Schleppkupplungen?

Die im Segelkunstflug am meisten verwendete Kupplung ist auch die einfachste. Es ist das berühmte "Loch " unterhalb oder an der Seite im Rumpf mit einem 2mm, in einer Bowdenzughülle, geführten Stahldraht. Dieses System ist "watscheneinfach" , schnell zu bedienen und funktionssicher. Selbst die 5,5m und 15kg schweren Bröckerl werden mit dieser Kupplung sicher nach oben gebracht.

Franz
 

Abgleiter

User gesperrt
Schleppkupplungen

Schleppkupplungen

Genau, und die gibt es jetzt als Neuheit bei der Flugwerft Edelweiss zu kaufen.

http://www.flugwerft-edelweiss.de/index.php?a=75

Die Option zum Flitschen für E-Segler finde ich auch nicht schlecht ...
 

Anhänge

  • fls_kupplung.jpg
    fls_kupplung.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 316

PIK 20

User
Bei mir sieht das so ähnlich aus wie bei Tobi.
Ich verdrehe die Konstruktion nur um etwa 20°, da liegen die Öffnungen schön symmetrisch in der Mitte und die Anlenkung der Schleppkupplung ist auch günstiger. Mein Flitschenhaken ist mit Gewinde versehen und versenkbar.
Funktioniert super
Gruß Heinz
 
Bei mir sieht das so ähnlich aus wie bei Tobi.
Ich verdrehe die Konstruktion nur um etwa 20°, da liegen die Öffnungen schön symmetrisch in der Mitte und die Anlenkung der Schleppkupplung ist auch günstiger. Mein Flitschenhaken ist mit Gewinde versehen und versenkbar.
Funktioniert super
Gruß Heinz

Hinter dem Loch ist ein Röhrchen für den Flitschenstift...

Hast du mal ein Bild mit dem verdrehten Servo. Weiss was du meinst, aber verstehe den Vorteil der Anlenkung nicht.
Zudem muss die Aparatur dann halbrund geschliffen werden, denn sie liegtr doch dann "schräg" im Rumpf und nicht mehr in Längsrichtung :confused:

Gruß Tobi
 

PIK 20

User
Hinter dem Loch ist ein Röhrchen für den Flitschenstift...

Hast du mal ein Bild mit dem verdrehten Servo. Weiss was du meinst, aber verstehe den Vorteil der Anlenkung nicht.
Zudem muss die Aparatur dann halbrund geschliffen werden, denn sie liegtr doch dann "schräg" im Rumpf und nicht mehr in Längsrichtung :confused:

Gruß Tobi


Hallo Tobi,
habe kein Bild davon greifbar und kann auch keines gerade machen weil dieses Konstrukt nicht so einfach zugänglich ist. Vielleicht erinnere ich mich auf deinen Bilderwunsch wenn das nach einem Crash frei liegen sollte - hoffentlich passiert das so bald nicht.
Du hast das schon richtig erkannt. Die Kombination liegt so ungefähr 15-20° schräg und mittig am Rumpfboden eingeklebt. Die Klebeseite ist der Schräge entsprechend rund geschliffen.
Alles klar?

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

versteh aber ehrlich gesagt immernoch nicht den Vorteil gegenüber eines geraden Einbaus bzw. einer geraden Anlenkung :confused:

Gruß Tobi
 
Das ist in dem Fall wohl vor allem Seelenfrieden. Auch wenns technisch nicht nötig ist, stört einen Perfektionisten die asymmetrische Anordnung der zwei Öffnungen. Ask me how I know...
 
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an die Profis.
Ein Modellflieger hat mir mal erzählt, das er seine Schleppkupplung ("Scale" Nasenkupplung) zum Flitschen verwendet.
Geht das überhaupt, geht das Modell nicht auf die Nase?

Denn meine Idee war auch evtl. die Kupplung zum Flitschen zu verwenden. Allerdings funktioniert meine Schleppkupplung mit einer Öffnung unten am Rumpf im Bereich Beginn Kab.-Haube, ähnlich wie die oben gezeigte. Was für das Flitschen eigentlich besser wäre.
Du musst eigentlich nur "rechtzeitig" ausklinken oder.
Oder spricht da etwas dagegen. Ich verwende bei meiner Kupplung einen 3mm Federstahlstift.
Gruß Norbert
 
Würde ich nie riskieren. Die bekannten selbst aushängenden Flitschenhakensysteme funktionieren richtig ausgeführt sehr zuverlässig, und ein nicht aushängender Flitschenhaken führt zu Desaster. Ein zwangsgeschlossener Haken kann da eigentlich nur Zusatzprobleme verursachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten