Hallo
Mal eine Frage an die Aerodynamiker und Physiker hier im Forum :-)
Ich habe mich zwar im Laufe der Jahre etwas in die Aerodynamik vertieft, aber ein paar Sachen gehen doch über meinen Horizont hinaus...
Alsooo:
Ich habe hier einen (Zweck)Segler auf dem Baubrett (Bausatz), welcher bei den Außenflügeln eine aerodynamische Schränkung vorsieht. Sprich die Rippen sind mit Stützfüßchen versehen und so ergibt sich automatisch eine leichte negative Verschränkung zur Flügelspitze hin.
Soviel ich das einschätzen kann und aufgrund der Art des Modells (leichter Allroundsegler, einsteigerfreundlich) wird das der Konstrukteur gemacht haben, um die Auslegung auf "Gutmütig" hin zu trimmen. Sprich damit die Strömung gleichmäßig bzw eher zuerst am Innenflügel abreißt und somit ein Stall nur ein sanftes Durchsacken bewirkt, aber keinen harten Abriss über die Fläche. Soweit meine Theorie.
Meine Frage ist nun: kann diese Verschränkung die Flugleistung negativ beeinflussen bzw. den induzierten Widerstand erhöhen? Oder anders herum: wenn ich diese Schränkung NICHT einbaue, sondern den Flügel gerade mache kann sich das positiv auf die Leistung (weniger Widerstand, etwas besseren Auftrieb/geringeres Sinken) auswirken? Meinem Verständnis nach würde ich sagen: JA. Also durch einen geraden Flügel die Leistung etwas verbessern und dafür den Flügel mehr Richtung "kritischer Strömungsabriss" verschieben. Was sagt ihr dazu?
Ich weiß, der Konstrukteur hat sich sicher etwas dabei gedacht. Aber, wie ich vermute, eben nur ein bessers Handling bzw eine gewisse "Idiotensicherung" damit eingebaut welche allerdings zugunsten der Flugleistung geht.
Was sagt ihr dazu?
Mal eine Frage an die Aerodynamiker und Physiker hier im Forum :-)
Ich habe mich zwar im Laufe der Jahre etwas in die Aerodynamik vertieft, aber ein paar Sachen gehen doch über meinen Horizont hinaus...
Alsooo:
Ich habe hier einen (Zweck)Segler auf dem Baubrett (Bausatz), welcher bei den Außenflügeln eine aerodynamische Schränkung vorsieht. Sprich die Rippen sind mit Stützfüßchen versehen und so ergibt sich automatisch eine leichte negative Verschränkung zur Flügelspitze hin.
Soviel ich das einschätzen kann und aufgrund der Art des Modells (leichter Allroundsegler, einsteigerfreundlich) wird das der Konstrukteur gemacht haben, um die Auslegung auf "Gutmütig" hin zu trimmen. Sprich damit die Strömung gleichmäßig bzw eher zuerst am Innenflügel abreißt und somit ein Stall nur ein sanftes Durchsacken bewirkt, aber keinen harten Abriss über die Fläche. Soweit meine Theorie.
Meine Frage ist nun: kann diese Verschränkung die Flugleistung negativ beeinflussen bzw. den induzierten Widerstand erhöhen? Oder anders herum: wenn ich diese Schränkung NICHT einbaue, sondern den Flügel gerade mache kann sich das positiv auf die Leistung (weniger Widerstand, etwas besseren Auftrieb/geringeres Sinken) auswirken? Meinem Verständnis nach würde ich sagen: JA. Also durch einen geraden Flügel die Leistung etwas verbessern und dafür den Flügel mehr Richtung "kritischer Strömungsabriss" verschieben. Was sagt ihr dazu?
Ich weiß, der Konstrukteur hat sich sicher etwas dabei gedacht. Aber, wie ich vermute, eben nur ein bessers Handling bzw eine gewisse "Idiotensicherung" damit eingebaut welche allerdings zugunsten der Flugleistung geht.
Was sagt ihr dazu?