicht sooooooooo gut selber schauen :)

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias.
Sehr Interessant diese Combi. Ich werde meine nächste 2,2 Machine auch Elektrisch betreiben, deshalb interessiert mich der Threat brennend.
Bei meiner S-Bach von Gonav/Goldwing kann man die Akkus bis zum Motordom schieben. Ob da etwas dran geändert wurde kann ich nicht sagen, denke aber nicht. Gehen tut die S-Bach wirklich super :D
Berichte bitte weiter über Dein Projekt.

Wolfgang
 

Porsti

User
SBach 2015

SBach 2015

Hallo,

der Thread ist ja nun schon ein Weilchen alt und die Technikentwicklung bleibt auch nicht stehen. Daher, und weil ich in nächster Zeit auch eine 2,2m Sbach auszurüsten habe, hole ich diesen Thread wieder hoch, mit der Frage:

Wie würdet Ihr dieses Modell heute ausrüsten?

...also welchen Motor, Regler, Luftschraube würdet ihr verbauen?

Als erstes interessieren mich Eure unvoreingenommenen Meinungen, später würde ich eventuell noch meine eigenen Ideen zur Diskussion stellen.



Vielen Dank
Porsti
 

Asmodix

User
Schön, dass das hier nochmal auflebt. Ich bin auf der Suche nach 'nem Antrieb für eine 1,8m Ultimate (wird wohl auch so 8-9 kg wiegen).

Was haltet ihr denn von den Turnigy Rotomax Motoren?


Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten