Schablone oder Lehre zum Ruderausschläge einstellen gesucht

Lownoise

User
Hallo zusammen, ich suche eine Lehre oder Schablone zum Ruderausschläge einstellen. Gibt es sowas zum 3D drucken? Ich habe länger gesucht aber nichts gefunden.
Vielen Dank!
 
Moin,
jein... als Lehre sind solche Hilfen immer profilabhängig. Beim Sine qua non habe ich Lehren mit Gradeinteilung in den Datensatz integriert:
Bildschirmfoto 2023-07-29 um 19.42.31.png

Die werden aber natürlich nicht an anderen Modellen funktionieren, dafür müssen Profil und Rudertiefe angepasst werden.
Die STLs kannst du unter dem obigen Link runterladen; falls du was zum Modifizieren haben willst, kann ich dir auch gern ein STEP exportieren.

Darüber hinaus gibt es natürlich solche Draht-Schätzometer mit mm-Einteilung modellunabhängig als Fertigkauf. Die sind aber absolut unerfreulich in der Handhabung.

Tschöö
Stephan
 

Lownoise

User
Danke, so eine Schablone gibts auch vom Flitzebogen 3, aber wie Du schon gesagt hast, das ist dann sehr modellspezifisch.
Ich habe nun diese hier ausgedruckt, war ein Geschenk, welches ich letzten Samstag brauchte... ;)


Diese Draht-Schätzometer sind ganz OK finde ich, habe selber das von SIG hier. Man könnte nun, wenn man zeitgleich Zeit und Lust hat, dieses natürlich selber konstruieren und drucken.
 
Also, die Drahtdinger verstellen sich bei mir immer schon, wenn sich die Ruder bewegen. Vor allem flitschen die beiden Winkeldrähte immer gern schräg aus der Plastikführung. Bei kleinen Modellen ist außerdem teilweise das ganze Ding zu groß, bei großen dagegen die Ruder zu tief - ich glaube, so schlecht kann man das gar nicht selber basteln.

Das Aufsteckteil von RCgroups dagegen finde ich gar nicht mal dumm. Die Steckbefestigung behagt mir nicht, aber wenn man erstmal weiß, wonach man suchen muss, findet man zB diese Abwandlung mit Magneten. Das Prinzip hat allerdings gravierende Nachteile:
1. Ist unabhängig von der Achsposition, Messung ist also nur in mm und nicht in Grad möglich.
2. Da die Abweichung in mm nicht konsistent über die Ruderbreite ist, muss man immer an der tiefsten Stelle der Ruder (übliche Vorgabe) messen.
3. Man braucht immer eine Referenzkante neben dem Ruder (bei QR idR vorhanden, bei SR und HR so gut wie nie).
4. Außerdem ergibt sich aus 2 und 3, dass die tiefste Stelle des Ruders an der Referenzkante liegen muss.
Das schränkt dann insgesamt die Einsatzmöglichkeiten wieder massiv ein... da ist man mit einer simplen Winkelschmiege oder einem Inklinometer eigentlich deutlich komfortabler bedient. Letzteres misst problemlos auch Pendelruder, bei denen alle anderen Methoden versagen, macht allerdings Probleme bei Seitenrudern (es sei denn, man kann das Modell einfach um 90° über die Längsachse kippen und so stabil halten).
Das One-for-all-Gerät gibt es halt einfach nicht, es sei denn, man bastelt sich was ganz Ausgefuchstes mit Arduino und LIDAR etc. - das ist aber auch weit jenseits meines Horizonts. ;)
Und was bei allen regelrecht präzisen (winkelmessenden) Methoden dann der größte Ärger ist: Dass die meisten Hersteller ebenfalls der Unsitte huldigen, die Ausschläge in mm statt Grad anzugeben - das muss man dann natürlich für ein Winkelmessgerät erstmal wieder umrechnen.

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mir mal sowas konstruiert und gedruckt:

IMG_2670.png

IMG_6852.jpeg


IMG_6853.jpeg

Die Drähte sind aus Fahrradspeichen, die Skala auf der einen Seite in Grad, auf der anderen Seite in mm (steht auf dem Kopf, drucke ich beim nächsten Mal anders herum aus ;)). Es geht ganz gut, auch wenn sich die Speichendrähte mittlerweile durch den Gebrauch etwas verbogen haben.
 
Eine hervor stehende Skala könnte man dann ja mit Edding einfach einfärben.
Bräuchte man noch nichtmal - wenn sie hervorsteht, kann man sie einfach in einer anderen Farbe (3D-)drucken. Das geht mit jedem Drucker, wenn man einfach einen entsprechenden Rollenwechsel in den G-Code reinschreibt (was wiederum mit so gut wie jedem Slicer gehen dürfte, auf jeden Fall mit allen PrusaSlicer-Derivaten).

Tschöö
Stephan
Ich habe mir mal sowas konstruiert und gedruckt:
Das ist auf jeden Fall schon mal 10x besser als die Kauf-Teile. Sag ich doch:
- ich glaube, so schlecht kann man das gar nicht selber basteln.
;)

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Sowas zum Download incl. der Skala wäre ein Traum.... ;)

Interessant wäre dann generell noch, ob eine druckbare Skala auch funktionieren würde. Eine hervor stehende Skala könnte man dann ja mit Edding einfach einfärben.

Muss ich mal raussuchen. Vielleicht schaffe ich es noch diese Woche, dann stelle ich die Datei zum Download zur Verfügung.

Das mit der erhabenen Skala darf jemand anderes machen. Wenn die Skala beidseitig als positives Relief steht, muß mit Supports gearbeitet werden. Das wird nix. Also ich für meinen Teil bleibe bei der Papierskala.
 
Das mit der erhabenen Skala darf jemand anderes machen. Wenn die Skala beidseitig als positives Relief steht, muß mit Supports gearbeitet werden. Das wird nix. Also ich für meinen Teil bleibe bei der Papierskala.
Nee, nix Support - das macht man einfach zweiteilig und klebt es dann zusammen. Allerdings fällt mir gerade auf, dass das mit der Gradskala nicht funktionieren kann bzw. nur mit einem einzigen definierten Abstand zwischen Skala und Ruderachse funktioniert. Bleibt also eh nur die mm-Skala. Und gedruckt wäre die auf jeden Fall feiner als 3D-gedruckt.

Tschöö
Stephan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe gerade nachgeschaut, eine Gradskala habe ich gar nicht (mehr), sondern nur mm. Aus dem genannten Grund. Die Druckdatei für die Skala ist schon mal aufgetaucht. Die STL-Dateien für den Skalenträger und Pads kann ich aber erst am Wochenende machen, bin beruflich unterwegs.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nee, nix Support - das macht man einfach zweiteilig und klebt es dann zusammen.
Richtig, habe ich nicht bedacht. Ist mir zuviel Aufwand und mein Drucker kann das gar nicht so fein auflösen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Es geht doch nichts über eine Ehefrau, die ein paar Dateien in die Cloud stellen kann , damit ich auch unterwegs Zugriff darauf habe :cool:. Hier im Anhang die STL-Dateien vom Skalenträger und dem Pad sowie das PDF der Skala.

Die kleine Nase an der "0" habe ich entfernt, weil diese keinen Vorteil brachte.

Sollte der Download nicht funktionieren, dann bitte Rückmeldung geben.
 

Anhänge

  • Skala Ruderausschlag-Lehre.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 162
  • PadRuderausschlag Lehre.stl
    63,1 KB · Aufrufe: 137
  • Skalenträger Ruderausschlag-Lehre.stl
    123,3 KB · Aufrufe: 100

Marc25

User
Hallo!

Vielen Dank an die Ehefrau 😉.
Die STL Datei fehlt, es ist nur PDF für die Skala im Beitrag. PDF Download funktioniert.

Mein Dank geht natürlich auch an dich✌️.

Gruß
Marc
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo!

Vielen Dank an die Ehefrau 😉.
Die STL Datei fehlt, es ist nur PDF für die Skala im Beitrag. PDF Download funktioniert.

Mein Dank geht natürlich auch an dich✌️.

Gruß
Marc

Ich hatte neue STL-Dateien hochgeladen, weil die ersten im falschen Maßstab waren. Vielleicht hast Du genau in diesem Moment reingeschaut. Jetzt müßte es aber klappen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten