Schrumpfband statt Schrumpfschlauch?

MX 22

User
Hallo Lötspezialisten,

Ab und an hab ich das Problem, über einen schön verlötet und vergossenen Stecker einen Schrumpfschlauch für das andere, leider schon verlötete Ende zu benötigen. Natürlich klappt das nicht, weil der Schrumpfschlauch ziemlich groß sein muss, um über den Stecker zu kommen und dann nicht mehr genug schrumpft. Ohne nochmaliges ablöten klappt das also nicht. Gibt es eine Art Schrumpfband, das man in solchen Fällen verwenden kann und auch ordentlich aussieht? Isolierband ist keine schöne Lösung.
LG
Gerd
 

ROL4ND

User
Es gibt Google Suche: "selbstverschweissendes Isolierband"
bzw. "selbstvulkanisierendes Klebeband" etc., welches ohne den nervigen Isolierband-Klebstoff auskommen. I.d.R. muss man das Ende aber schon gegen abheben sichern ( kleiner Kabelbinder oder Abbindegarn drum).
Schrumpfen kann das Band nicht.
Die dünnen Varianten sind aber recht flexibel.

VG Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Gerd,
Als "Lötspezialist" st es zwar ärgerlich, aber meist schneller, das nochmal neu zu löten. Gibt aber auch Kabel, wo es so eng hergeht, dass der vorher aufgeschobene Schlauch schon beim Löten schrumpft, weil zu nahe an der Lötstelle...

Für diese Problemkinder:
- Es gibt auch Schrumpfschläuche mit 4:1 und noch größere Schrumpfrate.
- Was prinzipiell auch noch geht, ist das vorherige mechanische Überdehnen des Schlauchs (allerdings mir der Gefahr, dass er dabei einreißt). Hilft aber auch nicht wirklich, um z.B. nachträglich hinter einem D-Sub auf ein 3mm Kabel einen Knichschutz zu schieben.
- Hohlräume kann man auch mit Schmelzkleber füllen. Es gibt spezielle Wickelbänder, aber das kann man auch mit der Klebepistole "punkten" oder vom Stick geschnittenen/gezwickten Splittern machen. Beim Schrumpfen mit Heisluftpistole schmilzt das mit und der Überschuss wird gleichmäßig am Ende ausgepresst.


Grüße Stefan
 
Servus Gerd.

als ich noch als Elektro-Motorenbauer gearbeitet habe. Wir haben damals Industriemotoren gebaut, die mit mehreren Sternpunkten und einer Ringleitung verdrahtet wurden.
Und wenn man da mal den Schrumpfschlauch vergessen hatte, das passiert im Eifer der Gefechts, dann haben wir selbstvulkanisierendes Klebeband benutzt.
Das Klebeband ist elastisch und muss gedehnt aufgebracht werden, nur dann ist es selbstvulkanisierend.
Das gibt es von mehreren Herstellern und war bei uns bis 4000V Durchschlagfest.

Einfach mal Googlen danach.

Gruß Niels

 

MX 22

User
Wahnsinn, wieviel Möglichkeiten es gibt. Ich hatte mich fast schon für den 4:1 Schrumpfschlauch entschieden, aber Kais Tipp ist mir noch sympathischer. Da muss ich nicht schauen, ob der Schlauch über den MPX Stecker geht.
 
Mit diesem flüssig Zeugs hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.
1.sauteuer
2.trocknet ein
3.hält nicht wirklich, lässt sich einfach wieder abrubbeln bzw krümmelt einfach so weg.
Meiner Meinung nach eignet es sich nur für feste Installationen. Für einen Stecker der immer wieder angefasst bzw beansprucht wird ist es definitiv ungeeignet.
 

kaio

User
Ich vermute du hast dort ein eher schlechtes Produkt erwischt. Ich nutze dies seit einigen Jahren auch bei stark beanspruchten Kontakten, auch in anderen Bereichen als Modellbau.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
 
Das ist natürlich möglich, wäre interessant mit welchem Produkt du gearbeitet hast.
Ich meine das hier Beispiel einerseits empfehlen sie es sogar zur Beschichtung von Gartenmöbeln.
Andererseits steht in der Produktbeschreibung unter Punkt 5 Zitat: "Obwohl mibenco® Flüssiggummi leicht wiederablösbar ist....."

Und genau das ist auch bei mir passiert.
 

BZFrank

User
Dann machst du was falsch und das Mibenco Zeug ist nicht ganz so dolle... echtes PlastiDip / Liquid Tape kenn ich als ein brauchbarer Schrumpfschlauchersatz, ggfs. 2-3 Schichten auftragen je nach gewünschter Dicke. Abrubbeln ist nach 24h nicht mehr....

 

MX 22

User
Ich habe mich am Ende doch für die einfachste Variante entschieden, da der genau passende Schrumpfschlauch vorhanden war. Nochmal Ablöten und drüber mit dem Ding. Wobei mit Plastidip schon sehr sympathisch ist. Das werde ich ein anderes mal testen. Danke für die vielen Ideen.
 
Dann machst du was falsch und das Mibenco Zeug ist nicht ganz so dolle... echtes PlastiDip / Liquid Tape kenn ich als ein brauchbarer Schrumpfschlauchersatz, ggfs. 2-3 Schichten auftragen je nach gewünschter Dicke. Abrubbeln ist nach 24h nicht mehr....

Dann probier ich mal das "Plasti Dip" danke für den Tip.
 
Und wer´s ganz billig haben will nimmt einfach seine Heißklebepistole und macht da Heißkleber drum.
Der Vorteil ist, das man den Heißkleber mit Wärme wieder runter bekommt. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten