Schleifsaufsätze Dremel etc

Hi ich bin auf der Suche nach Schleifaufsätze um damit Löcher in Carbon zu „bohren“.
Welche eignen sich denn? Es sollten Lochgrößen 3-8mm möglich sein.
Oft finde ich nur sehr große.

Wer hat Tipps? Danke

lg chris
 

Teddito

User
Eine Idee habe ich nicht. Aber wenn du das Arbeitsgerät wechselst, zum Beispiel Akkuschrauber oder Bohrmaschine ist es einfacher da du einen größeren Spannbereich hast. Ich verwende einfache Metallbohrer.

Ich möchte darauf hinweisen das Carbonstäube Krebserzeugend sind und nicht in die Umwelt gelangen dürfen. Die Stäube müssen mit einen H Sauger abgesaugt werden. Persönliche Schutzausrüstung wie Halbmaske gehört auch dazu. Kontaminierte Kleidung muss entsprechend dekontaminiert werden.
 
Ja, mache ich auch oft so. Ich hatte nun aber den Fall, dass ich selbst mit Winkelaufsatz für den Akkuschrauber schwer rangekommen bin und die Löcher werden generell geschliffen immer besser, zumindest dann am Ende.
 
Es gibt so konische Schleifer mit denen kannst du dann nach Gefühl erweitern gibt es zum Teil bei Proxon und Dremel

Weitere Möglichkeit passend Fräser zu bekommen
Im Schmuck bedarf für Gold uns Silber schmieden​
Zahnarzt bedarf​
 
Hi, danke ja die habe ich schon.

362967585_989979568787486_1157891041617102306_n.jpg
 
Chris, vielleicht hilft dir dieser Thread weiter.

LG Hermann

 

Teddito

User
Ich häng mich mal drin dran.
Möchte Stahlkanten schleifen. Das ausschneiden mit Dremel ist nicht sauber und die Kanten müssen dann geschnitten werden. Was nimmt man da?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Chris
Besuch beim Zahnarzt und nach aussortierten Fräsern fragen.
Die Löcher werden aber nicht rund.
 
ja und dann noch die spitzen lagen gewickelten kratz wer zeuge Verlagen dei sind praktisch in engen Rümpfen
 
Ich häng mich mal drin dran.
Möchte Stahlkanten schleifen. Das ausschneiden mit Dremel ist nicht sauber und die Kanten müssen dann geschnitten werden. Was nimmt man da?
Kommt auf dei Grösse an manchmal nehme ich die Normale Flex mit dünner Trennscheibe dann etwas zurecht schleifen dann Mit Dremel Schleifer je nach den was du machen willst. Min Lieblings Werkzeug von proxon ist der Schleif Finger, mit dem lässt sich das zum schluss dann perfekt zurecht schleifen.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen
Wenn ich in Karbon oder GFK-Material Löcher zu bohren habe, bohre ich erst mal klein vor und härte das Loch mit Sekundenkleber. Dann kann ich es mit einem der unzähligen Aufsätze von Dremel oder Proxxon gut weiter bearbeiten.

@Teddito

Deine Einwände sind nicht ganz unberechtigt, bezüglich Karbon Stäube. GFK-Stäube sind nicht minder gesund. Wenn ich solche arbeiten zu tätigen habe, gehe ich meist an die frische Luft. Mit einer Absaugung wird es auch nicht einfacher. Eine Absaugkabine wäre da sehr hilfreich. Aber, wer hat das schon.
 
Wenn es möglich ist hilft etwas Wasser oder öl um die Stäube nicht in der Luft zu heben.
 
ja die Dinger finde ich auch gut allerdings eine etwas besser Qualität
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten