Schleppseil, wie lang??

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo F-Schlepper,

benutze seit Jahren en Neongelbes Nylonseil mit einer Länge von ca. 23 Metern. Schleppmaschinenseitig habe ich einen Schrumpfschlauch mit Länge 2 Meter über das Seil geschrumpft, da es anfangs öfters vorkam, dass das Seil sich am Heck der Schleppmaschine verfing. Was ich noch gemacht habe, ist, dass ich auf die Gesamtlänge 5 Überrraschungseier(gelb) verteilt habe. Das bremst das Seil sehr gut und optisch ist es bei Verlust auch gut zu sehen.

Bzgl. Störklappen muss ich folgendes bemerken:
Die Störklappen haben meines Erachtens schon eine bremsende Wirkung. Mein Kollege Schlepp-Pilot meinte auch, dass sein Schleppmodell so langsam fliege und ziehen muss wie ein Ochse. Weiter habe ich beobachtet, dass das Seil immer schön straff ist.

Gruss Toni
 

Hango

User
Hallo,
kurzer Bericht vom Wochenende - schleppen war angesagt - die Idee mit dem Überraschungseierbecher war gut. Seil hat sich aus der Schleppmaschine gelöst und ich hatte das sch.... Ding noch an meinem Segler. Zuerst habe ich über den Trimmzustand des Modell gewundert, sah dann aber das Schleppseil an meiner Pilatus. Platzüberflug, ausgeklinkt und bedingt durch den eingebundenen Becher sofort wiedergefunden. Habe dann abends einen zweiten Becher und zwischen den Bechern einen Lappen eingebunden. Jetzt müßte das ausklinkte Seil besser zusehen sein. Die Tipps bisher sind nicht schlecht!!
Gruss
Hans-Georg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten