Schubdüse 80mm Impeller

siXtreme

User
Hallo,
bin auf der Suche nach Schubdüsen für einen 80mm Impeller.
Irgendwie finde ich im www nichts dafür.
Hat jemand eine Quelle die ich nicht kenne?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Robert
 

WeMoTec

User
Es gibt meines Wissens weltweit nur einen Düsenhersteller... :D

Und der hat nur 80er Düsen in 10 cm Länge angepaßt für die eigenen Gehäuse.

Oliver
 

siXtreme

User
Danke für die Infos.
Evtl. müssen Getränkeflaschen, Joghurtbecher, Plastibecher o.ä. herhalten. Alles was einen schönen Konus hat. 😉
Mal schauen was sich findet...

Gruß Robert
 

siXtreme

User
Hier die angesprochen Punkte die mir möglich sind :
Zeichnen. ✅
Drucken. ❌
Bearbeiten. ✅
Form erstellen. ✅
Laminieren. ✅

Tja, dann ist alles geklärt. 😉

Gruß Robert
 

siXtreme

User
Also wenn Wemotec gemeint ist, dann gibt's laut Homepage nur welche für 70er und 90er Impeller.

Gruß Robert
 

PowerEDF

User
Hi Robert,

bei Wemotec gibt´s die Impellergondel für MidiEvo 80mm.

Darin enthalten ist die MD80 D10 Düse.

Denke die sollte es auch einzeln geben, Wemotec mal anfragen.

Grüße
Meinhard
 
Hallo Robert,

wenn die für die PC24 sind, dann schreib doch mal den Kudi an, ob er dir die gedruckten Schubrohre nicht in einer vergrößerten Variante machen kann.

Gruß,
Christian
 

siXtreme

User
Irgendwie enttäuschend, wenn hier gepostet wird, daß ein entsprechend gesuchter Artikel auf Lager sei, man aber nicht fähig ist auf simple Mails zu antworten.
Schon letztes Jahr war ich Willens entsprechend dem Baukastenhersteller empfohlene Impeller zu ordern. Leider aber keine Antwortmail erhalten.
Auch dieses Mal ist es nicht anders...
Sehr wahrscheinlich könnte man mehr verkaufen, wenn man sich mal um seinen Shop kümmert, sodaß dieser ordentlich funktioniert. 😉

Da bin ich aber nicht der einzige dem es so ergeht.
Natürlich wurde auch der Spam-Ordner kontrolliert. 😉

Gut, mittlerweile werde ich aus vorhandenen Mitteln was basteln, aber eine fertige Lösung hätte mir auch gefallen.

Gruß Robert
 

Scrad

User
Was haben wir nur gemacht als es noch keine Schubrohre von der Stange gab , keine Drucker , nicht jeder zweite im Keller eine Fräse stehen hatte ?

Wir sind trotzdem mit Schubrohr geflogen .

Und zwar gewickelt aus Folie und fixiert mit Tesafilm . Folien gibs in allen möglichen Stärken , Farben und Materialien.

Wer nix kaufen will holt ein alten Röntgenbild aus dem Schrank. Ergibt wunderbare Schubrohre in allen gewünschten Durchmessern :)

Gewickelte Rohre sind leicht und haben den großen Vorteil das ich sie beim Montieren falten kann und sie somit auch in den Flieger bekomme wenn der Originalauslass zu klein ist um das dicke Vorderteil eines laminierten Schubrohres durchzuschieben.
Je nach Länge des Schubrohres passt es oft auch nicht durch die Wartungsklappe des Impellers.

Noch heute wickel ich in solchen Fällen und das Ergebniss was den Schub angeht ist identisch, so fern der Auslassdurchmesser eingehalten wird......
 
Oder man macht es so wie ich, mit allem Technik Gedönst was der Keller so hergibt.
  • 40mm Dicke Scheiben im CAD Fusion designen auf die gewünschte Länge des Schubrohres
  • Die Scheiben dann aus der 40mm XPS Platte fräsen
  • In der Mitte in ein Vierkant mit eingefräst
  • Die Scheiben auf dem Vierkant aufreihen und verkleben mit UHU Poor
  • Dann das Überstehende kurz runterschleifen dauert keine 5 Minuten
  • Schrumpfschlauch rüber
  • Und vorne den Absatz zum Aufstecken auf den EDF mittels 3D Druck Ring erstellen.
  • Alles mehrfach wachsen/polieren
  • PVA
  • 80gr GFK
  • 163gr GFK
  • Vorne am EDF gerne noch einmal 163gr mehr und eine CFK Roving rum
Klingt viel ist aber nicht. Da ich meine Modelle und deren Spanten immer selber designe wird der Spant hinten immer so gewählt das es durchpasst und mit einem weiteren Ring der sich in der Höhe verstellen lässt verschraubt. Somit wird mein S-Rohr quasi geklemmt und ist nicht mit Tesa oder ähnlichem verklebt. Das ist hier für 120mm EDF. Was die kleineren angeht nehme ich nur die S-Rohre von WeMoTec Olli.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten