Schalldämpfer reinigen

Hallo,ich möchte vorsorglich innen meine Alu- Dämpfer reinigen.(150ccm Frontein u.Auslass)Wie macht Ihr das,und mit welchen Hilfsmitteln?
Gruss Heinz
 
Auspuff reinigen

Auspuff reinigen

Hallo Heinz,

Im kalten Zustand mit Bremsenreiniger auffüllen, senkrecht hinstellen und Eingang und Ausgang mit einem Einmal-Fingerhandschuh dicht verschließen.
Dann mal 2 Tage stehen lassen. Anschließend stufenweise entleeren und immer wieder im verschlossenen Zustand kräftig schütteln. Damit bekommst du die größten Rückstände raus. Bei sehr starker Verschmutzung ggf. wiederholen.

Bremsenreiniger bekommst du günstig im Baumarkt, im 1 € Laden oder beim Autozubehörhandel.

Gruß Hans
 

VolkerZ

User
Den Alu Dämpfer kann man im "Industrieofen" bei 300 bis max. 350°C ausbrennen. Ich habe es in einem E-Ofen für Schweißelektroden gemacht. Dauer 4-6 Stunden. Danach den Dämpfer mit Pressluft ausblasen. Hat bei mir gerade mal ein Gewichtsunterschied von 3 Gramm ausgemacht. Fazit: Mein Dämpfer war nicht versottet.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Hab ich jetzt schon bei drei Dämpfer gemacht.
Alles sicher. Diese Vorgehensweise stammt von einem Hersteller solcher Dämpfer.

Gruß VolkerZ
 
Bremsenreiniger,etc.....

Bremsenreiniger,etc.....

Die meisten frei erhältlichen Bremsenreiniger eignen sich heutzutage leider nicht mehr. Ist aber eine Möglichkeit um die noch nicht ganz verkohlten Rückstände auszulösen.
Als effektivste Methode hat sich seit Jahrzehnten Natriumhydroxid bewährt.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Den Ofen den ich benutzt habe kommt auf 300°C [...] Man riecht natürlich diese Art von ausbrennen und Qualm entsteht auch.
Klar, das Öl verdampft und verkokelt, und schon ist der Dämpfer „leichter“.

Der Ruß ist allerdings großenteils noch genau da, wo er vorher schon war. Pressluft hilft nicht viel, da der Druck viel zu niedrig ist.

Pyrolytische Reinigung ist 500ºC ~ 600ºC.

Nachtrag: Ich reinige meine Chinesischen Schallumlenker nie... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerZ

User
Laut dem Hersteller von solchen Dämpfern soll eine maximale Temperatur von 350°C nicht überschritten werden. Kannst gerne alles in Frage stellen und mit deiner Temperatur eine Reinigung vollziehen. Was dann vom Dämpfer überbleibt?

Gruß VolkerZ
p.s. Ruß kam jede Menge aus dem Dämpfer beim ausblasen
 
Ich stelle nichts in Frage: Ich stelle nur fest. Ganz Sachlich. Und wie im Nachtrag zu lesen: Ich reinige keinen Auspuff.
Allerdings habe ich schon auf gesägte „Flüstertüten“ gesehen, welche trotz Reinigung mit „Bremsenreiniger“ und „Abfackeln“ (Gasbrenner) und mehrfachem „Ausblasen“ mit Pressluft noch ziemlich „Dicht“ mit Ruß waren. Obwohl da Klumpen Ruß raus kamen.

Der Hersteller der von dir gebrauchten Auspuffe weiß sicherlich warum er 350ºC als Maximum gesetzt hat. Vielleicht benutzt er eine Leichtmetalllegierung? Denn normalerweise schmilzt Alu erst bei ca. 650ºC.

Ach ja: Bin Mopedfahrer gewesen, der den Auspuff regelmäßig zerlegen musste um ihn sauber zu machen. Ansonsten wäre der verstopft.
 
Auspuff reinigen

Auspuff reinigen

Die meisten frei erhältlichen Bremsenreiniger eignen sich heutzutage leider nicht mehr. Ist aber eine Möglichkeit um die noch nicht ganz verkohlten Rückstände auszulösen.
Als effektivste Methode hat sich seit Jahrzehnten Natriumhydroxid bewährt.


Habe mir gerade das eingestellte Video dazu angeschaut. Sehr lehrreich.

Hätte bei der Verwendung von Natriumhydroxid erhebliche Bedenken das der Auspuff durch die nach der Behandlung vermutlich zusätzlichen entstandenen Ausgangsbohrungen extrem laut wird und dann dein Lärmpass verfällt.:D:D:D:D

Aber eine gute Methode das Gesamtgewicht des Modells erheblich zu reduzieren:D:D:D:D

So kann man auch unter die 25 kg Grenze kommen:):)
 
Natriumhydrooxid

Natriumhydrooxid

Natürlich geht das mit den Schalldämpfern. Wir machen das seit Ende 1988 so. Im Modellbau wie auch an div. Motorsportnachschalldämpfer.
Du hast das Video mit der Alufolie gesehen und spottest über Löcher im Schalldämpfer hast es aber nie probiert.
Es kommt auch auf die Konzentration und Einwirkzeit an. Da die meisten kein reines Natriumhydro bekommen wird vorzugsweise Abflussfrei verwendet. Das ist mit Füllstoffen angereichert und lässt sich besser dosieren..
Außerdem würde ich dem Heinz kein Unsinn erzählen da ich ihn von Flugtagen her kenne.
Schlimm nur das man Tipps immer gleich in Frage stellt ohne selber etwas Praktisches dazu sagen zu können.
 
Auspuff reinigen

Auspuff reinigen

Natürlich geht das mit den Schalldämpfern. Wir machen das seit Ende 1988 so. Im Modellbau wie auch an div. Motorsportnachschalldämpfer.
Du hast das Video mit der Alufolie gesehen und spottest über Löcher im Schalldämpfer hast es aber nie probiert.
Es kommt auch auf die Konzentration und Einwirkzeit an. Da die meisten kein reines Natriumhydro bekommen wird vorzugsweise Abflussfrei verwendet. Das ist mit Füllstoffen angereichert und lässt sich besser dosieren..
Außerdem würde ich dem Heinz kein Unsinn erzählen da ich ihn von Flugtagen her kenne.
Schlimm nur das man Tipps immer gleich in Frage stellt ohne selber etwas Praktisches dazu sagen zu können.


Habe ja in meinem ersten Beitrag einen sachlichen Tipp mit dem Bremsenreiniger gegeben. Das habe ich auch selber schon mehrmals erfolgreich so gehandhabt.

Auf Grund des Videos habe ich halt mal ein Späßchen dazu gemacht, wie gesagt zum Video. Ich habe damit nicht die Wirkung von Natriumhydrooxid in Frage gestellt oder gar deinen Beitrag lächerlich machen wollen.
Ich bin der Meinung man sollte nicht immer alles so tierisch ernst nehmen. Zwischendurch schadet neben ernsthaften sachlichen Antworten auch mal ein Gag zur Auflockerung nicht.

Gehst du zum Lachen grundsätzlich in den Keller oder baust Du da wie ich die Modelle:)

Gruß Hans
 

Kaltblut

User
Schalldämpfer Reinigen

Schalldämpfer Reinigen

Hallo schönen guten Tag

eine Möglichkeit wäre mit Alu Felgen Reiniger einlegen anschließend mit Hochdruckreiniger durchspülen !


eine weitere Möglichkeit in der Fleiga Schwäbisch Gmünd als Bezugsquelle !


Würde es Grillreiniger oder Rauchharz Entferner bzw. Alu Reiniger geben !


mfg.
Gerhard der Klatblütige
 

KTMTHOR

Vereinsmitglied
Schalldämpfer Reinigen

Schalldämpfer Reinigen

Hallo,

ich verwende Bio Clean.
Ja... das Wort Bio störte mich auch am Anfang.
Ich verwende den Reiniger seit Jahren für die Motorsäge.
Bio Clean gibt es im gut sortierten Baumarkt oder bei Motorsägen Händler.

Unverdünnt den Schalldämpfer fluten und dann immer mal wieder durch schütteln.
Nach zwei-drei Tagen sollte die meiste Öl Kohle weg sein.
Danach nochmal gut mit Wasser spülen.

Grüße Thorsten
 

Farkas

User
Weil noch nicht genannt,schnöder Backofenreiniger.
Hat bei mir gut funktioniert.....gegebenenfalls öfters
hintereinander anwenden,je nach Verschmutzungsgrad.

Einzig blöd das es auf unpolierten Alurohren Verfärbungen
gibt,wenn man das Zeug aussen aufsabbert und nicht sofort
abwischt.



Gruß,Andi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten