Schere für Kevlar

Hallo,

bin auf der suche nach einer Schere für Kevlar, sollte nicht all zu teuer sein und gute Dienste leisten.

Hat jemand von euch eine gut nicht zu teure im Werkzeugkasten und eine Adresse wo ich so etwas bekommen kann?

Vielen Dank

Gruß Paulo
 
Normale Schere nehmen. Die schmale Kante der Blätter kurz über eine grobe Schleifscheibe ziehen. Das soll richtig schartig werden. Nötigenfalls wiederholen.
 
...so, habe es mal versucht aber noch nicht so richtig hinbekommen.

jetzt mal meine fragen:

wie, womit und in welche richtung schleift ihr :confused:

Gruß Paulo
 
Hallo Paulo,

ich schleife meine Kevlar-Scheren am Scleifbock so wie es Markus beschrieb, funktioniert einwandfrei!

Wenn ich Kevlar trocken zuschneide, klebe ich das Gewebe vor dem Schneiden an der Schnittlinie mit Malerband ab und schneide das Gewebe incl. Malerband, das funktioniert auch sehr gut.

Gruß
Rainer
 
Fast rechter Winkel

Fast rechter Winkel

Ich schleife die Schere mit fast rechtem Winkel, zur Schnittebene, an beiden Flügeln der Schere (heißen die so?) grob an. Die Schleifscheibe läuft dabei so, dass der Grat in die Schnittfuge gezogen wird. Ruhig etwas Kraft einsetzen, damit genügend Grat entsteht der die Aramidfäden sicher hält und schneidet. Die Schere geht danach sehr hakelig, aber nach zwei drei mal "Luft" schneiden läuft sie wieder gut.

Viel Erfolg

Ilja
 
@schorsch

und die nimmst du dann direkt zum schneiden oder ist das deine Grundlage und die schleifst du dann noch dementsprechend?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Goil...sehe ich das recht, dass die schon Microverzaht ist!! Wie lang ist die Schneidefläche?

Was ich gemerkt habe und was wichtig ist: Nur für Kevlar und Gewebe verwenden. Mal für Folie gegriffen und die Dinger sind hin! Ich habe sie bei mir rot markiert und in einer extra Schublade (eine andere als die hier....werde ich mir aber zulegen.)

Gruß

Andreas
 
Hallo,

bitte nicht den Fehler machen und eine teure Aramidschere mit Verzahnung kaufen für Kevlar. Ich habe mir damals auch eine Schere für ca 30 € von R&G gekauft. Die hat ca. einen Meter lang 61 er Kevlar geschnitten und dann war Feierabend. Habe sie dann nochmal reklamiert, aber mit der nächsten war es genauso. Dann habe ich eine billige Küchenschere am Schleifstein bearbeitet und schneide damit Kevlar wie Butter. Es kommt halt auf den richtigen Schleifwinkel an. Der Winkel muss stumpf sein (ca. 75-85° zur Klingenfläche). Einfach so lange probieren, bis die Schere Kevlar schneidet! Es wird sich lohnen!!!!!

Gruß Marc
 
Sooo,

hat gut geklappt mit einer fast 30 Jahre alten Schere :D
Habe sie nachgeschliffen, wie Marc schon sagte, mit einem stumpfen Winkel.

Danke noch mal an alle.

Gruß Paulo
 
Kevlar/Aramidschere

Kevlar/Aramidschere

Hallo

ich benutze diese ( mehrere davon)

ebucht nummer 160506362385

Nur nicht fallen lassen...aber das ist ja bekannt...... und nur für Kevlar / Aramidgewebe benutzen....

für alle , denen das noch zu teuer ist heißt es immer wieder schleifen

M.Gross

Flüggerätebauer FVK /Fluggerätemechaniker
 
von Olfa gibts auch eine saugeile Schere für 15 euro Microverzahnt kurze Schneide, bequeme Griffe. Bis jetzt schneidet die auch 110er Diagonal und 158er quer... Alles tadellos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten