Sbach 342 - Motorendiskussion

@Martin (banjoko)
Die Scorpion S5535 und S5545 haben mir auch gefallen. Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, daß es Probleme mit den Dünnringlagern geben soll. Mir ist derzeit nur ein Händler in D bekannt, der diese Reihe zum teil noch führt. Beim Hersteller selbst sind beide Reihen derzeit nicht zu bekommen. Es gibt Stimmen die sagen, daß die Motoren derzeit überarbeitet werden. Deshalb habe ich beschlossen, die Entwicklung weiter zu beobachten.

Viele Grüße

Joe

Matthias, bitte ! ;)

Mein Freund mit dem 5535 ist noch nicht geflogen mit dem Motor, daher kann ich nur Standdaten weiter geben. Da es in einer 2,2m GeeBee Y verbaut ist, sehe ich da mechanisch nicht das Problem.
Fakt ist aber, dass die 55er Serie nicht Scorpions größter Wurf gewesen ist was die elektrische Leistung angeht. Kreuztest mit dem Serienscorpion und einem von Ralph Okon ( Powercroco ) customized Motor haben gezeigt, dass der Motor schwer über ein Eta-max. von 8ß% zu hiefen ist, trotz bester Wickelkünste - hier haben Andis Kombis ganz klar die Nase vorn !

Edit: Wo siehst du denn Deine Budgetgrenze beim Antrieb ?
 

Gast_36267

User gesperrt
Das ist das, was zum Fliegen zählt:D
Zuviel Laufzeit?:confused:
Die könnte man natürlich mit anderer Latte auch gegen 25%
mehr Power verkürzen:D
Gruß Andy Reisenauer:)

Hallo Andy,
und wo liegt da die Grenze ?
Meine Extrem Flight Extra kommt sicher nicht < 8 kg.
Was ist mit 12S und dem Getrieb in der Klasse 50cc-60cc möglich ?
Und wie hoch ist das Gewicht für den Motor+Getrieb?
Gruß Martin
 
Sorry Matthias :cry:,

ich habe bei Deinen letzten Posts keinen Namen gesehen und bin irgendwie bei Martin (auch ein hübscher Name) hängen geblieben. Hoffe, es bleibt trotzdem bei unserem angedachten konspirativen Treffen nächstes Jahr...

Budgetgrenze - habe ich noch nicht wirklich drüber nachgedacht. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, in einen ARF-Flieger für 500€ einen Motor für 60$ einzubauen (und wohlmöglich Servos aus der gleichen Quelle für 10€/St.). Ich bin da wahrscheinlich schon zu alt und zu konservativ zu. Wie sagten schon meine Altvorderen: Wir haben zu wenig Geld um billig einzukaufen.

Anders herum habe ich auch Probleme, für einen Antrieb (ohne Steller) 500 € und mehr auszugeben. Damit scheiden Plettenberg und Strecker definitiv aus, Hacker ist grenzwertig. Der Q80 ist ein interessantes Konzept aber zu schwer, genauso wie der A80. Bleibt nur noch Scorpion, entweder mit oder ohne Getriebe. Ich habe eine Preisanfrage an Andi geschickt, aber bislang noch keine Antwort bekommen.

Hast Du etwa noch eine neue Idee?

Viele Grüße

Joe
 

henri

User
S-Bach

S-Bach

Hallo Joe

Schon mal über AXI nachgedacht, z.B. 5345/16HD. LS 23x8, Lipo 12S 5000mA.
So verbaut in einer Gonav MX-2-50ccm, 8,4 kg Fluggewicht.
Messung am Boden Lipo 12S-5000mA, LS 23x8, U/min 6850, Schub 11,0kg, max 96,1 Ah.
Gemessen mit Jeti-mui und Ampermeter, Schub über Federzugwaage und ca. 80% Accukapazität.
Hab erst 5 Flüge gemacht, Leistung ist reichlich vorhanden ob 3D oder Kunstflug.

Gruß Henri
 

MSch

User
Nabend zusammen,

warum die Bratkartoffelrezepte neu erfinden wollen, wenn´s andere gute Köche schon erledigt haben :cool: ?

Für die 2,2m-Klasse der 3D-Flieger gibt´s bereits erprobte Rezepte in Verbindung mit den großen Axi´s. Schaust du hier (nach unten scrollen): http://shop.hepf.com/Modellflieger/GB-Models/Yak55M-2-2/GB-Models-Yak-55m-2-2-gelb-rot::3560.html

Bei Hepf/Bruckmann kannst du sicher sein, dass die keine unerprobten Kombis anbieten.

Aber wenn´s so einfach ist, haben wir ja nix mehr zu diskutieren :D .

Gruss
Martin
 
Hallo Martin und Henri,

ich habe schon über AXI nachgedacht (siehe mein Eröffnungspost), allerdings über den 5345/18HD wegen der geringeren spezifischen Drehzahl und dem dadurch möglichen größeren Prop. Allerdings ist die maximale Strombelastung ziemlich gering bei diesem Motor, weshalb es nicht mein Favorit ist.

Ich bin sicher, daß HEPF die von ihm angebotenen Kombis vorher testet um sicher zu sein, daß sie den Anforderungen genügen. Ich habe den HEPF-Antrieb bei eflight kurz gerechnet (geht einfach und schnell). Dort wird allerdings ein Maximalstrom von 136A ermittelt. Selbst wenn die Berechnung nicht sehr präzise ist, erscheint mir die Überlastung des Motors doch recht hoch.

Viele Grüße

Joe
 

Arne

User
warum die Bratkartoffelrezepte neu erfinden wollen, wenn´s andere gute Köche schon erledigt haben ?

Vielleicht weil Entwicklungen auch weiter gehen und weil´s möglichweise auch besser gehen kann als die aktuell verbreiteten Lösungen?
Wenn alle nur den aktuellen Stanbd einsetzen würden würde keine Entwicklunge mehr stattfinden.

Gruß Arne
 
Aus dem Bratkaroffelforschungszentrum..........

Aus dem Bratkaroffelforschungszentrum..........

Nabend zusammen,

warum die Bratkartoffelrezepte neu erfinden wollen, wenn´s andere gute Köche schon erledigt haben :cool: ?

Für die 2,2m-Klasse der 3D-Flieger gibt´s bereits erprobte Rezepte in Verbindung mit den großen Axi´s. Schaust du hier (nach unten scrollen): http://shop.hepf.com/Modellflieger/GB-Models/Yak55M-2-2/GB-Models-Yak-55m-2-2-gelb-rot::3560.html

Bei Hepf/Bruckmann kannst du sicher sein, dass die keine unerprobten Kombis anbieten.

Aber wenn´s so einfach ist, haben wir ja nix mehr zu diskutieren :D .

Gruss
Martin

Hallo Martin,

Du hast schon recht,
natürlich geht's mit dem Axi:)
Mit dem alten Bratkartoffel Rezept ist dann
zu erwarten an 10s:

AXI 5345-14 10s 24x10k.jpg

An 12s:

AXI 5345-14 12s 22x8k.jpg

Neues Rezept an 12s:D:

HK 4035-800-5 12s 24x12k.jpg

Gruß Andy Reisenauer
(Ist doch auch lecker?:D,
 
gibt es das neue Rezept auch für 10S :D mit vernünftigem 3D fliegen?

Wolfgang
 
... hast nicht den ganzen Fred gelesen, oder !? ;) :p

Gelesen schon.
Mich haben nur die Schubwerte von ca. 16000g fasziniert. Da würde ich doch glatt noch meine Motorenwahl überdenken. Ich weiß schon das Schub nicht alles ist. Aber wie sagt man so schön: Leistung kann man nie genug haben :D
 
Sbach 342 - Entscheidung

Sbach 342 - Entscheidung

Hallo!

nachdem nun schon einige Zeit keine neuen Posts gekommen sind, gehe ich davon aus, daß aus Eurer Sicht alles gesagt/geschrieben ist. Ich habe die Zeit genutzt, neben den Weihnachtsvorbereitungen alle Argumente gegeneinander abzuwägen.

Diese Woche habe ich dann noch ein Telefonat mit Andy Reisenauer geführt und letztendlich einen Scorpion HK 4035-800 mit Motor-Chief 5:1 plus ein paar Zubehörteile bei ihm bestellt. Betrieben werden soll das Ganze an 10S. Kapazität ist noch nicht festgelegt. Das werde ich machen, wenn ich den Vogel komplett ausgerüstet habe, um den Schwerpunkt vernünftig einstellen zu können.

Als LS sollen eine FIALA 23x18 für normalen Kunstflug sowie eine FIALA 24x14 für 3D-Versuche zum Einsatz kommen. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese Kombinationen auf meinem Prüfstand und vor allem in der Sbach machen werden.

Wenn noch Lust auf Kommentierung besteht - nur zu! Ansonsten werde ich weiter berichten, wenn ich den Vogel fertig habe und die ersten Erfahrungen vorliegen.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Beiträge

Joe
 

Zisko

User
Hallo Joe,

wie ist es denn nun gelaufen mit der Antriebskombi? Mich persönlich würde auch interessieren, wie die Sbach fliegt. Neutraler Messerflug? Pos. Harrier ohne Pendeln, exaktes Einrasten? Wie sieht's aus mit der Wartung des Getriebes? Ist das viel Aufwand? Wär' schön, wenn du uns kurz deine Erfahrungen mit Antrieb und Modell mitteilst.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

hätte nicht gedacht, daß jemand diesen Fred noch einmal ausgräbt ;). Zu Deinen Fragen:
  • die Kombi ist erste Sahne bzgl. aller für mich wichtigen Kriterien.
    • Leistung im Überfluß
    • dabei genügsam beim "Verbrauch"
    • normaler Kunstflug geht immer bei Halbgas, incl. senkrecht hoch auch mit Rollen
    • aus dem Messerflug kann man auch direkt zum Messerlooping ansetzen
    • wenn es sein muß geht die Sbach mit dem Antrieb auch richtig schnell, mache ich aber selten, da ich fürs heizen einen Impressivo von Höllein habe
  • das Getriebe mußte ich noch nicht warten, geht aber sicher sehr einfach, da man nur das Getriebe vom Motor abschrauben muß. Das hartnäckige Getriebefett entfernen wäre sicher die zeitaufwändigste Arbeit.
  • ich habe noch nie einen Kunstflieger gehabt, der auf Anhieb so gut und einfach fliegt. Messerflug habe ich schon beim zweiten Flug probiert und geht beim vorgeschlagenen Schwerpunkt quasi ohne Höhen- und Querruderunterstützung.
  • Einrasten z.B. bei 4-Punkt-Rollen ist einwandfrei
  • 3D-Fliegen habe ich noch nicht gemacht, da das für mich noch Neuland ist und ich mich erst mit dem Vogel vertraut machen möchte.
Leider ist mir vor vier Wochen im Flug der Regler abgeraucht :mad:. Das Positive daran ist, daß ich die Seglereigenschaften der Sbach testen konnte - ich konnte den Vogel ohne mechanische Beschädigung auf dem Platz landen. Danach war erst einmal Urlaub und jetzt reparieren angesagt: Akkus neu einschrumpfen, verschmortes Moosgummi auskratzen und ersetzen, Aluplatte als Brandschott zwischen Regler und Motordom einbauen, Schwerpunkt neu einstellen, ...

Ich hoffe, die Infos reichen Dir für's erste. Sie beziehen sich auch ausschließlich auf die Sbach 342 von GONAV/RC-IMPORT. Ob das Flugverhalten bei anderen Sbach's dieser Größe ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße

Joe
 
Hallo Wolfgang,

meine Kombi wird von 10S Lipos mit 5000 mAh befeuert. Damit geht 8 Minuten die volle Post ab und bei vorsichtigerem Umgang mit den "Gashebel" habe ich schon 11 Minuten erreicht (jeweils mit 25-30% Restkapazität). Ich hoffe, es gibt in absehbarer Zeit ein ordentliches Telemetriesystem für meine FX30, damit ich nicht mehr auf Vermutungen angewiesen bin was die Restkapazität anbelangt. Aber das ist ein anderes Thema (und ein anderer Thread).

Viele Grüße

Joe
 

max-1969

User
Hallo Joe,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich schwanke immer noch zwischen dem Reisenauer-Antrieb und dem Axi 5345/14HD. Offensichtlich spricht doch einiges für den Reisenauer-Antrieb.:rolleyes:

Gruß
Wolfgang

Ich kenne zwar jetzt weder den einen noch den anderen Antrieb, aber ich finde, dass in dieser Größenordnung der Getriebeantrieb Vorteile bringt (vor allem Gewichtsvorteile und besserer Propellerwirkungsgrad durch größere Luftschraube).
Habe da bei uns im Verein gerade einen Vergleich bei einer 2.6m Extra gesehen wo der Getriebeantrieb das deutlich leistungsfähigere Konzept darstellt.

Was mich bei den Gegenüberstellungen aber manchmal etwas stört ist die Tatsache, dass man oft nur den "Vollgaspunkt" berücksichtigt und da schaut ein Außenläufer fast immer seeehr viel schlechter aus ... ABER

in einem Kunstflugmodell wird nur selten und nur sekundenweise Vollgas abgerufen und bei "Halbgas" fließt meist ein wesentlich geringerer Strom (ca. 1/3) und da sind dann die Unterschiede nicht mehr ganz so dramatisch.

Siehe Vergleich von Andi ... http://www.rc-network.de/forum/show...endiskussion?p=2105035&viewfull=1#post2105035

Der Axi liegt von 20 - 65A im Wirkungsbereich von über 80% .... der Reisenauer Antrieb kommt erst bei ca. 45 - 50A (geschätzt laut Diagramm) wirklich "in die Gänge" sprich über 80% Wirkungsgrad und hat in gewissen Bereichen sogar Wirkungsgradnachteile.

Wenn man den nächst niedrig drehenderen AXI nehmen würde 5343 - 16, könnte man den Vergleich noch geringer ausfallen lassen.

Wie gesagt ich bin bei den großen Modellen auch ein Fan der Getriebekombis, aber nicht der zum Teils ungleichen Vergleiche .... soll nur als Denkanstoß dienen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten